Sind Callnow, Xtra Cash, TKC etc. Aufladekarten irgendwo unter Nennwert zu erwerben?

• Re: fonic

Zitat

Original geschrieben von lola13 Kann es mit TG-Konten evtl. Probleme geben, wenn die Bank keine Fremdeinzahlung möchte/annimmt?
    Ich habe bis jetzt nur auf Giros auszahlen lassen, aber wenn TG möglich ist, hat man doch mehr Möglichkeiten ;)

Es sind Fälle bekannt, wo bei TG Zahlungen von der Bank zurück gebucht worden sind. Der anschließende Aufwand für eine Klärung sollte extrem hoch sein, wenn man Absender der Zahlung nicht selbst ist bzw. den Absender nicht persönlich kennt. Bei fast jedem Tagesgeld steht, dass das Konto nicht für den Zahlungsverkehr freigegeben ist. Manche Banken schreiben auch vor, dass die sich erlauben Gutschriften, die dennoch gebucht werden und nicht vom Kontoinhaber bzw. vom Referenzkonto stammen, freiwillig und nach eigenem Ermessen zurück zu buchen. Da steht in der Regel im Abschnitt Sonderbedingungen für das Tagesgeld, usw...

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi Ich kann zwar nicht sagen ab wann Fonic Probleme macht, aber 100 pro Monat auszuzahlen ist garnicht möglich, da eine Auszahlung immer nur zum Quartalsende möglich ist.

Ich hatte die besten Erfahrungen mit SCHLECKER Prepaid. SCHLECKER Prepaid hat bzw. zahlt immer noch monatlich aus, sowie TELEFONICA selbst (z.B. über netzclub) Damals hatte ich genug Kreditkarten der LBB, wo man so was mit -5% direkt im Online Portal der LBB erwerben kann. Probleme hat SCHLECKER Prepaid zum Teil gemacht, aber was hatte ich überhaupt zu riskieren seitens von SCHLECKER? Für die Einkäufe über das LBB-Portal hatte ich schließlich für alles passende Unterlagen, falls Überprüfungen notwendig wurden.

Die Zeiten bei SCHLECKER Prepaid waren gut, da man Tchibo z.B. für -10% kaufen kann und tchibo mobil lässt sich bei SCHLECKER bzw. bei TELEFONICA allgemein aufladen. Ich fand damals komisch, dass der Verein irgendwann alle Belege im Original auf dem Post bekommen wollte. Aber irgendwann habe ich es verstanden. Es gibt angeblich Betrüger, die Codes telefonisch erwerben. Die rufen Mitarbeiter an der Kasse an und erzählen irgendwelche Geschichten und kommen somit illegal an die Codes. Die wollen sich somit bei TELEFONICA lediglich gegen Betrug absichern, wenn die originalen Belege angefordert werden. Der Betrüger am Telefon hat nur die Codes mündlich erfahren und kann keinen Beleg vorlegen..

Die Kreditkarten der LBB bieten den Dienst, soweit ich weiß, nicht mehr an. Bei der Drogeriekette sollte man schon aufpassen, dass man nicht auffällt. Wenn man mit Kreditkarte bezahlt, ist der Name vom Karteninhaber während der Bezahlung kodiert. Ich habe da schon Hausverbot kassiert. Aber mir war das egal: Das Hausverbot gilt nur in der Stadt, wo ich wohne, falls ich noch was von denen brauchen sollte...^^ Ich kenne weitere Firmen, wo man -10% oder mehr locker und mit absolut NULL Aufwand bekommt.

Doch wenn sich mal das Finanzamt meldet, kann das Ganze sehr unangenehm werden. Ich habe im Laufe von diesem Jahr Rückfragen vom Finanzamt für meine Käufe über die LBB im Jahre 2011 erhalten... (kein Scherz!)

Für das Finanzamt dürfte die -5% über die LBB genau so interessant sein wie Payback Punkte. Ich weiß nicht, ob man sich bei Payback mit fake-Daten anmelden darf. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man bei so was, falls erlaubt, eine Payback-Karte mit fake-Daten haben und bar zahlen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino Mit Aral Supercard "einkaufen und tanken" kann man das komplette Aral Sortiment kaufen, bis auf wenige Ausnahmen.

