N73 nach 2 Stürzen kaputt

• Unqualifiziert, unpassend, nicht dahin gehörend... wie auch immer. Die Antwort auf meinen Beitrag hatte eben überhauptnix mit dem Thema zu tun und keine andere Funktion als sich über meine Aussage lustig zu machen. Und sowas kann ich schonmal garnich leiden.

Desweiteren ist mir ja schon klar dass ein Sturz keineswegs eine "sachgemäße Behandlung" ist. Nicht umsonst habe ich das schon in meinem ersten Beitrag erwähnt. Dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, ist ebenfalls verständlich und habe ich durch die "äußeren Umstände" ausdrücken wollen.

Ich wollte aber eigentlich nicht darauf hinaus, was jetzt sachgemäße oder unsachgemäße Behandlung ist, sondern vielmehr darauf, was ein Handy eben im normalen Alltag und Verwendung mitmachen sollte. Und dazu gehört auch, dass es mal runterfällt und einen Sturz übersteht.

Wenn wir doch mal ehrlich sind, kann niemand grundsätzlich ausschließen, dass ihm sein Telefon beim Telefonieren, Schreiben einer SMS oder bei sonstiger Verwendung mal aus der Hand fällt. Vielen wird das, genauso wie mir, auch schonmal passiert sein. Das weiß der Hersteller genauso wie wir es auch wissen. Warum, frage ich mich also, baut Nokia das N73 in so eine billige Kunststoffhülle (der Produktionskosten wegen, ja ich weiß)?

Natürlich wird kein Hersteller in die BDA schreiben "übersteht Stürze aus bis zu 10m Höhe". Das will ich auch gar nicht.
    Was mich ärgert, ist, dass es schöngeredet wird, so nach dem Motto "Super Nokia! Ein neuer Plastikbomer mit superviel Technik drin, da machts ja nix, dass das Gehäuse aus dünnstem Plastik besteht! Aber bei sachgemäßer Verwendung passiert da ja nix..." (bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, aber ich habe den Eindruck, dass manche hier so denken)
    Nokia könnte ja inoffiziell auch etwas über die "sachgemäße Verwendung" hinaus entwickeln, so in Richtung "Stabilität der Gehäusekonstruktion".

Wenn man dann aber selbst Betroffener ist, und einem trotz größter Sorgfalt das Handy aus der Hand rutscht und es danach ein Fall für die Tonne ist, dann ist doch bei jedem der Ärger groß und man denkt, "Mein Gott, warum kann denn das Ding nicht mehr ab".

Gruß Flo

(P.S.: Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass ich mit meinen Posts niemanden persönlich angreifen möchte, sondern immer nur Bezug auf die Beiträge nehme ;) )

• Hallo Florian,

Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    ...lustig zu machen. Und sowas kann ich schonmal garnich leiden.

so kann's kommen, Du magst *das* nicht leiden, ich komme nur widerwillig damit klar, wenn man mir

Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    ...solche unqualifizierten Vergleiche...

unterstellt. Und am wenigsten dann, wenn es imho (wie erläutert) durchaus nachvollziehbare Parallelen gibt ;)

Nix für Ungut :)

• Streitet euch doch nicht deswegen :)

Ich bin persönlich genau der Ansicht wie Florian.
    Ein Handy muß sowas überstehen können, egal wieviel Technik da drin ist.
    Mir wäre es manchmal lieber, das da nicht soviel Technik drin wäre, dafür die Dinger einfach mal ein wenig aushalten.

Ich spreche jetzt auch gar nicht davon, nehmt das Handy und werft es mit 40km/h an die Wand. Das hat keiner gesagt, aber einen einfachen Sturz sollte auch dieses Handy aushalten.

Ich habe bisher immer Nokia gehabt, aus diesem Grund habe ich auch wieder ein Nokia geholt, aber ich denke es war ein Fehler und ich hätte mich im Dezember doch für SE entscheiden sollen.

