N73 nach 2 Stürzen kaputt

• Wenns bei dir so hektisch ist und für das Handy die Gefahr besteht runterzufallen, warum nutzt du dann nicht das hübsche Schleifchen das bei der Lieferung dabei war?
    Wenn ich ein so teueres Gerät nutze, dann verlasse ich mich doch nicht darauf dass es einen Sturz aushält, sondern stelle sicher, dass es nicht runterfällt. Sonst muss ich halt mit dem Risiko leben, dass es bei einem Sturz (in deinem Fall sogar 2!) kaputt gehen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Nomax2000
    Würdest du deinen TFT oder dein Notebook runter schmeißen?! Würdest du dann sagen, die Geräte seien Minderwertig wenn sie danach defekt sind?!

Hey Nomax, lies doch meinen Post mal genau, ich habe geschrieben, "das Gehäuse wirkt billig und minderwertig", nicht dass das Gerät an sich minderwertig ist.

Guck dir doch mal ein N73 an, das Plastik knarzt ja schon beim ersten Anfassen. Wenn ich das mit meinem E61i vergleiche, da liegen Welten dazwischen.

Finde dass das N73 an sich ein tolles Gerät ist, aber wieso man es in eine derartig billig wirkende Hülle verpacken kann, verstehe ich echt nicht. Da hätte man sich eher am N80 oder N70 orientieren sollen.

Zitat

Original geschrieben von Forain-Enders
    Dementsprechend sollte ein mehrere hundert Euro teures Gerät auch einen Sturz aus 1,50m unbeschadet überstehen können und nicht in seine Einzelteile zerbrechen. Mit hochwertigem Kunststoff und ordentlicher Konstruktion sollte das Problem einzuschränken sein. Das sieht man u.a. auch an den o.g. anderen Beispielen. Nokia scheint allerdings auf Sturztests zu verzichten und bei solch teuren Geräten am Gehäuse zu sparen.

Natürlich ist ein Sturzschaden kein Reklamationsgrund, ganz im Gegenteil. Es ist eine unsachgemäße Behandlung des Gerätes, die aber ein wirklich gutes und alltagsfähiges Telefon, meiner Meinung nach, wegstecken sollte.

Sehr gut ausgedrückt :top:

PS: mein 6233 hat bestimmt schon 10 unabsichtliche Stürze ohne Folgen überstanden

Gruß, lazybee

• Re: N73 nach 2 Stürzen kaputt

Also das Ganze ist eigentlich so schon recht schwer zu beurteilen.
    Der Punkt wird wohl sein wie dein Gerät "aufkommt" am Boden. Ich würde mal sagen dass die oberen Ecken, links und rechts, wesentlich empfindlicher sind bei einem Sturz als z.b wenn es auf die Kamera Abdeckung gefallen wäre.
    Solche Schäden leider nicht zu verhindern und ein "Schwachpunkt" hat jedes Gerät.

Mein Nokia E70 ist mir mal die Treppe vom 1. Stockwerk runter gefallen. (habe einfach nicht aufgepasst) Das Ergebnis war zwar dass das Gehäuse sehr mitgenommen war (Kratzer an den Ecken u.s.w...) das Gerät aber 100% funktionierte. Da hatte ich eben Glück und bin froh dass Nokia doch eine gewisse Qualität hat (auf jedenfall bei meinem Gerät)

Gruss

• Also ich melde mich nun auch kurz zu Wort.

Das N73 hat das gefühlsmäßig Dünnste Gehäuse dass ich je gesehen habe, das N95 gleich miteingeschlossen.
    Das Displayglas des N73 scheint extrem dünn zu sein und liegt fast auf dem Display auf. Ein stabiler Eindruck ist das bei Leibe nicht!

-Ich habe bereits gesehen wie ein D500 eine komplette Treppe runtergeknallt ist...nur das Coverglas gesprungen, ich habe es neu instand gesetzt, ansonten alles top!

-Ich habe mit rund 12 mein damaliges 6310 ausversehen eine Dachbodentreppe hinuntergejagt. Fazit: 3 5mm große Kratzer auf dem Frontcover, keine Defekte.

-Mein derzeitiges M600i ist bereits 2 mal auf die Straße gebrettert und an die 30mal vom Schreibtisch. Ich hätte nie gedacht dass es das überlebt...das Antennencover kann man nun so lösen es ist an der Schraube gebrochen ansonten alles in Ordnung!
    (Muss zugeben dieses Handy schone ich nicht es ist nur als Mp3player in Benutzung bis zum nächsten)

-Mein Vater benutzt derzeit ein 6670,ein N70 und das N73. Das 6670 hat nun schon einige Stürtze aus einer LKW Zugmachine gemacht...nur Kratzer, es funktioniert einwandfrei,
    Das N70 sieht nicht besser aus, am 1ten Tag schon den ersten Asphaltkontakt und trotzdem funzt es nun seit 9 monaten ohne jegliche Fehler...runtergefallen ist es aber noch einige male..
    ..das N73 lebt noch ohne Sturz und ich könnte schwören lange geht das nichtmerh so!

Sind einfach ein paar Beispiele dass bei einem Sturtz auch mal was kaputt gehen kann aber bei einem Candybarhandy mit Kameraschutzabdeckung sollte man rein der logischen Denkweise nicht mit einem Totalschaden rechnen müssen bloß weil es mal runterfällt.
    Sollte das Nokia E90 änlich behaftet sein..(erkennt man ja beim Anfassen schon wenn es draußen ist) sehe ich endgültig schwarz für diesen Konzern...sieht ja langsam so aus als seien diese ganzen Fehler gewollt?!

