Wer kennt Automatikgetr. im BMW 330d E46?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    ... Als richtiger Allrad-Antrieb gilt eigentlich nur der Quattro...


    Uh, da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen zum Quattro.


    Quattro ist nicht gleich Quattro.
    Audi verbaut in den verschiedenen Modellen verschiedene Techniken und nennt alles "Quattro".


    Z. B. steckt im A3 eine Haldex-Kupplung. Streng genommen ist das also gar kein permanenter Allrad-Antrieb. Anders als bei den Modellen mit Torsendifferentialen.


    Alles grob gesprochen ;) Für Details einfach mal googlen.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Vom Modell mit 170 PS hat imho nur derjenige etwas, der regelmäßig sehr viel, sehr schnell Autobahn fahren möchte.


    Stimmt so auch nicht. Wenn man sich die Zwischenspurts mal genauer anschaut, dann merkt man schon, dass der 170er mehr Leistung in ganz gewöhnlichen Alltagssituationen bietet, wo der 140er "kämpfen" muss.

    Zitat


    Soviel Spaß wie "mein" Passat in der Stadt oder auf der Landstraße vermittelt dieser A6 aber nicht. Der Passat mit dem DSG-Getriebe ist deutlich flotter und beschleunigt besser.


    Das bezweifle ich aber. Der V6 ist deutlich stärker und müsste bei der Beschleunigung min. gleich auf sein, aber ab Tempo 160 dir langsam wegziehen. Das ist (leider) fakt, bei allem Enthusiasmus für den 2.0 TDI.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] Das bezweifle ich aber. Der V6 ist deutlich stärker und müsste bei der Beschleunigung min. gleich auf sein, aber ab Tempo 160 dir langsam wegziehen. Das ist (leider) fakt, bei allem Enthusiasmus für den 2.0 TDI.


    Ok, Du wirst vermutlich richtig liegen. Ich kann mir dahingehend noch kein sachliches Urteil erlauben, da ich mir die Messwerte und -Diagramme sowie Werksangaben noch nicht angeschaut habe.
    Wahrscheinlich kommt meine Begeisterung daher, dass ich die Beschleunigung in einem vermutlich etwas leichteren Fahrzeug wie dem Passat mit dem "Popometer" als subjektiv besser empfinde. Dass ein Auto mit mehr Hubraum und mehr PS objektiv schneller sein dürfte, möchte ich auch in Unkenntnis der Messwerte nicht bezweifeln. Mir macht der Pkw jedenfalls richtig Spaß beim Fahren.


    P.S.: Früher gab es immer "Glaubenskriege" zwischen Golf 3 GTI 2.0 16 V- und VR6-Fahrern. Subjektiv flotter war dabei immer der 4 Zylinder 16 V im GTI. Die Maschine drehte einfach schneller hoch und hing bissiger am Gas. Von den Messwerten her war bezüglich Motorleistung und Drehmoment zwar der VR6 im Vorteil. Richtigen Fahrspaß bot mir aber nur der GTI. Leider ist VW mittlerweile recht teuer geworden, so dass ich mich für meinen Teil entweder auf dem VW-Gebrauchtmarkt oder bei Skoda umschauen werde. Ein neuer 5er Golf-Variant mit der von mir favorisierten Motor-Getriebekombination und einigen Leckerchen zum Listenpreis von 34 000 Euro, nein Danke.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Das "Popometer" ist wohl bei jedem anders. Wie gesagt, bei mir war es genau umgekehrt. Der A6 kommt mir in jeder Lebenslage deutlich flotter vor als mein Altea, obwohl wir bei "aus dem Stand beschleunigen" beide recht nahe beieinander sind. Erst wenn man mal den Wagen tauscht und das gleiche macht merkt man wie schnell der A6 in Wirklichkeit ist.


    Mal anders gefragt:
    Wie kann ein GTI schneller auf Tempo sein, aber dann länger brauchen als ein VR6? Werden da die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt? ;) Davon ab, wen interessieren Leistung und Drehmoment? Der Motor muss zum Wagen passen damit es Spass macht. Und nochwas: Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ein Passat wird nicht viel leichter sein als der A6, das so ein Vorteil gegeben sein kann. Aber lass mich gerne eines besseren belehren.

  • So, ich bin den Passat Variant 2.5 TDI 4Motion Automatik 180PS gefahren. Kann man vergessen, die Automatik hat Reaktionszeiten von ca. 2 Sekunden. Damit kann man in München nicht fahren, in der Zeit drängeln sich drei andere Autos in eine Lücke rein. Von 0-100 wirkt der Wagen spritzig, aber ab Tempo 100 wird er ziemlich zäh und ab 150 echt lethargisch.


