Angesichts der neuen abgesenkten Roaming-Gebühren lohnen sich die Auslands-Optionstarife der Anbieter nur noch in den seltensten Fällen innerhalb der EU. M.E. dürften die Anbieter mal darüber nachdenken, die Konditionen ihrer Haustarife nachzubessern.
Wiki EU-Roaming Regulierung: Zusammenfassung für Prepaidkunden
-
-
-
Das finde ich auch, aber da diese Reiseoptionen auch nach mehreren EU-Preissenkungen nicht angepasst wurden, denke ich: die sitzen das aus. Nur bei immer längeren Gesprächen lohnt sich eine Reiseoption, denn auch nächstes Jahren werden die EU Preise wieder weiter gesenkt.
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Das finde ich auch, aber da diese Reiseoptionen auch nach mehreren EU-Preissenkungen nicht angepasst wurden, denke ich: die sitzen das aus. Nur bei immer längeren Gesprächen lohnt sich eine Reiseoption, denn auch nächstes Jahren werden die EU Preise wieder weiter gesenkt.Sie können es ja auch aussitzen. Nur werden sie dann feststellen, das immer weniger
Leute ihre Sondertarife buchen. -
Zitat
Original geschrieben von Asinnir
Sie können es ja auch aussitzen. Nur werden sie dann feststellen, das immer weniger
Leute ihre Sondertarife buchen.
Wobei die 30+ sehr oft gar nicht wissen, dass sie diese gern als besonders preiswert beworbenen, in Wahrheit aber überteuerten Sondertarife nutzen... Deshalb müsste darauf gedrungen werden, dass der EU-Tarif als Standardtarif voreingestellt ist. Dies ist, wie man zugeben muss, inzwischen mitunter auch der Fall. -
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Wobei die 30+ sehr oft gar nicht wissen, dass sie diese gern als besonders preiswert beworbenen, in Wahrheit aber überteuerten Sondertarife nutzen... Deshalb müsste darauf gedrungen werden, dass der EU-Tarif als Standardtarif voreingestellt ist. Dies ist, wie man zugeben muss, inzwischen mitunter auch der Fall.Außer sie sind hier aktiv, die alten Menschen
-
Zitat
Wobei die 30+ sehr oft gar nicht wissen, dass sie diese gern als besonders preiswert beworbenen, in Wahrheit aber überteuerten Sondertarife nutzen... Deshalb müsste darauf gedrungen werden, dass der EU-Tarif als Standardtarif voreingestellt ist. Dies ist, wie man zugeben muss, inzwischen mitunter auch der Fall.
das heißt dann die 60 + wissen gar nichts ?? :confused:
-
Vermutlich reist die Generation 60+ auch weniger ins EU-Ausland, im Durchschnitt, sodaß die Relevanz nicht in vollem Umfang vorhanden ist, trotzdem grenzt es an Sauerei, wenn ältere Menschen aufgrund ihrer Gegebenheiten systematisch abgezockt zurück bleiben!
Sind diese Art Trickbetrüger-Verhältnisse der aufsichtsführenden "Bundestelefonagentur" eigentlich bekannt?
-
Zitat
Original geschrieben von cardphone1
Vermutlich reist die Generation 60+ auch weniger ins EU-Ausland, im Durchschnitt, sodaß die Relevanz nicht in vollem Umfang vorhanden ist, trotzdem grenzt es an Sauerei, wenn ältere Menschen aufgrund ihrer Gegebenheiten systematisch abgezockt zurück bleiben!Sind diese Art Trickbetrüger-Verhältnisse der aufsichtsführenden "Bundestelefonagentur" eigentlich bekannt?
Diese Generation wird ohnehin abgezockt, da sich sehr viele noch in Uralt-Tarifen befinden und vor allem im Laufzeitvertragsbereich inzwischen oft keine sinnvollen Alternativen vorhanden sind. Ich habe die Karten meiner Eltern jetzt auf das Prepaid-System umstellen lassen, weil es einfach kaum einen sinnvollen Postpaid-Tarif für sie gab - außer den Steinzeittarifen von 2002 (?). -
Auch habe ich angesichts der im Juli nochmal reduzierten EU-Preise noch nirgends gelesen, dass die teure Reiseoption "angepasst" werden soll. Gerade die Voreinstellung der Reiseoption (die den Kunden meist nicht bei Vertragsabschluss oder Prepaidkartenkauf mitgeteilt wird) sichert weiterhin zusätzlichen Profit bei den in Deutschland ohnehin schon überteuerten Tarifen.
-
In Spanien hat die Regulierungsbehörde gerade ein Verfahren gegen Vodafone Spanien eingeleitet. Es sollen bis zu 2 Millionen Euro Strafe drohen, weil Vodafone beim Vertragsabschluss automatisch eine andere Option als den Eurotarif wählt. Nach ansicht der Regulierungsbehörde darf gemäß den EU-Regeln der Eurotarif nur aktiv von dem Kunden abgewählt werden:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!