Weil...logisch erscheint es mir einfach nicht! Nokia baut schon ewig Handys und es waren immer gute und robuste Modelle! Und inzwischen hört man von Nokia nur noch gutes, wenn man absolutes Glück beim Gerätekauf hat...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na ja das ist dann auch nicht viel besser, da gibt dann nach 4 Monaten der Joystick den Geist auf....

Habe mein K800i seit September 06 - keine Probleme mit dem Joystick oder mit anderen Dingen.

Mein Handy ist mir schon 3 mal richtig derbe hingefallen (alle Stürze aus 1,5 - 1,6 Meter Höhe, einmal davon ist's durch Trägheitskräfte 2 Meter weit geflogen und dann auf den Boden geklatscht). Ergebnis: Alles funktioniert noch, lediglich 2 Kratzer auf der Rückseite und ein kleines Stück aus dem oberen silbernen Rahmen zeigen mir, dass das Handy hingefallen ist.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Das errinert mich an eine Geschichte bei der CeBit. Da ist einem Freund von mir sein 8210 auf den Messeboden geknallt. War zufällig gerade vor dem Nokia-Stand. Ein Nokia Mitarbeiter sah das zufällig und sein Kommentar dazu: "Das ist sowieso im Arsch, kannst du vergessen". :D

• Ja, ich wusste, dass wieder solche unqualifizierten Vergleiche kommen müssen. Ich weiß ja nicht ob manche Leute wirklich so realitätsfern denken, wie man es hier von einigen meinen möchte. Manche legen hier jedes einzeln geschriebene Wort so auf die Goldwaage, dass man sich schon fragen muss, ob sie noch an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind. Vielleicht denken auch manche, sie müssten sich und ihr Telefon gegen Kritik "verteidigen".

Jedenfalls ist etwas völlig anderes, ein Auto gegen die Wand oder in den Graben zu fahren, als das Handy versehentlich fallen zu lassen. Ein Handyhersteller kann auf solche Eventualitäten sehr wohl eingehen und versuchen, den entstehenden Schaden bei Stürzen einzudämmen. Das ist bei Mobiltelefonen wesentlich einfacher als bei Autos möglich. Bei Verwendung von minderwertigen oder billigen Kunststoffen ist es kein Wunder, dass das Telefon dabei schweren Schaden nimmt.
    Ich sage ja nicht, dass ein Handy einen Sturz aus 10m Höhe auf Betonboden überstehen soll, aber ein Fall aus 1,50m auf Steinboden sollte schon machbar sein.

Das Ganze kann man auch mit dem Autobeispiel in Relation setzen, auch wenn es eigentlich vollkommen schwachsinnig ist: Wenn ich einen Auffahrunfall mit 100 km/h habe, dann hat mein Auto höchstwahrscheinlich einen Totalschaden. Wenn mir dasselbe mit 20 km/h passiert, würde ich von einem Auto schon noch erwarten, dass es sich danach noch von der Stelle bewegen lässt...

@ LD-3W: Du hast genau richtig beschrieben was mit dem Auto passiert. Ein paar äußere, leichte Schäden. Kein Totalschaden. Das Auto fährt noch. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ein Handy einen solchen Sturz komplett unbeschadet überstehen soll. Aber es sollte noch funktionieren.

Im Thread wurden ja bereits genügend Telefone genannt, die einen Sturz ohne Probleme weggesteckt haben. Natürlich kommt es dabei auch immer auf die äußeren Umstände an. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass ein Handy auch mal den ein oder anderen Sturz aushalten muss.

• Ich denke ich habt recht, ich habe heute nochmal ein wenig auf verschiendene Handys gedrückt (also zusammengedrückt) um zu hören wie es knackt oder knarzt.

Das K610i von einer Freundin von mir, macht keinen mucks wenn man es zusammendrückt,

das N73 (von meinem Freund) das macht auch extreme Knack und Knirsch geräusche beim leichten Zusammendrücken, egal ob man das zwischen Display und Tastatur, links unten oder rechts unten macht

das Z500 macht auch keinerlei Geräusche und das Nokia 6630 macht auch nicht so viele Geräusche beim drücken, nur ganz leicht. Aber bei N73 ist es wirklich schon extrem wie das knackt beim zusammendrücken.

Also irgendwas stimmt da wirklich nicht, vor allem die Tatsache das das Cover (dort wo das Display ist) oben links gerissen ist, das Display ansich aber der Riss von unten rechts ausgeht.

Naja, ich denke ich werde mir wohl besser kein Nokia mehr holen.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo Florian,

Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    Ja, ich wusste, dass wieder solche unqualifizierten Vergleiche kommen müssen.

Qualifiziert, unqualifiziert, wer, wodurch... :rolleyes:
    Dann versuche ich mal den Vergleich zu erläutern:
    Die Hersteller sprechen afaik von "sachgemässer Verwendung".
    Wenn ein hochentwickeltes elektronisches Kleingerät aus aus 1,50 Meter Höhe auf den Boden fällt, wird das nach einhelliger Definition kaum als "sachgemässe Verwendung" gelten. Ebenso wie das verlassen der Straße samt Aufprall im Grünen.
    Dass es bei unterschiedlichen Fahrzeugen und unterschiedlichen Aufprallwinkeln ebenso unterschiedlich ausgeht ist wohl unbestritten, ebenso wie ein Sturz für jedes Telefon weitgehend unterschiedlich ausgeht. Das hängt eben (wie beim Auto) damit zusammen, wie und wo es aufschlägt.

Aber Schluss jetzt, ich habe den Eindruck, dass Argumente oder Standpunkte weniger gefragt sind, als kollektive Prügel, dabei möchte ich dann auch nicht weiter stören :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!