blau & simyo verlangen mindestumsatz (im monat 1,66€)


  • Die Simkarten werden nach wie vor deaktiviert, wenn nicht aufgeladen wird. Auf Antrag kann man sich dann sein Restguthaben auszahlen lassen. Das nützt dir natürlich nichts , wenn du deine Karte weiter benutzen willst, dann mußt du nach wie vor regelmäßig aufladen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Die Simkarten werden nach wie vor deaktiviert, wenn nicht aufgeladen wird. Auf Antrag kann man sich dann sein Restguthaben auszahlen lassen. Das nützt dir natürlich nichts , wenn du deine Karte weiter benutzen willst, dann mußt du nach wie vor regelmäßig aufladen.


    ....was alles schon seeehr ausgiebig in diesem Thread besprochen worden ist. :rolleyes:

  • Gültigkeit des Startguthabens


    Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    ... nicht einfach finde ich daran, dass ich mich jetzt darum kümmern muss, dass die Sim-Karten nicht verfallen.

    Da hättest du die Preisliste von simyo lesen sollen: Zumindest bis zur Preisliste vom 30.01.2007 beträgt die Gültigkeit des Startguthabens *6* Monate (Zumindest für Karten, die seit 10.05.2007 verkauft werden, beträgt die Gültigkeit des Startguthabens 12 Monate). Wenn man zu deinen Gunsten annimmt, dass die 12 für Dezember steht, dann war das Startguthaben bis Mai 2007 gültig. Das hast du wissen können, wenn du die damals gültige Preisliste gelesen hättest.

    Zitat

    Das macht mir Arbeit.

    Wer nicht lesen kann...

    Zitat

    ... Eine völlig unnötige Fußangel. Ist mir egal, warum Simyo das macht. Ich finde es blöd.

    Du findest es blöd, dass simyo sich an die Preisliste hält?
    Ich finde es blöd, dass simyo 15 ct/min verlangt, besser fände ich 9 ct/min ;-) Ist mir doch egal, was in der Preisliste steht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    ....was alles schon seeehr ausgiebig in diesem Thread besprochen worden ist. :rolleyes:


    :D

  • david.g


    ... und für Dich gilt eigentlich :flop: , der ganze Mist kommt nämlich von Deiner einer ...

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Re: Gültigkeit des Startguthabens


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Da hättest du die Preisliste von simyo lesen sollen: Zumindest bis zur Preisliste vom 30.01.2007 beträgt die Gültigkeit des Startguthabens *6* Monate (Zumindest für Karten, die seit 10.05.2007 verkauft werden, beträgt die Gültigkeit des Startguthabens 12 Monate). Wenn man zu deinen Gunsten annimmt, dass die 12 für Dezember steht, dann war das Startguthaben bis Mai 2007 gültig. Das hast du wissen können, wenn du die damals gültige Preisliste gelesen hättest.Wer nicht lesen kann...Du findest es blöd, dass simyo sich an die Preisliste hält?
    Ich finde es blöd, dass simyo 15 ct/min verlangt, besser fände ich 9 ct/min ;-) Ist mir doch egal, was in der Preisliste steht...


    Du sagst: klassischer Fall von "selber Schuld".


    Ich sage: klassischer Fall von "da kaufe ich nicht mehr". ;)



    Ist für mich einfach zu aufwändig, auch noch bei den Prepaidkarten hinterher zu rennen. Das Guthaben habe ich übrigens verloren, weil ich die Karte verlegt hatte, nicht (nur) wegen fehlenden AGB-Studiums.
    Außerdem hatte sich bei mir irgendwie festgesetzt, dass Prepaidguthaben wegen eines neuen Urteils nicht mehr verfallen dürfen. Das galt aber anscheinend nur für D2 und die Mitbewerber mussten es nicht übernehmen.


    Egal. Lektion gelernt, Prepaid bis aus Weiteres gestorben.
    Und zwar weil es mir zu kompliziert ist, das "Einfachheitsgen".


    nicht-die-Mama
    Natürlich, und da gebe ich dir völlig Recht, betrifft das nur meinen Fall selten genutzter "Notfallkarten", z.B. für Oma, die Autos etc.
    Die Karten liegen bei mir also nicht nur in der Schublade. Diese hier hatte sich z.B. unter der Steuererklärung versteckt!


    Zitat

    Original geschrieben von nicht-die-Mama
    "SIM kaufen, SIM nutzen" löst das ganze Problem.


    "Sim kaufen, Guthaben verfällt nicht" löst auch das ganze Problem.


    Ich bleibe dabei: verfallendes Guthaben passt nicht zu Simyos Anspruch, einfach und transparent zu sein.


    bernbayer
    Danke für die sachliche Information!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • @<registered>



    Zitat

    "Sim kaufen, Guthaben verfällt nicht" löst auch das ganze Problem.


    Sehr kurzsichtig, denn diese Verfahrensweise bedeutet für mich höhere Minutenpreise, denn auch Deine Kundenkonto will geprüft und betreut sein. Deine Art die Karte zu nutzen bedeutet für den Diensteanbieter nur Kosten, die er dann, wenn er Dein Kundenkonto nicht verfallen läßt, auf der Minutenpreisseite wieder hereinholt.
    :confused: simpelste BWL ...


    Aber warum wechselst Du nicht zu Callmobile? ... unbegrenzte Guthabengültigeit! Da wirst auch Du Freunde finden. :top:


    Aber auch dort gilt für den MÜNDIGEN Vertragsnehmer ... AGB lesen, AGB lesen, AGB lesen ;)

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • nicht-die-Mama
    Das Argument ist mir schon klar aber ich glaube, dass das zu sehr aus Anbieterperspektive gedacht ist. Schließlich kennen wir die genauen Kosten nicht, die Simyo durch eine nur als Ersatz oder Notfall gedachte SIM entstehen.


