Suche Handy-Flatrate: Lieber Base 2 oder Genion L-Aktion ?

• Hallo.

Habe folgendes "Problem". Ich möchte mir in nächster Zeit eine Handy-Flatrate zulegen. Dabei kann ich mich nicht entscheiden zwischen Base 2 und Genion L-Aktion.
    Ich selbst bin Student und würde bei beiden Verträgen von Rabatten profitieren. Ich habe etwa gleich viele Freunde/Bekannte bei E+ und O2, daher auch die schwere Entscheidung.Ein Surfpaket hätte ich auch gerne dabei.

Base 2:

+ nur 20€
    + SMS-Flat zu E+
    + Wap Flat

- kein Handy
    - 25 Cent in Fremdnetze
    - keine Festnetznummer

02:

+ Handy
    + 100 SMS als Student
    + nur 19 Cent in Fremdnetze
    + Festnetznummer

- 5 € teurer (vgl. zu Base 2)
    - schlechtere Taktung: 60/60 u. 60/10

Habe ich Vorteile bzw. Nachteile übersehen? Wie sind eure Erfahrungen?
    Würde mich über eure Tipp's freuen.

Gruß

• Die Base Wapflat beschränkt sich nur auf deren Wapseite, wenn ich mich irre. o2 bietet dagegen eine vollwertige Wapflat (haste vergessen zu erwähnen)

Mit o2 haste auch D1 Roaming, was ich auch als positiv erwähnen würde, da so besserer Empfang. o2 ist zwar 5€ teurer, dafür kriegst du aber ein neues Handy zu, bei e+ zahlste, wenne ein Handy zu haben willst, 10€ mehr. o2 hat doch auch zur zeit die Aktion, das du alles 15% günstiger kriegst, womit Genion L usw. doch billiger werden

Vorteil bei e+ ist ja halt, das du auch deine o2 Freunde anrufen kannst, wenn die in der Homezone sind, aber andersrum geht es nicht. Kannst ja deine Freunde bei e+ nicht umsonst mit o2 anrufen

• Du hast wohl den wichtigsten Vorteil von Eplus übersehen.

Bei O2 musst du den Vertrag online abschließen über o2online.de

Bei Base kannst du hier / bei ebay / bei geizhals.at nach guten Handysubventionen oder nach Auszahlungen schauen, so dass der monatliche Festpreis faktisch auf knapp über 10 Euro kommt.

Insofern ist base auf jedenfall deutlich günstiger....

Jens

ps. @ acroder: Also das mit der Wap-flatrate wäre mir völlig neu - bist du da sicher?
    2. Das D1-Roaming wird doch jetzt sowieso abgeschaltet, insofern dürfte bei O2 der Empfang in Kürze um einiges schlechter sein als bei Eplus.

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Acroder

Man bekommt doch online etweder 15% oder die 100 SMS als Student?
    Die 100 SMS belommt man meines Wissens auch direkt im shop.

@ Jens Groß

Ich kann den Vertrag ja auch direkt im Shop abschließen.

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    2. Das D1-Roaming wird doch jetzt sowieso abgeschaltet, insofern dürfte bei O2 der Empfang in Kürze um einiges schlechter sein als bei Eplus.

... super Steilvorlage. Viel Spass dabei, wenn ihr Euch durch dieses falsche Statement jetzt die Halbwahrheiten und Gerüchte um die Ohren schlagt.

an den TE: Warum suchst Du nach Genion L oder Base2? Der erste und entscheidende Unterschied wäre für mich die Erreichbarkeit von o2 oder eplus Mobilfunknummern für lau ... sonst reicht doch für die Gespräche ins Festnetz auch die flexible Tchibo-flat oder eine günstigere Base1. Oder willst Du die potentiellen Gesprächspartner erst noch ausstatten? Dann würde ich noch o2/tchibo/genion card (günstig am Leben zu erhalten) und simyo/Aldi (günstigere Tarife) vergleichen.

Die intern-SMS-Flat kann man bei o2 übrigens für 5 EUR nachrüsten.

• Zitat

Original geschrieben von stylephone
    @ Jens Groß

Ich kann den Vertrag ja auch direkt im Shop abschließen.

Dann hast du aber eben nicht den Onlinevorteil, den du oben schon eingerechnet hast.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Bzgl. D1-Roaming: Jens, Dir ist aber bewußt, daß Du Unwahrheiten verbreitest, oder?

Das D1-Barring wird gleichzeitig mit dem Ausbau des o2-Netzes sukzessive erweitert.
    Wo es keine o2-Netzabdeckung gibt, bleibt aber D1-Roaming bestehen.
    Das GSM-Roaming im D1-Netz ist vertraglich bis ca. 2017 abgesichert.
    Das UMTS-Roaming wird wahrscheinlich demnächst abgeschaltet.
    Es ist aber definitiv falsch, daß ab 2008/09 die o2-Kunden plötzlich ganz ohne die Unterstützung des D1-Netzes bleiben.

Um keine Netzdiskussion zu entfachen, verkneife ich mir jetzt eine Bemerkung über die Flächendeckung des e-plus-Netzes (insbesondere in ländlichen Gebieten) und die Netzauslastung (diese insbesondere in Ballungszentren) :D

Richtig ist, daß man mit eplus (SIM-only) deutlich billiger fährt, wenn man eine Auszahlung einrechnet.

Gruß Vesko

• s- elch

Eine Festnetzflat hätte ich schon gerne da ich lange im Zug und im Auto sitze. Die Tchibo-Flat klingt ganz interessant und kostet ja 13€ aber ohne die 100 SMS. Base 1 kostet ja 15€ und da ist Base 2 für 5 € Aufpreis lukrativer für mich.

@ Jens

Die 100 SMS bekommt man als Student auch direkt im Shop.

Wie ist das mit dem D1 Roaming? Ich dachte das Roaming bleibt bestehen.

Ich war zu spät

@ Vesko

Kannst du das mit dem UMTS Roaming etwas näher erläutern?

• Ich stand kürzlich vor dem selben Problem. Base wäre mir "eigentlich" lieber gewesen wegen der Sprachqualität (bei o2 gibt's doch öfters mal Echos, und D1 bastelt noch fleissig rum). Preislich in etwa so dasselbe. Hab dann aber doch den Genion L genommen, weil ich festgestellt habe, daß ein großer Teil meiner Bekanntschaft bei o2 ist. FN-Nummer hab ich bereits durch nen Genion Card S.

Genion L gibt's derzeit als Aktion (SIM-only) auch schon für 10.99 / Monat, einfach mal bei den üblichen Onlinehändlern mit Auszahlung nachschauen ;)

• Hi!

D1-Roaming bleibt im GSM Bereich definitiv bestehen. Es kann sein, dass es im UMTS Bereich wegfällt. Es gibt aber noch keine offizielle Entscheidung darüber!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!