Suche Handy-Flatrate: Lieber Base 2 oder Genion L-Aktion ?

• Zitat

Original geschrieben von stylephone
    Eine Festnetzflat hätte ich schon gerne da ich lange im Zug und im Auto sitze. Die Tchibo-Flat klingt ganz interessant und kostet ja 13€ aber ohne die 100 SMS.

Billig ist sie nicht für jeden, das ist richtig. Dafür ist sie aber auch deutlich flexibler, da sie monatlich künd- und wieder buchbar ist. Das macht sie oft sehr günstig :)

Wenn man die Frei-SMS gut gebrauchen kann und das Telefonierverhalten über 2 Jahre einschätzbar bleibt, ist das natürlich schon eine lohnende Sache. Dann ist nichts gegen den Vertrag einzuwenden. Besonders wenn das Handy gebraucht (oder bei ebay / im Freundeskreis "verwertet" :)) werden kann.

Zitat

Base 1 kostet ja 15€ und da ist Base 2 für 5 € Aufpreis lukrativer für mich.

Stimmt. Wenn die SMS-Flat zu eplus aber nicht so sinnvoll wäre wie die 100 FreiSMS von o2 (lese ich so aus Deinen Aussagen raus), dann würde ich spontan zum genion L tendieren.

Auf jeden Fall sollte man aber noch einen Blick ins Werbeforum werfen. Dort werden oft Base mit reichlich Auszahlung oder guten Geräteangeboten beworben. Aber aufpassen, ob es sich um originale oder Providerverträge handelt. Ich kann zwar mangels eigener Erfahrung nicht absolut vor Base via The phonehouse oder mobilcom warnen, aber man sollte sich vorher schon ein wenig einlesen - und original scheint immer etwas Preisaufschlag wert zu sein ::

• Zumindest beim googlen wirst du zich Beiträge von Leuten finden, die mit O2 plötzlich kein Netz mehr haben, weil das D1-Roaming abgeschaltet worden ist. Das kann auch ganz einfach daran liegen, dass neu gebaute O2-Stationen nicht an der selben Stelle mit der selben Funkreichweite wie die D1-Masten sind.
    Leider gibts dazu ja keine Studien - aber es ist für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich, wenn sie plötzlich an ihrem Wohnort kein Netz haben, da eine SoKündigung dann auch nicht möglich ist / abgelehnt wird. (Homezone / Festnetznummer kann ohnehin nicht ins D1-Netz gelegt werden.)

Aber da du ( stylephone) ja studierst wohnst du doch sowieso nicht so ländlich oder?
    Insofern dürfte die Netzabdeckung kein Totschlagargument sein.

Im O2-Shop ob Online oder vor Ort sind die Handysubventionen im Vergleich eher mager. Kannst ja hier im Werbeforum (Geizhals.at / Ebay) mal base eingeben. Da kommen bestimmt einige Angebote, die dir zusagen. Gerade Angebote mit Auszahlung kann man ja ganz einfach miteinander vergleichen.

gruß
    Jens

ps. Bei Zelfi.de kannst du über Wap 5 kostenlose SMS / Tag (eigene Nummer als Absender + volle 160 Zeichen) in andere Netze versenden. Mit der Eplus-SMS-Flatrate dürfte somit das SMS-Problem behoben sein.

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Lustigerweise gilt doch die E-Plus-WAP-Flatrate nur für das E-Plus-Portal. Zelfi und der ganze Rest kosten 12 Cent pro angefangene 20 KB. Eine SMS über Zelfi kostet bei Base mit WAP-Flatrate somit 12 Cent :D

Der Fairness halber sei noch erwähnt, dass man einen anderen APN benutzen kann und dann pro angefangenes KB nur noch 0,6 Cent zahlt. Außerdem kann man immer noch SMS2SMS benutzen, um in andere Netze nur 9 Cent zu zahlen.
    Allerdings ist das natürlich vom Komfort her auch kein Ersatz für die 100 Freisms

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Das GSM-Roaming im D1-Netz ist vertraglich bis ca. 2017 abgesichert.
    Das UMTS-Roaming wird wahrscheinlich demnächst abgeschaltet.

Das würde heissen, sie haben einen Vertrag über GSM Roaming für 20 Jahre abgeschlossen. Kann man das irgendwo nachlesen? Fakt scheint ja wirklich zu sein, dass sie es nicht eilig haben. Die bauen wohl nur deshalb aus, weil das Roaming sicher Geld kostet und die bei sinkenden Preisen irgendwann ein Problem kriegen würden. An Orten mit wenig Kunden belassen sie es beim Roaming.

Bei UMTS scheinen sie ja wirklich nur sparsam D1 zu nutzen. Aber gibt es da was detailiertes nachzulesen? Oder ist das eine Vermutung Deinerseits?

Würde so oder sagen, o2 soll man dann nehmen wenn man sich meist in "o2 Land" aufhält. o2 zu nehmen obwohl man nur T-Mobile empfängt, halte ich für relativ tollkühn.

• Re: Suche Handy-Flatrate: Lieber Base 2 oder Genion L-Aktion ?

Zitat

Original geschrieben von stylephone
    Ein Surfpaket hätte ich auch gerne dabei.

Wenn mobiles Internet wirklich ein Kriterium ist, bleibt eigentlich nur O2.

Die Eplus-Wap-Portal-flat ist ungefähr so unnütz wie ein Kropf. zumindest kein Vergleich zum Surf&Email Pack von O2, das eine wirkliche Wap-flat ist.
    Und nein, die Base Internetflat wäre für mich keine Alternative.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• der vertrag für das umts-roaming im d1-netz läuft vorläufig nur bis ende 2008 (und wird sicher verlängert), der vertrag für das gsm-roaming läuft um einiges länger (2011?), von daher:empfang gesichert!

gruß sv

Original geschrieben von Vesko
    Das GSM-Roaming im D1-Netz ist vertraglich bis ca. 2017 abgesichert.
    Das UMTS-Roaming wird wahrscheinlich demnächst abgeschaltet.

ah ja, so war das.....danke!! :cool:

• Das UMTS-Roaming ist bei einem Genion-Vertrag eh irrelevant, da es nur für den Active Data-Tarif sowie alte (abgeschlossen bis irgendwann dieses Frühjahr) Active-Verträge gilt.
    Ich glaube irgendwo mal was gelesen zu haben, daß das GSM-Roaming an die Laufzeit der T-Mobile-GSM-Lizenz gekoppelt ist - deswegen könnte 2017 schon hinkommen. o2 muß es ja nicht bis zum Laufzeitende nutzen wenn der Ausbau weiter fortgeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!