    Ich habe den Verdacht, dass die Kosten der Simverwaltung niedriger sind, als du dir das vorstellst. Da wir die Daten aber nicht haben, brauchen wir darüber auch nicht weiter zu diskutieren.


    Gewiss ist es aus meiner Sicht nicht "sehr kurzsichtig", wenn die Guthaben nicht verfallen. Mir käme das ja entgegen. Aber, wie gesagt, ich denk du konstruierst da einen Interessengegensatz, der, wenn man ihn auf Minutenpreise umlegt, höchstwahrscheinlich gar nicht durchschlägt.
    Schließlich ist der von dir angeführte Anbieter "callmobile" *nicht* teurer als simyo.


    So einfach ist die BWL übrigens auch wieder nicht. Angenommen ich wechsle mit meinem Hauptvertrag aus Ärger über den Guthabenverfall meiner selten genutzten Sims nicht zu simyo und empfehle den Laden nicht mehr weiter. Dann sieht die Rechnung schnell anders aus.


    Auch der MÜNDIGE Kunde kann und will sich nicht um alles kümmern. Es ist kein Wunder, dass bereits in einigen Urteilen das Verfallen der Guthaben von Gerichten verboten oder stark eingeschränkt wurde. In Österreich ist es doch so, dass sie gar nicht mehr verfallen dürfen, oder? Dort wurde argumentiert, dass diese Praxis den Kunden übervorteilt.


    Es hätte so gut zu Simyos bisherigem Image gepasst, die Guthaben nicht mehr verfallen zu lassen. :(



    Freut mich aber, dass es Anbieter gibt, die es schon heute so halten, wie ich es kundenfreundlich finde.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • @<registered>



    Zitat

    Das Argument ist mir schon klar aber ich glaube, dass das zu sehr aus Anbieterperspektive gedacht ist. Schließlich kennen wir die genauen Kosten nicht, die Simyo durch eine nur als Ersatz oder Notfall gedachte SIM entstehen.


    Dann hast Du das Prinzip des (Mobilfunk-)Discounters nicht verstanden. Beim Mobilfunkanbieter der Dich in einem 24 monatigen Vertrag an sich bindet zahlst Du für den exclusiven Service nicht zu telefonieren eine Grundgebühr. Der Discounter "erwartet" in diesem Sinne ein aktives Mitwirken des Vertragspartners, deshalb günstige Minutenpreise. Um sich vor Umsatzausfall zu schützen werden eben Maßnahmen getroffen. Simyo z.B. rechnet mit einem Grundumsatz von 5-6 Euro je SIM Karte im Monat.


    Zitat

    Ich habe den Verdacht, dass die Kosten der Simverwaltung niedriger sind, als du dir das vorstellst. Da wir die Daten aber nicht haben, brauchen wir darüber auch nicht weiter zu diskutieren.


    Dann bitte informieren vor Einstellen von Beiträgen.


    Zitat

    So einfach ist die BWL übrigens auch wieder nicht. Angenommen ich wechsle mit meinem Hauptvertrag aus Ärger über den Guthabenverfall meiner selten genutzten Sims nicht zu simyo und empfehle den Laden nicht mehr weiter. Dann sieht die Rechnung schnell anders aus.


    Tut es eben nicht, denn was nicht in der Kasse ist und auch vorher nicht drinn war tut am Ende nicht weh wenns gar nicht kommt. :D Ganz salopp, Du bist ein Kunde der Kosten verursacht, Deine Hauptumsätze wahrscheinlich noch bei der Konkurenz machst und dann damit drohst das Vertragsverhältniß ganz zu beenden ... :D ... Reaktion des MVNO: "Herzlichen Glückwunsch!" :D



    Zitat

    Auch der MÜNDIGE Kunde kann und will sich nicht um alles kümmern.


    Falsche Einstellung, er MUSS sich sogar um seine Verträge kümmern, bestes Beispiel bist DU, Vertrag und AGB nicht beachtet=Leistungszugang verloren.



    Zitat

    Es ist kein Wunder, dass bereits in einigen Urteilen das Verfallen der Guthaben von Gerichten verboten oder stark eingeschränkt wurde.


    Hervorragende Entscheidungen der Gerichte, im Sinne des Verbrauchers. Bin ich uneingeschränkt auf Seiten des Verbrauchers. Ein Verfall wäre meiner Ansicht nach Diebstahl gewesen. Aber hier geht es nicht um den Verfall Deines Guthabens. Den Fall muß man jetzt Haarklein betrachten, Dein Guthaben kannst Du Dir auszahlen lassen, was dem MVNO aber zusteht ist, den Leistungszugang zu beenden, wenn das Angebot keinen Gegenwert erbringt, denn auch der Diensteanbieter hat seine Aktionäre und Geldgeber denen er Nachweispflichtig und kann sich eine Negativbilanz, auch wenn es reduziert auf nur ein Kundenkonto ist, in dieser Zeit, nicht leisten. Simpelste BWL!



    Zitat

    In Österreich ist es doch so, dass sie gar nicht mehr verfallen dürfen, oder? Dort wurde argumentiert, dass diese Praxis den Kunden übervorteilt.


    Nochmals es geht auch nicht mehr um das Guthaben, das steht Dir nach Anforderung auch wieder zur Verfügung. D.h. es gibt keinen Verlust mehr für Dich als Kunden.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Na, dann ist ja alles prima.


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum es simyo keinen Verlust bringen soll, wenn ich die Firma nicht mehr empfehle und simyo nicht als Hauptsim verwende.
    Und warum ist callmobil billig, obwohl sie es nach deiner Logik nicht sein dürften?


    Vielleicht liegt es daran, dass du BWL studiert hast? ;)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

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