e65 Sprachqualität/Tonquali.

• Hallo,habe das e65 neu bekommen,leider mit O2 Branding.Wenn ich jetzt die Tonqualität der Gespräche mit der meines N70 vergleiche,muss ich schon sagen,es hört sich alles ziemlich dumpf an auf dem E65.Weiss jemand,ob sich das nach Aufspielen der Nokia Software bzw. entfernen der O2 Software bessert?Oder ist mit einem Softwareupdate auf die original Nokia Software kein Zugewinn an Tonqualität zu erzielen?Wäre euch ziemlich dankbar für Antoworten,zumal ich gerade noch am abwägen bin,ob ich das E65 behalten soll oder ob ich es evt. einfach wieder verkaufen soll und weiterhin mein 2 Jahre altes N70 nutzen soll. Gegen das e65 sprechen momentan Akkuleistung schlechtere Soundquali und die angebliche Anfälligkeit der Gehäusefarbe bzw.Abblättern der Lackierung (was ich aber natürlich selber noch nicht bestätigen kann).Dafür spricht erstmal ganz klar das sehr gelungene Design und die Funktionsvielfalt. Danke für eure Hilfe.
    Gruss

• Lese vermehrt,dass das mit der Sprachquali teiweise von e65 zu e65 unterschiedlich sein soll bzw. einige haben eins mit sehr gutem Sound,andere wiederum eins mit dem dumpfen Sound.Wie ist das jetzt zu bewerten?

• Das ist so zu bewerten das eben Nokia da noch Toleranzen hat und somit die Qualität streut.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Der sound ist bei allen E65 gleich: nämlich leicht dumpfer als beim n73 oder N80. von verschiedenen Qualitätenn habe ich bei allen meinen getesteten E65 nichts gemerkt.

Die Gerüchte über das autonome abblättern des Lackes oder gar abfärben durch den mitgelieferten Beutel kann ich nicht bestätigen. Weder bei mir noch dem E65 meines Bekannten sind damit Probleme aufgetreten.
    Wir tragen beide oftmals relativ enge Hosen und haben es beide im Beutel. (OHNE diese mit irgendwelchen Schlüsseln, Feuerzeugen oder Geldstücken zu teilen.) ;)

Mein am 18.Mai gekauftes E65 wird recht arg belastet. (durch Kleinkind, welches mir manchmal unverhofft auf den Schoss springt und dabei auf dem Mobile in der Hosentasche landet. Sowie täglich längerem biken mit Aufbewahrung in der vorderen Hosentasche, wodurch es ja auch recht abgenutzt werden sollte)

und doch sieht es aus wie frisch vom Bäcker. ;)

• ich glaube man vergisst, wenn man die ganzen horrorstories von schlecht verarbeiteten e65 liest, dass die 90% der Nutzer die nichts zu bemängeln haben erst gar nicht solche foren aufsuchen....
    Ich bin auf jeden Fall auch sehr zu Frieden mit meinem E65.
    Tonqualität ist allerdings wirklich schlechter als bei meinem Vorgängernokia. Ich finde aber wenn man immer flachere Handys will muss man bei solchen Sachen auch abstriche machen. Ein guter Lautsprecher hat nun mal eine gewisse Mindestgröße...
    Philipp

• Ich nutze das E65 und das N73 (MultiSIM), aber bei der Sprachqualität ist das E65 eindeutig besser als das N73. Die Hörerlautstärke habe ich beim N73 immer auf max. damit man den Gesprächspartner einigermaßen laut hört. Beim E65 kann ich einige Striche unter max. bleiben, und ich höre meinen Gesprächspartner laut und deutlich :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Also ich habe voll den dumpfen Sound.Nervt mich schon ganz schön.Und dazu ab und an kleine Soundunterbrechungen.Habe eben gerade mit meinem alten N70 telefoniert,da ist es um einiges klarer.Kann doch nicht sein,dass ein Businessphone auf den Markt kommt,und die Soundquali da nicht ordentlich berücksichtigt wird.Das hat auch nichts mit der Bauweise zu tun,andere Hersteller kriegen das ja auch hin.

• Nun ja, doch bisher kann keiner der anderen Hersteller ein gescheit verarbeitetes S60 mit solch flachen Ausmassen herstellen.
    Die Qualität ist zwar wirklich um eine Nuance flacher wirkend als bei einem N80, was den Sound betrifft.
    Doch ihn als nervig abzutun halte ich für etwas übertrieben. (wenn ich da an das Rauschen der Dicken (7650) denke....)

Mir persönlich ist dies egal, solange ich den Gesprächspartner laut und deutlich verstehe. (mir sind da Dinge wie einen guten Empfang oder gescheiten Akku um vieles wichtiger. und dies bringt das E65 beides mit)

• Will jetzt natürlich nicht übertreiben,aber im Gegensatz zum N70 ist der Sound leider schon wesentlich weniger deutlich.Natürlich bringt das N70 völlig andere Maße mit sich,evt. hast du da schon recht.Habe aber das Tel. mal zum Test meiner Freundin gegeben,ihr ist der dumpfe Sound sofort negativ aufgefallen,sie meinte,hört sich an,als ob der Gesprächspartner nuschelt.Schade das man da nicht einfach was an den Höhen ändern kann.Gehe mal davon aus,dass das auch nichts mit dem o2 Branding zu tun hat und dass das Aufspielen der Original Nokia Software da auch keine Besserung bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!