N95 Navi: GPS-Höhenangaben falsch

• Es liegt nicht an den Karten von Smart2Go sondern an den ermittelten GPS-Daten. Das GPS-Modul stellt die Daten der Software zur Verfügung - egal ob es sich dabei um Smart2Go, SportsTracker oder Route66 handelt -, die diese ihrerseits dann ggf. mit ihren Karten synchronisieren, normalerweise nur die x- und y-Position. (Ggf. deshalb, weil SportsTracker das z. B. nicht macht, denn dieses Programm arbeitet nicht mit Kartenmaterial.)

Theoretisch könnte das Kartenmaterial von Smart2Go oder Route66 auch mit Höheninformationen aus topographischen Karten mit genauerer erdgebundener Vermessung versehen sein und dann aufgrund der x-y-Position die z-Position korrigiert werden. Meines Wissens besitzen die gängigen Navigationssysteme jedoch keine Höheninformationen in ihrem Kartenmaterial. Bei Navigationssystemen speziell für Flugzeuge ist das möglicherweise anders. Ergo: Es werden die vom GPS-Modul ermittelten Daten unverändert genutzt.

• hallo

in unseren Breiten sind bei GPS Geräten die keine Höhenkorrektur haben die Angaben der Höhe immer 48 ! m zu hoch

Da lagst du mit deinen Angaben von 50 m schon recht gut.

Argument.

Die Erde ist nicht richtig rund sondern an den Polen etwas flacher.

Könnte man im GPS Prg einen Offset von -48m eintragen können so würde die korrekte Höhe angezeigt.

• Hallo Zusammen,

Die N95 Applikation GPS-Daten bietet bei den Einstellungen die "Höhenkalibrierung" und ist nur innerhalb dieser Applikation korrigiert.

Ich habe für Zürich 51m eingestellt (es werden 51m abgezogen).

Gruss Tiefflieger

• Habe die Anwendung "GPS-Daten" in der mit FW-Version 11.0.026 ausgelieferten Version und eine Option "Höhenkalibrierung" gibt es dabei nicht.

? Tiefflieger: Hast Du eine neue Firmware mit der eventuell auch "GPS-Daten" ein Update erfuhr?

P.S.: Nicht zu verwechseln mit SportsTracker. Dort kann man ein Offset der Höhe einstellen.

• Super Tip! Vielen Dank.

Super Tip! Vielen Dank. Das hatte ich doch glatt übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!