T-online mobiles Banking schon verfügbar?

• Die T-online App. steht seit heute tatsächlich zur Verfügung. Ich konnte sie mit dem Nokia 5200 testen. Sie läuft problemlos mit einen HVb-Konto. Bei den Umsätzen wird auf dem Handy-Display immer nur 1 Position dargestellt. Bei Überweisungen wird das Itan-Verfahren unterstützt. Im direkten Vergleich gefällt mir "Qutbank" aber besser. Da werden die Umsätze übersichtlicher in einer Liste dargestellt. SymbianOs Handys haben halt in der Regel ein größeres Display, das hat sicher auch was zu sagen. Das Nokia 3650 wird nach der Aufstellung von T-online bei deren App. nicht unterstützt.

Gruß

Bernbayer

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer Im direkten Vergleich gefällt mir "Outbank" aber besser.

Danke für die Rückmeldung.

Kannst Du noch was zu weiteren Features der TO-App sagen?
    - Können Überweisungen vorbereitet/gespeichert werden?
    - Kontorundruf über alle Konten möglich?
    - Suche in Umsatzdaten möglich?
    - Überweisung auch terminiert?

Es gibt da auch noch einen entscheidenden Faktor den man hinsichtlich der Sicherheit erwähnt haben sollte. So weit mir bekannt ist, laufen Deine vertraulichen Bankdaten mit der TO-App alle über den Server von T-Online und dann erst zur jeweiligen Bank.

OutBank (wie auch FinPocket) ist ein multibankfähiger HBCI-Client, d.h. die Daten werden auf Basis HBCI/FinTS zwischen Handy und direkt zwischen der jeweiligen Bank abgesichert - also so, wie beim "richtigen" Onlinebanking via PC.

• Hallo Tobias,

zu deinen Fragen zu weiteren Fetures der TO-APP:

Zu allen 4 Fragen - nein, nicht möglich.

Was die Sicherheit anbelangt, T-online spricht von sehr hohen Sicherheitsstandards. Nähere Angaben werden aber nicht gemacht. Ich vermute auch das die Bankdaten über den Server von T-online und erst dann zur Bank gehen. Sicher weiß ich das aber auch nicht. Insgesamt ist diese Software nur mager ausgestattet.

Gruß

Bernbayer

• Der Button "Mobile Banking" ist nun bei mir plötzlich aufgetaucht. Ich hatte vorher eine noch ein Konto eingerichtet, daß als "Übertragungsweg "Fin-TS" verwendet (Postbank) und siehe da - auf einmal war der Button da. T-Online Software Version 6.04.0003

Man kann dann seine Handynummer eingeben und auf einen Button Senden drücken.

Aber leider: Eine SMS oder "WAP Push" konnte ich auf meinem Handy daraufhin nicht feststellen aber vielleicht funktioniert es ja bei irgend jemand sonst.

• Hallo,
    bei mir war der Button nach Installation des Updates und Aktualisierung der Umsätze auch "plötzlich" da. Die Wap-Push SMS habe ich auch noch bekommen. Beim Herunterladen auf mein Siemens E71 war dann Schluss: "Fehler". Das tool scheint wohl doch nicht mit jedem neueren Mobile, das Java unterstützt (so sinngemäß die T-Online Ankündigung), zu funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von fs007
    Der Button "Mobile Banking" ist nun bei mir plötzlich aufgetaucht. Ich hatte vorher eine noch ein Konto eingerichtet, daß als "Übertragungsweg "Fin-TS" verwendet (Postbank) und siehe da - auf einmal war der Button da. T-Online Software Version 6.04.0003

Man kann dann seine Handynummer eingeben und auf einen Button Senden drücken.

Aber leider: Eine SMS oder "WAP Push" konnte ich auf meinem Handy daraufhin nicht feststellen aber vielleicht funktioniert es ja bei irgend jemand sonst.

Der Button steht erst ganz neu zur Verfügung. Also bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Probier es halt nochmal und überprüfe ob bei deinen Handy Wap-Push nicht deaktiviert ist.

• Zitat

Original geschrieben von tobias.stoeger
      bernbayer: Alles klar. Danke nochmals für die Rückmeldung und Test :top:
    Grüsse
    Tobias

Nachzutragen wäre noch, daß die T-online App. keinerlei Daten speichert oder archiviert. Die Daten stehen nur wärend der GPRS-Verbindung zur Verfügung, man muß also alle Daten immer neu laden.

• Ja, man muß alle Daten jedesmal neu laden. Die Verbindungskosten sind da natürlich auch höher. Speichern kann man da wirklich nichts.

Gruß

Bernbayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!