E65: Massive Probleme mit Sprachwahl über Bluetooth in KFZ-Freisprechanlage FSE

  • Hallo
    vor meinem jetzigen Mobil-Telefon E65 nutzte ich einige Jahre ein 6230i. Soweit ich das sehe, wurde die Funktion der "Sprachwahl" vollkommen neu gestaltet. Man "lernt" nun das Telefon nicht mehr mit den gesprochenen Namen an, sondern die Software vergleicht die Sprache gleich mit den geschriebenen Texten der Kontaktdaten.
    Leider kommt es gerade hierbei zu massiven Problemen mit meiner Bluetooth-KFZ-Freisprecheinrichtung. Es schein, als ob das Mikrofon der Freisprecheinrichtung erst ab einem bestimmten Geräuschpegel "einschaltet", sodaß immer der erste Buchstabe des Namens das Telefon nicht erreicht (Besonders schlimm, wenn der Name mit einem Konsonanten beginnt).
    Beim 6230i gibt es diese Problem nicht, denn dort "lerne" ich die Sprachbefehle über die FSE, sodaß dieser "Fehler" mit im Telefon "gespeichert" wird.


    Was kann ich nun tun, um meinem E65 auch die Anrufernamen "anzulernen" anstatt diese einfach nur einzutippen?


    Habe alles versucht, auch über Aliase und zusätzlich vor jedem Kontaktnamen ein "A" einfügen, sodaß ich dieses spreche. So funktioniert es etwas besser, aber die Trefferquote liegt immernoch deutlich unter 50%. Da dieses Problem mit dem 6230i nicht vorliegt, weise ich es dem neuen E65 zu.


    Habt Ihr eine Idee?
    Kann ich die Spachwahl nicht einfach so habe, wie sie auf dem 6230 war? Einfach mit anlernen? Wer kann dan ahnen daß die von Nokia so heftige Änderungen entwickeln.
    Ich denke dieses System mit den Texten ist nicht ausgereift. Es funktioniert tadellos mit dem Handy-Microfon, aber an BT-FSE hat bei Nokia wohl keiner gedacht :-)



    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!