Sämtliche Geschenkkarten von retailo, also z.B. Amazon/MediaMarkt/Saturn/Obi/Galeria... usw. lassen sich NICHT mit Supercards bezahlen.

Chef, glaube mir, das gilt nicht bundesweit. In manchen Gebieten kann mit Supercard keine Retailo-Waren kaufen, doch woanders kann man mit Supercard Media Markt, Amazon, usw... erwerben. Da wo ich wohne, gibt es in der ganzen Umgebung eine einzige ARAL Tankstelle, wo es geht. Doch woanders geht es bei fast jeder Aral Tankstelle.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Heute hatte ich bei dm noch mal Fonic Aufladebons gekauft und deshalb hatte ich ein diskretes Gespräch mit der Filialleiterin. :D
    Ihr ist angeblich aufgefallen, dass ich öfters Aufladebons bei dm gekauft hatte und sie wollte wissen, was ich damit mache. Ich habe gesagt, dass ich diese für Bekannte und für mich brauche. Evtl. hätte ich sagen sollen, dass ich längere Zeit mit Mädels telefoniere, die mir was ins Ohr flüstern. :D;)
    Sie durfte mir angeblich nicht sagen, warum sie bzw. die Zentrale Näheres von mir wissen wollte. :eek:

Die Zentrale weiß schon, was damit gemacht wird. Die Leute, die in der Filiale sitzen bzw. die Filialleiterin, mögen es nicht verstehen, aber für die Zentrale ist das Ganze längst bekannt.

Die Zentrale hat einen guten Überblick. Wenn du es mal testen will, gehe mal zu einer Filiale, wo du 10x gekauft hast mit 9x und behaupte, du hättest 1x verloren bzw. 1x wäre nicht lesbar. Allein mit Tag ohne Uhrzeit, findet die Zentrale fast sofort deinen Kauf zurück samt fehlendem Code. Mir ist das aufgefallen als ich vor Jahren bei einem Kauf einen Code nicht lesen konnte. Das bedeutet auch, dass Mehrfach Einkäufe am gleichen Tag bei diversen Filialen bei der Zentrale sofort auffallen und die Zentrale ruft dann bei der Filiale an :rolleyes:

• Re: Re: fonic

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    [...]
    Ich hatte die besten Erfahrungen mit SCHLECKER Prepaid. SCHLECKER Prepaid hat bzw. zahlt immer noch monatlich aus, sowie TELEFONICA selbst (z.B. über netzclub).
    [...]

Wirklich monatlich?

Bei meinen SCHLECKERs gibt es die vergleichbare Möglichkeit wie bei FONIC, sich das GH per Klick auszuzahlen, schon lange nicht mehr. Ich musste stets die telefonische Kundenhotline bemühen, was mitunter mehr oder weniger mühsam war - je nach Kompetenz des MA. Und am Telefon hieß es stets, dass der Vorgang nur quartalsweise ausführbar ist. Kann ja aber wiederum auch am Kenntnisstand des MA liegen...

Zitat

[...]
    Es gibt angeblich Betrüger, die Codes telefonisch erwerben. Die rufen Mitarbeiter an der Kasse an und erzählen irgendwelche Geschichten und kommen somit illegal an die Codes. Die wollen sich somit bei TELEFONICA lediglich gegen Betrug absichern, wenn die originalen Belege angefordert werden.
    [...]

Ach so, die haben bereits von Dritten rechtmäßig erworbene Codes unberechtigt telefonisch erfragt? (Verlust, Lesbarkeit) Oder wie jetzt?

Zitat

[...]
    Wenn man mit Kreditkarte bezahlt, ist der Name vom Karteninhaber während der Bezahlung kodiert. Ich habe da schon Hausverbot kassiert. Aber mir war das egal: Das Hausverbot gilt nur in der Stadt, wo ich wohne, falls ich noch was von denen brauchen sollte...
    [...]

