N95 VPN-Client

• Hallo zusammen. Hat Jemand von Euch schon einen funktionierenden VPN-Client für das N95 gefunden? In Verbindung mit VNC+ könnte man da gut Server fernsteuern wenn man sich via VPN einen Tunnel einrichtet.

Peter

• Soweit ich weiss, gibt es noch keinen funktionierenden VPN Client für das N95. Für mich absolut unverständlich, da Nokia doch wollte, das sich das N95 gut der breiten Masse verkaufen lässt. 10% davon sind sicherlich irgendwo in der Nähe eines WLAN Netzes, das aber nur über einen VPN Tunnel nutzbar ist. Es gibt zu diesem Problem ein Thread in diesem Forum, der aber im Sande zerlaufen ist. Keiner hat es geschafft einen einfachen Client selbst zu basteln oder eine einfache How-to-Anleitung zu basteln. Den Client der von Nokia fürs N80 zum Download angeboten wird, funktioniert leider mit dem N95 nicht. Anwender haben versucht sich eigene SIS Files und Policies zu basteln, waren aber wie gesagt nicht erfolgreich. Auch ich bin immer noch auf der Suche nach etwas das funktioniert und keine Programmier-Kenntnisse erfordert. Ich glaube auch nicht das Putty funktioniert. Ist eigentlich auch nur f den Communicator gedacht. Wenn jemand eine Lösung hat, möge er sie bitte posten!
    Gruss

• Oh ja das wäre in der Tat sehr interessant... vielleicht gibts noch noch fähige Leute die doch noch was machen können. Wenns auf anderen Geräten geht sollte es hier doch auch gehen :)

• Fortinet

also ich habe heute bei Fortinet dass die an einem Client basteln für Symbian 9 ist aber noch nicht zertifiziert für 7 haben die einen. Ich werde abwarten weil die Firewalls die ich im Einsatz habe sind von Fortinet. Da müsste es doch dann klappen.

Finde das auch schwach von Nokia, gerade die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation des N95 schreien gerade nach einem VPN Client. So könnte ich Ihn Nofällen bei meinen Kunden doch zumindest auch mit dem Handy mal schnell auf einen Server schauen und etwas managen.

Jede Firma die sicher unterwegs sein will hat nunmal eine Firewall und arbeitet mit VPN da könnte Nokia echt mal einen Schritt vorangehen.

Haltet mich auf dem Laufenden wenn Ihr was findet, ich werde auch inforfmieren falls ich weiterkomme.

Gruss Peter

• Stimmt Alles! Für dieses Thema gibt es riesiges Potenial!
    Was nützt einem W-Lan, wenn man nicht über VPN ins Uni/Firmennetz kommt!

Die externen beiden Clients die es gibt, laufen leider nicht auf S60 v.3!
    und der von Nokia geht nur mit Cisco VPN!

• Nach langem getue habe ich es ans laufen bekommen. Unser RZ von der RWTH Aachen hat da ganze arbeit geleistet. Hier die beschreibung:

0. Einleitung

So manches aktuelle Nokia-Telefon hat sowohl WLAN als auch einen brauchbaren
    Web-Browser an Bord, und die Display-Auflösung ist zum Teil auch ganz
    ordentlich. Was liegt also näher, als damit auch das MoPS-Netz der RWTH zu
    benutzen? Aber auch bei anderen Modellen, die einen Netzzugang "nur" per GPRS
    oder UMTS erlauben, ist's ja denkbar, daß man ins RWTH-VPN möchte, um bestimmte
    Dienste zu erreichen, die Nutzern mit "externen" IP-Adressen verwehrt bleiben.

Nun benutzt die RWTH bekanntlich Cisco-VPN-Server, und Cisco bietet selbst
    leider keinen Client an, der auf den bei Nokia oft verwendeten
    Symbian-Betriebssystemen läuft. Der auf den Rechenzentrums-Seiten erwähnte
    MovianVPN Client ist leider nur mit ganz bestimmten (älteren) Versionen des
    Symbian OS kompatibel, und ganz kostenlos ist er auch nicht zu haben. Da freut
    es einen sehr, daß Nokia auf http://europe.nokia.com/A4153110 schreibt, daß ihr
    eigener "Nokia Mobile VPN Client" auch mit "Cisco 3000 Concentrators running
    software release 4.7 or higher" kompatibel sei. Auf der genannten Seite ist auch
    eine (sehr unvollständige) Liste von Telefonen zu finden, auf denen der Client
    vorhanden ist.

