Thuraya senkt die Preise auf GSM-Niveau

• Wie http://www.heise.de gerade meldet, senkt Thuraya nun auch seine Telefoniepreise und geht damit sogar auf das deutsche GSM-Niveau herunter. 30 €-ct (netto) in alle Netze sind schon ein sehr sehr interessanter Preis den auch CheMobil, SunSim etc. nicht nieten können/wollen. (Mal sehen, wie lange noch!)

http://www.thuraya.com/content/prepaid.html#thurayaeco
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/91648

Damit sollte sich das Roaming-Gezerre bald vollständig erledigt haben, da davon auszugehen ist, dass zumindest die internationalen Hardcore-Nutzer über derartige Alternativen nachdenken werden.

Ich persönlich finde es lustig, dass die Satelliten-Funker die Preisverzerrungen beim GSM-Roaming nun endlich aggressiv ausnutzen um selbst die Netze zu füllen. Schließlich bietet sich ein leistungsfähiges Sat-Netz gerade für derartige Modelle an. Man sitzt ja schließlich ein paar 1000 km über der ganzen Kleinstaaterei und kann damit den Rahm abziehen.

---

• Und jetzt noch ein Daten-Flat für Europa und die können bald neue Satelliten starten.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• HoldaT:

Der Link in Deinem Posting ist kaputt - und das System heisst Thuraya. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      HoldaT:

Der Link in Deinem Posting ist kaputt - und das System heisst Thuraya. ;)

Heute ist SONNtag und da habe ich die Ortokravie nicht mehr so ganz drauf.

---

• Hatte mich auch schon gewundert über diesen Namen. Dachte schon es handelt sich um ein Spezial Netz für tibetische Mönche :D

Viele Grüße

Michael

• Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Hatte mich auch schon gewundert über diesen Namen. Dachte schon es handelt sich um ein Spezial Netz für tibetische Mönche :D

Hu, hu mit einem Fehler löst man eine Massenpanik aus.

Hätten die sich einen übersichtlicheren Namen gegeben wäre mir der Fehler niemals passiert! Versprochen! ;)

---

• Mhh, wenn die Satellitentelefonie vom Markt angenommen wird (zumindest für die Sat+GSM Dualmode-Geräte ist zumindest der theoretische Markt ja auch nicht ganz sooo klein), haben wir bald wieder Verhältnisse wie vor ein paar Jahren, als einem Gespräche ins Fremdnetz noch richtig wehgetan haben -- nur ist es dann gleich ein Satellitenfremdnetz und die Gesprächskosten bereiten einem dafür umsomehr Zahnschmerzen. ;)

• Ich denke nicht das Satellietennetze bei Normalkunden eine Chance haben.

- die Endgeräte sind wesentlich teuer, und bei weitem nicht so hübsch wie für GSM/UMTS.

- ausgenommen von Globalstar wo man eine Rufnummer im Land es Gatewaybetreibers zusätzlich zur +8 Rufnummer bekommen, sind Anrufe zu +8 Rufnummern exorbitant teuer.

- Indoorempfang ist zwar möglich, aber nicht so gut wie bei GSM/UMTS.

• Da stimme ich dir zu, Martyn (auch wenn sich die Endgeräte in Hinsicht auf den 3. Punkt wohl erheblich verbessert haben seit ich das letzte Mal ein Satellitentelefon benutzt habe - das ist jetzt aber auch schon gute ~2 Jahre her).

Als allgemeine Konkurrenz zum Massenmobilfunk werden sich die Satellitennetze schon deshalb nicht etablieren können, weil keinem Normalverbraucher überhaupt ein Mehrwert zu vermitteln ist. Auch wenn es da in der Praxis schon beim "Wie - keine 1€-Handys" scheitern dürfte, bringen die Sat-Netze Otto Normalbürger ja faktisch auch nichts.
    Durch die Preissenkung wird das Medium an sich allerdings für diejenigen interessant, die bisher hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen davon die Finger gelassen haben. Und diese Zielgruppe schließt halt eine ganze Menge mehr Menschen ein, als die klassischen Satellitennutzer (Schiffahrt, Expeditionen, Journalisten, spezifische Regionen ohne ausgebaute terrestrische Funkinfrastruktur, Koordination beim Katastrophenschutz). Gerade auch für Daten- und grenzübergreifende Telemetrie-Dienste (LKW-Koordination, etc.) wird's damit wieder interessant.

• Der hier besprochene ThuryaECO-Tarif ist ja schon recht günstig, und die prinzipielle Mitbenutzung von 228 GSM-Netzen eine wichtige Ergänzung im Großstatd-Dschungel:

" Thuraya has signed roaming agreements with many GSM operators in three continents and is in the process of finalising others.

Roaming partnerships allow cellular subscribers to use their mobile phones in a GSM service area where their home GSM operator has a roaming agreement. This contributes to the geographical expansion of the service coverage area of GSM networks, providing greater movement flexibility for GSM subscribers travelling across borders.

Partnerships with Thuraya make it possible for GSM subscribers to have access to the latest mobile satellite technology. These users can access Thuraya network in the whole Thuraya footprint area in and out of their home countries and wherever GSM coverage lapses. Meanwhile, Thuraya subscribers can roam within any Live Roaming Partner GSM Network according to their preference or when they are out of Thuraya satellite coverage reach. "

http://www.thuraya.com/content/roaming-2.html

Nur leider ist gerade für Thuraya-Prepaid-Kunden im Gegensatz zu den Postpaid-Kunden die Roaming-Möglichkeit stark eingeschränkt:

Thuraya Prepaid Roaming Partners - June 2007

1 UAE Etisalat
    2 Saudi Arabia STC - Aljawal
    3 Saudi Arabia Etihad Etisalat - Mobily
    4 Cote d'Ivoire Acell - Moov
    5 Burkina Faso Telecel Faso

:(

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!