Du hast als treuer Kunde Hausverbot bei einer Filiale erhalten? Vermutlich wegen den anfallenden KK-Gebühren? :p

Zitat

Die Zentrale weiß schon, was damit gemacht wird. Die Leute, die in der Filiale sitzen bzw. die Filialleiterin, mögen es nicht verstehen, aber für die Zentrale ist das Ganze längst bekannt.

Die Zentrale hat einen guten Überblick. Wenn du es mal testen will, gehe mal zu einer Filiale, wo du 10x gekauft hast mit 9x und behaupte, du hättest 1x verloren bzw. 1x wäre nicht lesbar. Allein mit Tag ohne Uhrzeit, findet die Zentrale fast sofort deinen Kauf zurück samt fehlendem Code. Mir ist das aufgefallen als ich vor Jahren bei einem Kauf einen Code nicht lesen konnte. Das bedeutet auch, dass Mehrfach Einkäufe am gleichen Tag bei diversen Filialen bei der Zentrale sofort auffallen und die Zentrale ruft dann bei der Filiale an.

Daher wundert es mich umsomehr, warum der Erwerb von Handyguthaben nicht schon längst auch bei dm von der PB-Mehrfachbepunktung ausgeschlossen ist. Irgendwer muss doch die Zeche zahlen - PB, dm oder beide in Teilen? FONIC wohl eher weniger.

Erfahrungsgemäß waren 10 Codes bisher nie ein Problem, egal wo. Auch unabhängig von Papier- oder eCoupon. Die Kassen-MA fragen zwar meist nochmals nach, primär aufgrund der ungewöhnlichen Menge/Summe. Ansonsten ist es sicherlich nicht verkehrt, sich ein Filialnetz vorzunehmen - daraus muss ja nicht gleich eine Reise werden. Und Bargeld lacht bekanntlich. ;)

Dario, Dein PN-Briefkasten ist voll. Kannst Du mir bitte schreiben? Danke!

Gruß,
    mANoLo

• Re: Re: Re: fonic

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    ...

Ach so, die haben bereits von Dritten rechtmäßig erworbene Codes unberechtigt telefonisch erfragt? (Verlust, Lesbarkeit) Oder wie jetzt?

...

Nein, das ist eine bekannte Masche. Funktioniert aber nur mit nicht denkendem Kassenpersonal.

Grob zusammengefasst: Da ruft jemand an und sagt er sei von der Firma des Terminals und erzählt etwas von einer Überprüfung. Dafür müssen einige Aufladecodes aus der Kasse gelassen werden um die Aufladenummern dann abzugleichen.

Das sind dann neue Codes, aber der Laden bleibt auf dem Schaden sitzen, weil er ja von niemandem Geld dafür bekommt.

• Re: Re: Re: Re: fonic

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Nein, das ist eine bekannte Masche. Funktioniert aber nur mit nicht denkendem Kassenpersonal.

Grob zusammengefasst: Da ruft jemand an und sagt er sei von der Firma des Terminals und erzählt etwas von einer Überprüfung. Dafür müssen einige Aufladecodes aus der Kasse gelassen werden um die Aufladenummern dann abzugleichen.

Das sind dann neue Codes, aber der Laden bleibt auf dem Schaden sitzen, weil er ja von niemandem Geld dafür bekommt.

Hmm, bei dm dürfte das nicht funktionieren, denn da werden die Codes erst ausgedruckt, nachdem bezahlt ist. Evtl. funktioniert das bei Lottoläden und Tankstellen, denn die drucken die Codes an einem separaten Terminal aus.
    Es müßte sich doch nachvollziehen lassen, auf welche SIM die Codes aufgeladen wurden und wenn diese ordnungsgemäß registriert ist, kann Schadenersatz verlangt werden. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Re: fonic

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, bei dm dürfte das nicht funktionieren, denn da werden die Codes erst ausgedruckt, nachdem bezahlt ist. Evtl. funktioniert das bei Lottoläden und Tankstellen, denn die drucken die Codes an einem separaten Terminal aus.
    Es müßte sich doch nachvollziehen lassen, auf welche SIM die Codes aufgeladen wurden und wenn diese ordnungsgemäß registriert ist, kann Schadenersatz verlangt werden. :rolleyes:

Die Betrüger werden die SIM kaum auf ihren richtigen Namen registrieren. Ich kenne das Vorgehen von einem Bekannten der Inhaber einer Tankstelle ist. Dort wurde das ganze aber mit Paysafecards probiert. Ist aber die gleiche Masche.