Leider hat Nokia ihrem eigenen Client keine Telefon-basierte
    Konfigurationsoberfläche mitgegeben, sondern geht im Grunde genommen davon aus,
    daß der "Netzwerkadministrator" den geneigten Handy-Nutzer automatisch (über
    sogenannte "Policy Server") oder manuell mit Konfigurationsdateien versorgt, die
    dann dem Client sagen, wie er sich anzustellen hat. Damit das alles nicht zu
    einfach wird, dokumentiert Nokia öffentlich so gut wie gar nichts im Hinblick
    auf diese Dateien, und außerdem ist auf den neuesten Telefonmodellen Symbian OS
    9.1 oder neuer installiert, welches grundsätzlich nichts Sicherheitsrelevantes
    installiert, was nicht von irgendeiner "vertrauenswürdigen" Autorität
    kryptographisch signiert worden ist. (VPN-Konfigurationsdateien gelten natürlich
    als sicherheitsrelevant - richtig geraten. Eine "vertrauenswürdige" Autorität
    ist natürlich eine, die mit einem Schlüssel signieren kann, der dem Handy ab
    Werk bekannt ist - wer könnte das also sein? -, und eine solche Signatur bekommt
    man entweder nur für viel Geld (irgendjemand überrascht?), oder unter sehr
    unpraktischen Umständen - siehe unten.)

1. Unterstützte Telefonmodelle

Vor allem die aktuellen "Business"-Geräte E60, E61, E70 und der "Communicator"
    9500 - diese Handys haben WLAN & den VPN-Client. (Und bis auf letzteres sind
    alle mit Symbian 9.1 versehen und legen dem Nutzer, der
    VPN-Konfigurationsdateien installieren möchte, einige Felsbrocken in den Weg.)

Diverse andere Series-60- und Series-80-Modelle haben zwar kein WLAN, aber
    dennoch VPN-Support (siehe jeweiliges Handbuch).

Getestet wurde die hier vorgestellte Konfiguration auf einem E60 und sollte
    unverändert auch auf E61 und E70 laufen. Auf älteren Modellen oder z.B. bei den
    Communicators können sich Konfigurationsdateien an anderen Stellen befinden -
    die Dateien wären dann entsprechend anzupassen.

2. VPN-Policy-Dateien

Es werden drei Dateien benötigt. Ich nenne sie VPN-Policy.pkg,
    VPN-Policy.pin, VPN-Policy.pol.

VPN-Policy.pkg sieht folgendermaßen aus - hierin stehen vor allem die
    Installationspfade innerhalb des Dateisystems auf dem Telefon (wie gesagt,
    Anpassungsbedarf bei manchen Modellen):

-----[schnipp]-----
    ;
    ; A VPN POLICY PACKAGE
    ;
    ; LANGUAGES
    &EN
    ; - None (English only by default)
    ; INSTALLATION HEADER
    ; - Only one component name is needed to support English only
    ; - UID is the UID of the VPN Policy Installer application
    #{"VPN Policy"},(0x1000597E),1,0,0,TYPE = SISCONFIG

;Localised Vendor name
    %{"Christoph Viethen, RWTH Aachen"}

;Unique Vendor name
    :"Christoph Viethen, RWTH Aachen"

;Supports Series 60 v 3.0
    [0x101F7961], 0, 0, 0, {"Series60ProductID"}

; LIST OF FILES
    ; Policy file
    "VPN-Policy.pol"-"C:\System\Data\Security\Install\VPN-Policy.pol"
    ; Policy-information file
    ; - NOTE: The policy-information file MUST be the last file in this
    ; list!
    ; - FM (FILEMIME) passes the file to the respective MIME handler
    ; (in this case, the VPN Policy Installer
    ; application).
    "VPN-Policy.pin"-"C:\System\Data\Security\Install\VPN-Policy.pin", FM, "application/x-ipsec-policy-info"
    ; REQUIRED FILES
    ; - The VPN Policy Installer application
    (0x1000597E), 1, 0, 0, {"VPN Policy Installer"}
    -----[schnipp]-----

Wie man sieht, verweist diese Datei auf die beiden anderen. Benennt man also
    irgendetwas um, muß es in dieser .pkg-Datei entsprechend auch geändert werden.

