E65, Bluetooth und Kopplung mit Mac

• Hallo zusammen,

nach einigem Suchen bin ich immer noch nicht weiter mit folgendem Problem.

Habe ein E65 und gehe ins Netz über O2-UMTS. Mit dem Connection Manager für Mac und Datenkabel funktioniert alles wunderbar. Nur mit der BT-Kopplung ärger ich mich schon länger rum.

Trotz mehrmaligem Löschen der Kopplung (sowohl im Mac als auch im Handy) und Neu-Konfiguration kommt keine BT-Verbindung zustande (sollte sich ja eigentlich automatisch verbinden).
    Ein einziges Mal hat es geklappt, dann konnte ich auch über den Connection Manager ins Netz (zuvor: Kopplung neu eingerichtet, Häkchen bei iSync-Sync entfernt, bei dem Internetzugangs-Kästchen gesetzt, aber nix eingetragen. Aber jetzt läuft's überhaupt nicht mehr, die Kopplung kommt einfach nicht zustande.

Außerdem kommt beim Starten vom Connection Manager (wenn das Handy nicht via Kabel angeschlossen ist, sondern auf beiden Geräte BT aktiviert ist) folgende Meldung:

Es ist ein Fehler bei BT aufgetreten.

Es konnte kein serieller RFCOMM-Kanal geöffnet werden.
    Überprüfen Sie, ob die Identifizierung Ihres Geräts aktiviert sein muss.

Was mache ich falsch?

Kann mir jemand helfen? habe schon unzählige Male die Geräte gegenseitig gelöscht und wieder neu konfiguriert, ohne Ergebnis

Danke und Gruß,

Florian

• Danke, habe das Skript installiert, aber immer noch dasselbe Problem.
    Die automatische Kopplung, die z.B. zwischen BT-Headset und dem Handy problemlos funktioniert, klappt einfach nicht. Weiß nicht warum :flop:

• bis gestern morgen 10.4.9, seitdem 10.4.10 (mit beiden hat's nicht funktioniert, hab's vorhin nochmal immer wieder versucht mit Löschen und Neu-Koppeln)

• Bluetooth im Mac eingebaut oder über USB-Adapter? Welcher?

Lösch noch mal die Kopplung im Nokia > Menü > Verbindungen oder System > Bluetooth > Rechts > Mac > Optionen > Löschen und im Mac > Systemeinstellungen > Bluetooth > Geräte > Nokia E65 > Löschen und dann im Mac über „Neues Gerät konfigurieren“ wieder den Assistenten durchgehen. Dann am Ende am Nokia die Verbindung ein zweites Mal bestätigen – Du wirst dafür aufgefordert. Dann im Nokia > Menü > Verbindungen oder System > Bluetooth > Rechts > Mac > Optionen > Autorisiert. Dann sollte es für immer gehen.

• BT ist im Mac (iBook, letztes Modell) eingebaut und funktioniert mit z.B. BT-Headset einwandfrei.

Habe eben das E65 per USB-BT-Stick (Epox) am anderen PC getestet, geht einwandfrei.

Die Prozedur, die Du beschrieben hast, habe ich schon mehrmals probiert, immer ohne Ergebnis. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :flop:
    Das Handy baut trotz Autorisierung im Handy und im Mac keine Verbindung auf, und die o.g. Meldung mit RTCOMM kommt beim Starten des o2 Connection Managers

• Da gehen mir aber auch langsam die Ideen aus. Ist auf Deinem Mac vielleicht noch ein anderes Programm aktiv und blockiert was? Hast Du im Nokia oben rechts ein B-Icon mit Klammern (Sendestrahlen) drumherum?

• Dann geht's Dir so wie mir ;)

Habe kein anderes Programm aktiv, was BT benutzt. Die Kopplung mit nem BT-Headset funktioniert mit dem Mac einwandfrei.
    Wenn ich die Verbindung neu einrichte, erscheinen ganz kurz die Klammern auf dem Handy, dann verschwinden sie sofort wieder. Das ist ja das, was mir Rätsel aufgibt... Langsam weiß ich auch net weiter. Der Mac tut mit anderen BT-Geräten, und das Handy auch. Außerdem ging die Kopplung Mac-Handy ja auch schonmal (habe da nix Anderes gemacht als jetzt)...

Danke trotzdem!

• So, ich mal wieder. Hab eine Lösung gefunden, wie's über einen Umweg funktioniert:

1.) Nokia Mac Suite laden
    2.) E65-Profil laden (http://www.gadgetmania.de/feedix/item/4091) und einbinden
    3.) Bluetooth aktivieren (Kopplung aktiv, aber Verbindung wird nach wie vor nicht automatisch hergestellt bzw. Fehlermeldung beim Starten vom o2 Connection Manager)
    4.) Mac Suite starten mit Bluetooth (das funktioniert nämlich komischerweise)
    5.) Connection Manager öffnen
    --> jetzt funktioniert's auf einmal :rolleyes:

Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert :)

Danke aber für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!