• Re: Re: Re: fonic

Jungs, man ich schlauer, wenn man nicht alles so offen Preis gibt. Die Sache hier bei dm gibt es seit Jahren und Jahren. Das sind Sachen, die man weiß und gut für sich behält oder unter Freunden teilt und nicht übertreibt. Aber wenn das so breit wie möglich bekannt gemacht werden soll, gibt es die Sachen irgendwann nicht mehr. Ich habe in den letzten Jahren noch nie gehört, dass dm an der Kasse zugreifen musste. dm hat den Kampf zunächst aufgegeben. Die Begrenzung mit 10 hat nichts mit Prepaid zu tun, sondern ist die übliche Begrenzung für haushaltsüblich bei dm. Man wird von manch anderen Sachen an der Kasse auch nicht mehr als 10 eingeben können. Aber in den letzten Wochen war das zum ersten Mal seit Jahren so schlimm, dass dm jede Kasse ab 6 bis 9 Prepaid in einem Bon automatisch gesperrt hatte (Prepaid Verkauf war danach an dieser Kasse gar nicht mehr möglich!) und sich dann bei der Filiale für die Entsperrung gemeldet hat und dabei erklärt, dass die weniger verkaufen soll. Diese automatische Sperre wurde nun erstmal aufgehoben. Wahrscheinlich zu viel Arbeit für die Zentrale. Aber wenn es so weiter geht, kann man irgendwann nur noch 1x pro Bon davon kaufen, wie z.B. bei Müller. Da an manchen Theken bei dm ganz groß steht: "Bei jeder Aufladung Payback Punkte sammeln" und manche Coupons von dm bis Ende 2016 gültig sind, kann dm rechtlich nicht so einfach das Produkt aus Payback entnehmen und sich strafbar machen bzw. den ehrlichen Kunden bestrafen. Doch dm kann die Menge begrenzen, z.B. 1x pro Bon

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27 Wirklich monatlich?

Ich bin halt nicht wie jeder. Habe mir bei SCHLECKER Prepaid die damalige Webseite von FONIC und SCHLECKER angeschaut [Die Webseite bei FONIC hat sich heute geändert im Vergleich zu damals, wobei SCHLECKER wie damals geblieben ist] und habe festgestellt, dass die Funktion Guthaben auszahlen, als HTML zwar nicht bei SCHLECKER Prepaid dabei ist, aber nur weil im HTML Code den Bereich auskommentiert wurde. Habe im Browser den Bereich als Kommentar ausgeblendet und es ging über Jahre das Guthaben eigenständig online auszuzahlen. Genauso war es bei netzclub. Als TELEFONICA es festgestellt hat, wurde die Webseite leicht geändert. Seitdem steht bei SCHLECKER, dass man es nur noch schriftlich bzw. telefonisch beauftragen kann. Die Auszahlungen bei SCHLECKER waren immer in der ersten Woche des nächsten Monates drauf, immer... (Deadline war/ist 48 Stunden vor Monatsende. Bei FONIC ist es hingegen manchmal zweite, dritte Woche nach Quartalsende und nicht immer die erste Woche). Somit findet hier die Auszahlung monatlich statt quartalsweise statt. Ich habe noch im Keller genug Karten von SCHLECKER, die ich aktivieren könnte. Aber ich habe keine Lust auf SCHLECKER mehr. Die haben am Ende viele Schwierigkeiten gemacht. Am Anfang war FONIC bei TELEFONICA aufzuladen und umgekehrt bis die Guthaben-Trennung kam. Ich frage mich durch die komplette Übernahme durch TELEFONICA, ob das Guthaben rechtlich noch getrennt werden kann. Geht es inzwischen wieder o2 bei FONIC aufzuladen und umgekehrt???