Auch wenn ich einige Bekannte mit SE Geräten sehe, die haben absolut keine Probleme mit dem Teil. Und vor allem knarzen und knacken die Geräte nicht, wenn man die anfasst. Das ist beim N73 wirklich extrem negativ, selbst wenn man es etwas ans Ohr drückt, knarzt das Ding wie irre.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wir streiten ja nicht, sondern haben nur Meinungsverschiedenheiten und das ist ja in nem Forum normal...

Dennoch würde ich nicht alle Nokia Telefone über einen Kamm scheren. Es gibt genauso auch bei Sony Ericsson schlechte Geräte. So knarzt das K550i beispielsweise ziemlich grausam.
    Wenn bei dir eh ne VVL ansteht, dann geh doch einfach mal in den Handyshop deines Vertrauens und lass dir ein paar Geräte zeigen, dann siehst ja auch wie gut oder schlecht die verarbeitet sind. Das ist wohl wirklich Geräteindividuell.
    Und falls du wirklich zu Sony Ericsson wechseln möchtest, solltest du dir mal das K810i anschauen...

Gruß Flo

• Also mein Nokia N80 ist schon mindestens 5 mal runtergefallen,und dabei immer auf harten Betonboden,und was ist passiert ? Ausser ein paar Kratzer gar nichts. ^^

• Ja, ich hatte ja auch nicht ernsthaft damit gerechnet das das Cover + Display kaputt geht, bei so einem Sturz.

Aber hinterher ist man immer schlauer

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also um auch mal eine andere Erfahrung mit einzubringen. Mein N73 ist bereits 3mal runtergefallen davon 1mal richtig heftig undzwar aus ca 1,30m direkt auf nen Betonboden. Sonst war es 2mal Laminat. Bisher ist nichts nichtmal ne Schramme. Und alle Funktionen laufen einwandfrei. Zum knarzen. ich hab wohl riesen glück gehabt. Da bei mir lediglich eine Taste knarzt mittlerweile ganz leicht. Sonst macht das Gerät keinen Mucks. Die Materialanmutung ist schon ziemlich billig das ist wirklich ein Manko. Aber ich hab es ja gewusst bevor ich es kaufte also stellt es kein Problem da. Vorallem ist das beste das jeder das Gerät verkaufen kann und sich ein neues kaufen. D.h muss ja niemand gezwungener maßen damit leben. Das Ding ist anscheinend Schrott von der Verarbeitung her, trotzdem kauft es jeder.

Die Sturzsache ist wirklich Pech je nachdem wie es aufschlägt passiert garnix bis hin zum Totalschaden. Normal ist es nicht. Aber es ist wie beim Menschen, dumm beim Sturz aufgekommen und man kann sich auch aus niedriger Fallhöhe das Genick brechen.

Zur 8210 Geschichte dank des niedrigen Gewichts hat es jeden Sturz bei mir überlebt. Und es ist noch nie was kaputt gegangen, imho ein sehr sehr wiederstandsfähiges Gerät was ich damit gemacht hab könnte ich mit keinem andern Gerät wiederholen. Fast schon übermenschlich wie stabil es war.

• Holt euch doch das Nokia 5140, das hält so manchen Sturz unbeschadet aus.

Nur leider gibt es dann kein UMTS und andere Spielereien mehr.

• Naja sowas würde ich von vorneherein nicht kaufen. Ohne Umts ist unmöglich. Bin darauf angewiesen. Und ich müsste noch zusätzlich eine ganze Menge anderer Geräte mitschleppen.

Viele dieser Spielereien benutzte ich täglich. Und ein Handy (Hauptgerät) ohne S60 geht schon mal garnicht.

• Vielleicht solltest Du Dir ein Bauernhandy kaufen, keinen Hig Tec...

Wenn mir 1 x mein Plasma Fernseher runterfällt, liegts nicht am Fernseher....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!