Handytarife in Deutschland - erste Ergebnisse

• Guten Abend,

nach nun bald zwei Monaten nutze ich den lauen Abend, um mal ein paar Zeilen über die ersten Ergebnisse der Mobilfunk-Suchmaschine www.telfish.com zu schreiben.

Anfang Mai haben wir hier unseren Start angekündigt. Seither waren etwa 14.000 Nutzer auf der Site. Zwei Drittel haben sich eine Tarif-Abschätzung anhand der vorgefertigten Profile anfertigen lassen, ein Drittel hat einen oder mehrere EVN hochgeladen.

Eine erste Statistik zu der deutschen Handytarif-Landschaft ergab erschreckende Ergebnisse. Vorab allerdings einige Einschränkungen die zu berücksichtigen sind. Ich zitiere aus unserem Blog, wo wir die Daten auch kurz grafisch aufbereitet haben:
    "Vorneweg: Unsere Grundgesamtheit ist sicher (noch) nicht repräsentativ und die paar tausend Nutzer reichen auch noch nicht für eine Generalabrechnung - aber einen ersten Trend sieht man schon"

Außerdem vergleichen wir:
    - Business Tarife mit genialer, kostenloser Hotline (!?) mit Discountern mit Teuer-Hotline
    - Tarife mit Hardware-Subvention mit Tarifen ohne Subvention
    - etc.
    und haben sicher auch (noch) nicht "Otto-Normalverbraucher" auf der Site.

Aber trotzdem, rein nach Kostengesichtspunkten:
    Im Schnitt kann ein deutscher Handynutzer 50% sparen, wenn er aus seinem aktuellen Tarif in den für ihn Günstigsten wechselt.
    Die Kunden der beiden großen Netzbetreiber sogar 60-70%, E-Plus und O2 Kunden zwischen 40 und 50%.

Zwei Takte noch zu unserem neuen Release "R2": Die Version 2 ist seit Freitag online und es hat sich einiges getan. Das Wichtigste:
    1.) man ist sofort "am Ergebnis/der Rangliste" und
    2.) man kann über Regler eigene Profile einstellen bzw. EVN hochladen, und diese dann noch überarbeiten.

R2 funktioniert im Augenblick an Firefox, Opera und IE7. An den anderen Browsern schrauben wir Anfang der Woche noch, spätestens ab Mittwoch sollten auch Nutzer des IE6 problemlos damit arbeiten können. Bitte habt also Nachsicht, falls im Augenblick nicht alles ganz glatt läuft.

Wir sind gespannt, was ihr davon haltet!

Einen schönen Abend wünscht

Tom

• Kritik zu telfish.com

Guten Abend! :)

Ich habe gerade mir aufgrund dieses Threads die Seite mal näher angeschaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen auf die ich nun doch näher eingehen möchte an dieser Stelle.

1.) Habe ich den Eindruck das die Links auf die Anbieterseiten sogenannte Werbelinks sind. D.h. das der Betreiber von telfish.com dadurch das man über den Link einen Vertrag abschließt Geld verdient. Ansonsten könnte man die Links ja so setzen das sie sichtbar sind - so finde ich das nicht gerade seriös! :rolleyes: Ist das überhaupt erlaubt auf TT Seiten zu posten wo Werbelinks drauf sind :confused:

2.) Das ganze Programm läuft doch noch immer recht langsam....

3.) Habe ich mal mehrere Testabfragen gemacht mit dem Programm und hab was die Zuverlässigkeit angeht doch noch einiges zu bemängeln. Ich möchte das ganze hier mal an einem Beispiel durch gehen:

Die Ranking Liste sieht dabei dann wie folgt aus:

So ich picke mir da mal die Nummer 1 und 8 heraus.

#1:
    Der erst platzierte Tarif ist der Time & More All In Code 25 der 1000 Einheiten umfasst und 46 €uro kostet (ohne Handy, in diesem Fall überschreiten wir die 1000 Einheiten nicht - 660+140 = 800 Einheiten - ). Dementsprechend kommt also nur noch die Online Flat 5000 dazu sowie 5 MMS. Das macht zusammen also 46 Euro Tarif + 30 Euro Online Flat + 1,95 Euro MMS = 77,95 Euro.

Wie kommt da das Programm auf 91,95 Euro ?? Das sind 14 Euro zuviel....

#2: T-Mobile Relax 1000 mit 150 Frei SMS kostet 68 Euro + web`n`walk XL Optionsgebühr 35 € + Tagespauschale x + 1,95 € für 5 MMS = 104,95 Euro + x ! Bei dem Preis den man da von telfish ausgerechnet bekommt hat man aber noch kein Kilobyte an Datenübertragen! Im schlimmsten Fall kommen da noch 31 Euro an Tagesnutzungsgebühren dazu, Wären wir also bei 104,95 + 31 Euro = 135,95 Euro!
    Na da ist es ja auch kein Wunder das T-Mobile Kunden bis zu 60/70% sparen können theoretisch - allein die Tagesnutzungsgebühren der Datenflatrate bei täglicher Nutzung entsprechen schon etwas mehr 1/3 von den Kosten die telfish insgesamt ausgerechnet hat. In der Praxis werden die nur nicht auf den Wert von 104,95 Euro kommen - mind. auf 105,95 Euro kommen die Kunden wenn man im Monat nur einmal online geht un d500 MB verbraucht...