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27 Ach so, die haben bereits von Dritten rechtmäßig erworbene Codes unberechtigt telefonisch erfragt? (Verlust, Lesbarkeit) Oder wie jetzt?

Ich wollte nur erklären, wieso TELEFONICA manchmal die Bons in original sehen will. Es gibt halt diese Betrüger-Masche. Einfach danach bei Google suchen. Die Betrüger rufen bei Tankstellen, Rossmann, dm, usw... an und behaupten irgendetwas. Wären aus der Zentrale oder was weiß ich was. Wenn an der Kasse jemand sitzt, der rein fällt, kriegen die Betrüger die gewünschten Codes: Prepaid, Paysafe, usw... Doch der Betrüger kennt nur den Code und kann keinen Beleg vorzeigen. Deswegen sollte man bei eBay immer sehr aufpassen, wenn man Codes sehr billig kauft, wo der Verkäufer nur den Code kennt und keinen Beleg vorzeigen kann, auch als Scann. Am einfachsten fragt man nach der Seriennummer. Wenn der Verkäufer die Seriennummer auch nicht kennt, ist da was bestimmt faul.

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27 Du hast als treuer Kunde Hausverbot bei einer Filiale erhalten? Vermutlich wegen den anfallenden KK-Gebühren? :p

Habe damals nicht bei der gleichen Filiale gekauft. In meiner Stadt gibt es eine zweistellige Anzahl an Filialen. Habe immer woanders gekauft. Doch gibt es in jedem Bereich so was wie einen Bezirksleiter, usw... Wenn das bei ihm auffällt und er dich findet, kriegst du Hausverbot. Gilt für den ganzen Bereich, wo er zuständig ist. Habe es sogar schriftlich erhalten. Die hohen Umsätze fallen halt bei der Zentrale auf und die meldet sich dann bei der Filiale zurück. Manchmal sogar fast direkt nach dem Kauf klingelt das Telefon im Laden...

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27 Irgendwer muss doch die Zeche zahlen - PB, dm oder beide in Teilen? FONIC wohl eher weniger.

Na ja, FONIC bezahlt die Provisionen für den Verkauf umsonst und verliert noch Geld für die entstehende Mehrarbeit. dm verliert die Payback-Punkte + Gebühren für Kartenzahlung - Provisionen, wobei der Verlust bei dm naturgemäß deutlich höher ist als bei FONIC. Aber dm kann es ja versuchen von der Steuer abzusetzen. Doch das Finanzamt wird da nicht begeistert sein, weil Prepaid-Produkte komplett ohne MwSt. verkauft werden. Notfalls kann man so was gar nicht absetzen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: fonic

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Hmm, bei dm dürfte das nicht funktionieren, denn da werden die Codes erst ausgedruckt, nachdem bezahlt ist.

Es gibt bei dm viele Sets, wo die SIM-Karte fehlt. Sicher wird der Betrüger die Registrierung und die Aufladung mit falschen Daten vornehmen...

Die Betrüger sitzen zum Teil nicht in der BRD und verkaufen die Codes bei eBay usw... weiter. Und manche Codes wie Paysafe sind nicht nur in der BRD zu gebrauchen. Auch bei dm geht die Masche, wenn der Betrüger sagt mit Bargeld buchen und ich aus der Zentrale entferne die Buchung. Manche Leute an der Kasse glaube halt alles... Erst letzte Woche stand in der ersten Zeile von jedem Kasse-Bildschirm bei dm eine Warnung gegen diese Masche. Bei Rossmann muss der Mensch an der Kasse sogar 2 Test-Fragen beantworten, bevor er prepaid verkaufen kann. Die 2 Test-Fragen sind für den gutgläubigen Kassierer gedacht, damit er am frühen Morgen endlich richtig aufsteht und seinen Hirn langsam aber sicher einschaltet. Einige Leute an der Kasse schaffen es echt nicht diese 2 einfachen Frage zu beantworten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!