N73 nach 2 Stürzen kaputt

• Ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem N73 machen.

Und zwar ist es mir eben das 2te mal runter gefallen, Ergebniss:

- Silberner Frontrahmen gebrochen
    - Display gebrochen

Was ist denn das bitte für ein Material?
    Also wenn ich da an das Nokia 3210, 3310, 3410
    oder selbst Samsung D500 oder Z500
    Nokia 6630 oder SonyEricsson K800i denke, die einige haben
    die sind schon so oft runtergefallen und es ist nichts passiert.

a) Ist das normal bei Nokia mittlweile?
    b) Ist das Material minderwertig gewesen (evtl.)?
    c) Wieviel kostet ca. Neues Display + Rahmen?

Bin jetzt echt ein wenig Baff. :confused:

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• mein N73 ist mir inzwischen leider auch 2 mal runter gefallen, Ergebnis: mit aktiviertem 3D-Ton, krächts nur... nochmal glück gehabt, denn den 3D-Ton brauch ich eh nicht...

ich denke es liegt an der hardware des n73, der kleine computer ist auf engstem raum zusammengequetscht, da bleibt nicht viel platz um nen aufschlag zu absorbieren...

• Ist aber schon irgendwie ärgerlich, weil eine Reperatur kostet immer grad ein halbes Vermögen, ich bin jetzt auch sehr am überlegen, ob ich das Nokia behalten soll, oder net lieber in einer VVL (die bei mir eh ansteht) das K800i nehmen soll...

• nimm das K800i. wenn du nicht unbedingt symbian nutzen willst is das die bessere wahl zumal das k800i auch viel schneller reagiert als handys welche auf sybian setzen!

Apple iPhone 3G 8GB
    T-Mobile Complete (1.Generation) XL (3 MultiSIMs)
    LG X110 Netbook
    T-Mobile web'n'walk Stick

• Ja, nur ich denke halt immer, das N73 habe ich auch "erst" seit Dezember. Nur ich hätte nie gedacht, das es so schnell den Geist aufgibt.

Es ist echt schade, naja reparieren könnte ich das N73 selbst, das Display ist ja nur "eingesteckert"

EDIT: Nur ich sehe gerade das das K800i auch kein EDGE hat, und ich als T-Mobile werde ja bald überall EDGE nutzen können... schade eigentlich

Ich denke ich werde es doch reparieren müssen

• Zitat

Original geschrieben von krapi
    nimm das K800i. wenn du nicht unbedingt symbian nutzen willst is das die bessere wahl zumal das k800i auch viel schneller reagiert als handys welche auf sybian setzen!

Na ja das ist dann auch nicht viel besser, da gibt dann nach 4 Monaten der Joystick den Geist auf....

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: N73 nach 2 Stürzen kaputt

Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Und zwar ist es mir eben das 2te mal runter gefallen, Ergebniss:

- Silberner Frontrahmen gebrochen
    - Display gebrochen

Krass. Ich hatte auch schon Telefone die mir paarmal runtergefallen sind, aber da ist nie was passiert. Deine Geschichte bestätigt den schlechten Eindruck bzgl. des Materials, den ich vom N73 eh schon habe. Das Gehäuse wirkt so billig und minderwertig, und wie wir jetzt wissen, hält es auch nix aus.

Gruß, lazybee

• Man man man, wenn man so viele hohle Gedanken ließt wird einem ja übel. Würdest du deinen TFT oder dein Notebook runter schmeißen?! Würdest du dann sagen, die Geräte seien Minderwertig wenn sie danach defekt sind?! Das ist ein Handy, laut Nokia ein Multimediacomputer, und kein Ball oder ähnliches was man auf den Boden schmeißen kann.
    Nur weil die alte Technik robuster, wobei da der Sturz auch nicht immer wirklich gut war, und nicht so oft defekt gegangen ist, ist doch das neue nicht Minderwertig. Mal davon abgesehen, wie groß waren denn damals die Displays?! Und was hatten wir da für Knochen in der Hand. Also erst mal nachdenken oder Bild lesen, das passt dann ja.

• Ich weiß zwar nicht, was dieser Thread mit der Bild zu tun haben soll, das Niveau der selbigen erreichst du aber fast.

Es ist schon korrekt, dass man sein Handy nicht auf den Boden werfen soll. Im Gegensatz zu einem Laptop oder TFT-Monitor ist ein Handy aber schnell mal runtergefallen. Schließlich soll es auch Leute geben, die ihr Handy geschäftlich nutzen - auch öfters als nur einmal am Tag - sodass es in der täglichen Hektik schonmal dazu kommen kann, dass es ungewollt aus der Hand rutscht.

Dementsprechend sollte ein mehrere hundert Euro teures Gerät auch einen Sturz aus 1,50m unbeschadet überstehen können und nicht in seine Einzelteile zerbrechen. Mit hochwertigem Kunststoff und ordentlicher Konstruktion sollte das Problem einzuschränken sein. Das sieht man u.a. auch an den o.g. anderen Beispielen. Nokia scheint allerdings auf Sturztests zu verzichten und bei solch teuren Geräten am Gehäuse zu sparen.

Natürlich ist ein Sturzschaden kein Reklamationsgrund, ganz im Gegenteil. Es ist eine unsachgemäße Behandlung des Gerätes, die aber ein wirklich gutes und alltagsfähiges Telefon, meiner Meinung nach, wegstecken sollte.

Gruß Flo

• Mmmh,

ich stell mir grad so vor:

bin mit meinem Auto kurz von der Strasse abgekommen, nur ganz sachte in den Strassengraben...
    Stossstange (schreibt man das so?) ist abgerissen, ein Scheinwerfer und die Kühlermaske kaputt.
    Manno, soon Auto muss man doch nutzen dürfen, so geschäftlich und so. Da ist sowas doch schnell mal passiert, vor allem, wo die Strassen doch manchmal so schmal sind. Und so ein Auto ist doch weissgott nicht billig...?
    Boah, ich versteh's nicht so ganz, wenn's das schon nicht mehr abkann, hab ich doch erhebliche Zweifel an der Qualität... :rolleyes:

Aber ist sicher OT, bitte um Entschuldigung :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!