VPN-Policy.pin hat folgenden Inhalt:

-----[schnipp]-----
    [POLICYNAME]
    VPN Policy MoPS (RWTH)
    [POLICYDESCRIPTION]
    VPN-Policy.pol for Nokia Mobile VPN Client v3.0.
    [POLICYVERSION]
    1.1
    [ISSUERNAME]
    Do not edit
    [CONTACTINFO]
    Do not edit
    -----[schnipp]-----

VPN-Policy.pol ist eigentlich die interessanteste Datei und hat
    folgenden Inhalt:

-----[schnipp]-----
    SECURITY_FILE_VERSION: 3
    [INFO]
    VPN-Policy.pol for Nokia Mobile VPN Client v3.0.
    [POLICY]
    sa ipsec_1 = {
    esp
    encrypt_alg 3
    auth_alg 2
    identity_remote 0.0.0.0/0
    src_specific
    hard_lifetime_bytes 0
    hard_lifetime_addtime 3600
    hard_lifetime_usetime 3600
    soft_lifetime_bytes 0
    soft_lifetime_addtime 3600
    soft_lifetime_usetime 3600
    }
    remote 0.0.0.0 0.0.0.0 = { ipsec_1(xxx.xxx.x.xxx) }
    inbound = { }
    outbound = { }
    [IKE]
    ADDR: 134.130.5.234 255.255.255.255
    MODE: Aggressive
    SEND_NOTIFICATION: TRUE
    ID_TYPE: 11
    FQDN: EUER NAME
    GROUP_DESCRIPTION_II: MODP_1024
    USE_COMMIT: FALSE
    IPSEC_EXPIRE: FALSE
    SEND_CERT: FALSE
    INITIAL_CONTACT: FALSE
    RESPONDER_LIFETIME: TRUE
    REPLAY_STATUS: TRUE
    USE_INTERNAL_ADDR: FALSE
    USE_NAT_PROBE: FALSE
    ESP_UDP_PORT: 0
    NAT_KEEPALIVE: 60
    USE_XAUTH: TRUE
    USE_MODE_CFG: TRUE
    REKEYING_THRESHOLD: 90
    PROPOSALS: 1
    ENC_ALG: 3DES-CBC
    AUTH_METHOD: PRE-SHARED
    HASH_ALG: MD5
    GROUP_DESCRIPTION: MODP_1024
    GROUP_TYPE: DEFAULT
    LIFETIME_KBYTES: 0
    LIFETIME_SECONDS: 2147483
    PRF: NONE
    PRESHARED_KEYS:
    FORMAT: STRING_FORMAT
    KEY: 8 EUER PW
    -----[schnipp]-----

Interessant sind vor allem die *zwei* Stellen, wo die IP-Adresse des VPN-Servers
    steht (hier: xxx.xxx.x.xxx).

Außerdem findet sich im File der Name der Gruppe (FQDN: EUER NAME) und das
    Gruppenpasswort bei KEY: 8 (EUER PW). Die "8" vor dem Passwort gibt die Passwortlänge an.

Die RWTH spezifischen Daten habe ich gelöscht. Hier müßt Ihre eure Daten eintragen. Wer einen RWTH Zugang hat kann diese Daten auf der rz.rwth-aachen.de Seite finden

3. Wie installiert man das nun alles?

Man benötigt aus dem Series 60 SDK (zu bekommen u.a. bei
    http://www.forum.nokia.com/) das Tool "makesis" und wahrscheinlich auch das Tool
    "signsis".

a) Zunächst also "makesis": Damit wird aus diesen drei Textdateien eine
    SIS-Datei erstellt, die mit dem Installer (der ist z.B. bei der Nokia PC Suite
    dabei) dann auf's Handy hochgeladen werden kann:

makesis VPN-Policy.pkg

Das sollte (bis auf eine kleinere Warnung, daß ihm der Dateityp nicht so ganz
    gefällt) Erfolg haben und eine Datei namens VPN-Policy.SIS erzeugen.