Die Idee mag ja nicht schlecht sein - aber es geht ja nach wie vor nichts über eine anständige Exceltabelle! Mehr als eine spielerei ist der Dienst zur Zeit noch nicht! Einen verlässlichen Preisvergleich von Tarifen hat man damit nicht. Dementsprechend nichts sagend sind auch die Ergebnisse daraus, da braucht man sich gar nicht erst die mühe zu machen seinen Tarif optimieren zu wollen, mit einem gesunden, vernünftigen Verstand kriegt man den auch so optimiert auf dem Niveau....

Bei dem einen Anbieter spuckt es zu viel aus an monatlichen Beträgen - bei den anderen zu wenig. Da ist auch nochmal Nachbesserung angesagt!

So das wars erstmal von mir. Hoffe mal das meine bemängelten Sachen in der nächsten Version verbessert sind und das ganze dementsprechend zuverlässiger und aussagekräftiger ist.

MfG
    Codekill

T-Mobile D @ SE K610i

• Werbung für die eigene Seite hat ihren Platz im Werbeforum, daher habe ich mal den Thread verschoben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Irgendwie scheint das Teil nicht wirklich repräsentativ zu rechnen. Habe eben mal zum testen 30min. und 800 SMS angegeben. Da hätte eigentlich T&M ALLin 1000 auf Platz 1 erscheinen sollen mit 57,50€, stattdessen kam Prepaid mit Vybemobile, Schwarzfunk & Co. auf den ersten Plätzen raus mit 81,81€. :confused: Viva Prepaid wurde auch nicht genannt, obwohl der Tarif identisch ist mit den zuvor genannten Prepaid Tarifen. ;)

• Vielen Dank fürs Bohren, auch wenn's manchmal wehtut :-)

Ich hab den Vormittag mit Suchen verbracht und will kurz drei Takte zu den Ergebnissen sagen:

Zu Codekill #1 und Meilow: Wir haben die "Unit"-Tarife (also die, wo man mit einer Einheit bspw. Gespräche und SMS bezahlen kann) nicht richtig bepreist. Zur Zeit lassen sich die Units nur auf Gespräche verrechnen. Deshalb fehlen bspw. bei #1 von codekill auch 140 SMS á 10 cent und T&M All in taucht nicht bei einem Ranking mit 800 SMS auf.

Zu #2: Die Tagesnutzungsgebühr von 1EUR pro Tag wurde bei der Berechnung noch nicht berücksichtigt.

Beides wird natürlich pronto geändert.

Allgemeines:
    Das System ist langsam, da es einen ganz anderen Ansatz verfolgt, als die bisherigen Handytarifrechner . Aus dem Profil, dass der Nutzer einstellt wird ein EVN generiert. Das erlaubt es, die gleiche Engine zu nutzen, wie wenn der Nutzer einen EVN hochgeladen hätte. Auch dort wird dann Zeile für Zeile gerechnet und zwar in allen Tarif-Optionskombinationen. Im Hintergrund werkelt schon ein Rechencluster aus mehreren Servern.

Zum anderen sehen wir als Kernproblem, vor dem die Nutzer von Handytarifen stehen, dass man ohne viel Zeit und viel Erfahrung (die eigentlich nur die "Spezies" haben) nicht den richtigen Tarif finden kann.
    Den dann zu hinterfragen ist vollkommen legitim, aber auch deutlich einfacher. Unsere These ist, dass den Nicht-Handytarif-Freaks ein Werkzeug fehlt, mit dem sie einen brauchbaren Tarif finden (So es denn richtig rechnet :-) ).

Der Anspruch ist - zur Zeit wenigstens - auch nicht, dass er mathematisch garantiert den BESTEN Tarif findet den er kriegen kann (das setzt voraus, dass eine Datenbank alle TArife der Welt beinhaltet), sondern vielmehr dass er sich deutlich besser stellt, als wenn er manuell suchen würde oder in einen Provider-Shop "seines Vertrauens" ginge.

Vielen Dank nochmal für Euren Input. Ich bin mir sicher, dass wir so deutlich schneller ein wirklich hilfreiches Tool für alle Handynutzer hinbekommen.

Grüße aus dem verregneten Freiburg

Tom

• Hi, eben bei den Test-Rechnereien fiel auf, dass ALDI/MedionMobile nie auftaucht - obwohl unter "Erweitert" angehakt. (siehe Meilow)

Zudem konnte ich VF CallyaCompact nicht entdecken, obwohl es unter den ersten 10 Seiten hätte sein müssen.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!