    Werde morgen einen A4 Avant mit gleicher Motorisierung als Handschalter fahren. Hoffentlich geht der besser. Sonst muss ich wieder leichte Kompaktklasse fahren oder warten, bis ich mir einen 3.0TDI leisten kann ;)

  • Habe mir selbst für morgen eine Probefahrt mit einem Octavia RS Kombi TFSI organisiert. Ich bin sowas von gespannt... :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn der nur mindestens so gut ist wie der alte 1.8T, dann wirst Du sehr zufrieden sein. Wenn ich nicht so weit zur Arbeit fahren müsste, dann wäre der 2.0TFSI die erste Wahl.

  • Ich werde morgen mal berichten, wenn es interessiert... :D
    Den 1.8 T kenne ich schon aus dem Audi A3, dort allerdings mit "nur" 150 PS. Den mit 180 PS im Jubi-Golf konnte ich leider nie für einen Test ergattern. Der Motor mit 150 PS war zwar schon nicht schlecht, allerdings denke ich, dass die neue Technik im Octi einiges mehr an "Bumms" bieten wird. Sind ja schließlich auch 50 PS mehr laut Datenblatt. Wenn das Teil gut läuft und nicht so klappert wie mein Golf 4, ist das wahrscheinlich mein nächstes Auto. :)


    Was ich interessant finde, ist die doch recht umfangreiche Serienausstattung zu dem doch vergleichsweise recht "günstigen" Preis. Was sich mir wohl nie erschließen wird, ist die Methode für eine nicht serienmäßige Dachreling beim Kombi auch noch Extra-Taler zu verlangen. Wer bitteschön kauft denn tatsächlich einen Kombi ohne Dachreling? Zum einen sieht die gut aus und zum anderen ist sie doch total zweckmäßig. Dafür noch 150,- Euro zu verlangen wundert mich doch sehr. Bis auf Audi fällt mir spontan kein anderer Hersteller ein, der das so handhabt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Es gibt einige, die bei der Reling komplett anderer Meinung sind. Ich bin am Montag einen Octi Combi ohne Reling gefahren und war überrascht, wie gut er ohne aussieht. Lackierung des Wagens war schwarz. Unserer hat eine drauf, finde ich, paßt auch optisch gut.
    Der 1,8T aus dem alten A3 hat mit dem 2,0 TFSI im "o2" RS wenig gemein.
    Ich kenne den TFSI genau aus dem o2 Combi und wette mit Dir, daß er Dich begeistern wird. Er hängt schön am Gas, praktisch kein Turboloch zu spüren, es scheint irgendwie immer Vortrieb vorhanden zu sein, die Laufruhe ist exzellent. Ich bin ihn ca. 45 min Probegefahren und war hin und weg.
    Wir haben uns wegen der Kosten bei ca. 35000km p.a. dennoch für den RS TDI entschieden und haben den Kauf bisher keine Sekunde bereut.


    Seit Modelljahr 2008 (bei jetziger Bestellung) gibt es auch eine silberne Dachreling.


    Beschwer Dich mal nicht über die Aufpreise bei Skoda, die sind dermaßen niedrig! Schau mal, wie gut die Serienausstattung ist und wie wenig z.B. der 6fach- MP3- Wechsler im Vergleich zu z.B. VW kostet! Übrigens würde ich mittlerweile doch das Soundsystem dazu kaufen, nachdem ich es gehört habe.
    Allerdings gibt es beim Octavia RS z.B. keine beleuchteten Make-up Spiegel und keine el. anklappbaren Außenspiegel. Auch kein Abbiegelicht, das es bei anderen Ausstattungsvarianten ab MJ08 gibt.


    Viel Spaß morgen! :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Beschweren möche ich mich auf gar keinen Fall. Bin ja genau wegen der sehr umfangreichen Serienausstattung und dem daher sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis auf den Oci RS gekommen. Bisher stelle ich mir den Wagen in race-blau mit silberner Dachreling vor. Eine super Ergänzung zu den schönen 18-Zöllern, wie ich finde.


    Eine Frage noch zum Soundsystem.
    Serienmäßig ist ja das Radio "Stream" mit MP3-Funktion. Ab dem "Audience" gibt es dazu noch optional das Soundpaket. Das wollte ich eigentlich mit dabei haben. Ist das eine empfehlenswerte Kombination? Der Händler hat nämlich keinen Wagen mit dieser Ausstattung da. Klingt das gut? Ich meine, ist es den Aufpreis wert? Musik im Wagen ist mir nämlich schon sehr wichtig. Wollte eigentlich vermeiden einen neuen Wagen direkt beim Nachrüster "zerpflücken" zu lassen. Außerdem sieht das Originalradio im Armaturenbrett doch besser aus als eine nachgerüstete Doppel-Din-Lösung mit Adapterblende.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!