Wer kennt Automatikgetr. im BMW 330d E46?

  • Hallo Leute,
    der Threadtitel sagts eigentlich schon: Wer kennt den E46 330d mit Automatikgetriebe und im Unterschied dazu als Schaltgetriebe? Da ich bisher mit Automatikgetrieben keine guten Erfahrungen gemacht habe, würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht zu dieser Automatik interessieren.
    Schaltet sie fix, sinnvoll und bleibt sie bei zügiger Fahrweise auch in der Fahrstufe, wenn man Gas wegnimmt (Motorbremse)? Oder geht sie sofort in den 5. Gang, sobald man Gas wegnimmt, nur dass man den Motor danach per Kickdown zwingen muss, wieder z.b. in den dritten zu gehen?

  • Ist auf alle Fälle sinnvoll in das andere Forum zu schauen. Am besten wäre eine Probefahrt.


    Die Automatikgetriebe die in BMW verbaut werden sind in aller Regel top (es dürften eh nur ZF-Getriebe verbaut werden oder?).


    Zu deine beschriebenen Situation:
    Das hängt davon ab ob du Sportmodus oder Komfortmodus wählst.
    Im Sportmodus bleibt er hochtouriger und hängt länger am Gas sprich schaltet auch nicht gleich hoch.
    Die Motorbremsleistung mit einer Automatk ausnutzen ist aber wohl allgemein eher weniger sinnvoll und sehr schwierig zu nutzen...


    Prinzipiell ist es meiner Meinung nach so:
    Auch das Automatikfahren will gelernt sein. Man entwickelt da ein Gespür das Fahrzeug per Gasbefehl ih bestimmten Gängen zu fahren. Beim aktuellen 5er passt sich die Automatik auch an deine Fahrweise an. Beim E46 3er ist dies aber noch nicht der Fall afair.


    Vergleich mit einem Schaltgetriebe:
    Ein 3 Liter Diesel mit Schaltgetriebe ist IMHO immer ein besonderes Geschoss. Bin mal den ganz aktuellen 3 liter (also nicht den 3.0 sd sondern der "kleine" mit 218 PS) Diesel im X3 mit Handschalter gefahren. Absolutes KILLER-Teil. Mit der Automatik its natürlich weiter Dynamik da, aber eben nicht wie sie mit einem Handschalter erzeugt werden kann.

  • schorsch20: Danke für den Tipp. Ich bleib erstmal hier bei, da kann ich besser die Antworten einschätzen. Bei BMW-Treff kenne ich niemanden.



    Joghurt2: Das hoffe ich auch, dass der 3-Liter mit 204PS ordentlich geht. Der 2-Liter mit 163PS langt mir nicht, der ist zu zaghaft.
    Ich würde schon gerne Automatik fahren, da ichs geniesse, einfach auf den Pin zu treten und "die Reise geht los". Man wird eben auch älter ;)
    Meine Sorge mit der Automatik ist, dass sich der Wagen dann ähnlich zäh und unspektakulär anfühlt wie der Peugeot 407 Coupe HDI FAP 210 mit dem 2,7-Liter-Biturbo mit 5-Gang-Automatik mit Porsche-Tiptronic. Das ist ein echtes Opaauto. (Kurztest dazu liefert die Suche hier im Forum).


    Ich werde bald mal eine Probefahrt machen und dann hier berichten. Wenns geht, natürlich mit Schalt- und Automatikwagen.

  • wenn man sich den unterschied bei dem porsche schalter und automatik anschaut, ist der automat von porsche nicht besonders sportlich. von 0-100 km/h liegt der unterschied bei einer sekunde...


    fahre den aktuellen 330i und da ist der unterschied vom schalter zu automatik bei 0,1 sekunde. also fast gleich, wie der schalter... kann mir nicht vorstellen, dass der unterschied beim e46 so groß sein wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    wenn man sich den unterschied bei dem porsche schalter und automatik anschaut, ist der automat von porsche nicht besonders sportlich. von 0-100 km/h liegt der unterschied bei einer sekunde...


    Hier ist Vorsicht geboten, wenn man sowas vergleicht.
    Da Automatik und Schalter oft unterschiedliche Übersetzungen haben, ergeben sich bei einem Vergleich von 0 - 100 km/h manchmal merkwürdige Werte.


    Beispiel:
    Schalter hat 6 Gang und muss 3x schalten;
    Automatik hat 5 Gang und schaltet nur 2x.


    Grüße

  • Ich würde mich SpeedTriple anschließen. Zudem erreicht eine Automatik den angegebenen Beschleunigungswert unter normalen Bedingungen (Trocken, keine extreme Hitze, kein voll beladener Wagen) im Prinzip immer. Beim Handschalter sieht die Sache ganz anders aus. Da werden die Werksangaben von Testfahrern ermittelt, an die ein normale Autofahrer nicht annähernd herankommt. Kürzlich hatte ich das Vergnügen bei einem Routinier in einem neuen Audi S5 mitzufahren und selbst der hat die Werksangabe um über eine Sekunde verfehlt.

  • Zitat

    Beispiel:
    Schalter hat 6 Gang und muss 3x schalten;
    Automatik hat 5 Gang und schaltet nur 2x.


    das würde heißen, der automat ist schneller aber beim cayman ist der unterschied ziemlich heftig. der automat braucht eine sekunde länger von 0-100 km/h. beim 330i E90 braucht der (6-gang)automat lediglich 0,1 oder 0,2 sekunden länger.


    dass man als ottonormalverbraucher die angegeben zeiten nicht schafft ist ja nicht weiter tragisch.. ich bin mit meiner automatik zufrieden, wenn es mal schneller gehen muss, dann auf sport und er zieht bis auf 7000 umdrehungen hoch...

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Die Automatikgetriebe die in BMW verbaut werden sind in aller Regel top (es dürften eh nur ZF-Getriebe verbaut werden oder?).


    Man muss da schon sehr zwischen den verschiedenen Automaten unterscheiden!
    Die neue "Sportautomatik", die bspw. im 335i verbaut wird, ist schon recht ordentlich und verdient als IMHO erste Automatik auch einigermaßen diesen Namen.
    Die Automatik, die bspw. im 535d verbaut wird, ist auch in Ordnung (und bei dem Modell hat man ja sowieso keine Wahl).
    Gerade ältere Automaten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, wenn Fahrspaß Priorität hat!
    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten, da die Meinungen gerade bei diesem Thema sehr subjektiv sind.
    Ich bin sämtliche Getriebe-Motor-Kombinationen bei BMW gefahren und würde - wenn es um Fahrspaß geht - IMMER das Handschaltgetriebe wählen (zumindest solange, bis es eine 3. Variante gibt ;) ).


    Beste Grüße,


    Johnson


    P.S. Finger weg von SMG


    P.P.S. ZF ist einer der Getriebezulieferer, aber nicht der einzige... ;)

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Danke für die Infos, aber das Thema 330d ist erstmal vom Tisch. Aus politischen Gründen hab ich mich nach Passat/A4 2.5TDI 4motion/quattro umorientiert. Dort werde ich heute nachmittag mal eine Probefahrt machen, um zu sehen, wie der 2.5er V6-TDI mit 180PS und die Automatik harmonisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!