Hat man ein Handy mit einem älteren Symbian OS (d.h.: Version kleiner 9), sollte
    ein einfacher Upload der Datei mit dem Installer genügen, um sie erfolgreich im
    System zu verankern (vorausgesetzt, alle Pfade stimmen, s.o.).

b) Hat man ein Handy mit Symbian 9.1, wird's jetzt richtig unangenehm. Es werden
    vom Telefon nur signierte Dateien akzeptiert, wenn's um so
    "sicherheitsrelevante" Dinge wie VPN-Konfigurationsdateien geht ... Daher ist
    der zusätzliche Schritt des Signierens vor dem Upload unbedingt erforderlich,
    sonst wird das Gerät die Datei einfach nur ablehnen (ruhig mal ausprobieren -
    falls es wider Erwarten doch klappen sollte, hat man sich viel Arbeit gespart).

Das Signieren an sich sieht einfach aus:

signsis VPN-Policy.SIS VPN-Policy-signed.sis nokiae60.cer
    nokiae60.key "mein Passwort fuer nokiae60.key"

Die entstehende Datei VPN-Policy-signed.sis kann man dann eben mit dem
    Software Installer aus der PC Suite auf's Handy hochladen.

Die interessante Frage ist: Wo bekommt man denn das Zertifikat und den Key her?
    Tja, den Key baut man sich mit der passenden Software, und das Zertifikat dafür
    muß man über http://www.symbiansigned.com/ beschaffen (alle Einzelheiten zu
    diesem Thema dort nachlesbar). Das einzig bezahlbare (weil kostenlose) ist das
    "Developer Certificate", das eine Softwareinstallation auf einem einzigen, ganz
    bestimmten Gerät erlaubt. D.h., man muß auf "symbiansigned", nachdem man dort
    einen Account erzeugt hat, einen Certificate Request uploaden, in welchem u.a.
    die IMEI des verwendeten Telefons steht, und bekommt daraufhin eine Zertifikat,
    welches Softwareuploads auf genau dieses eine Telefon erlaubt. Klingt
    kompliziert, ist es auch, und ist vielleicht das absolut nervigste Feature von
    Symbian 9.1 ...

Die einzige "bessere" Lösung wäre, wenn z.B. die RWTH bzw. das Rechenzentrum die
    350 oder so Euro pro Jahr ausgeben würde, um einen "höherwertigen" Key zu
    bekommen, mit dem man dann für eine Vielzahl von Telefonen (bis zu 100, oder
    waren's mehr?) signieren könnte. Oder vielleicht schafft's ja die RWTH, Nokia zu
    überzeugen, mit ihr einen besseren Deal zu machen. Eine große technische
    Hochschule, welche möglicherweise Interesse hat, einige dienstliche
    Mobiltelefone zu beschaffen, und selbiges davon abhängig macht, daß der dortige
    VPN Client mit dem Server im Reze "spielt", kann eventuell auch einer Firma wie
    Nokia gegenüber eine hohe Überzeugungskraft entwickeln. :-)

4. Benutzung / Einrichtung auf dem Telefon selbst

Wenn man mutig (oder verzweifelt) war oder Glück hatte und ein Telefon mit einem
    älteren Symbian (und VPN-Client) sein Eigen nennt, hat man es nun geschafft, das
    geschnürte Paket auf's Telefon zu laden und dort zu installieren.

Daraufhin kann man nun die VPN-Client-Konfiguration aufrufen (bei mir: Tools -->
    Settings --> Connection --> VPN --> VPN Management), wo unter "Policies" nun die
    "VPN Policy MoPS (RWTH)" prominent aufgelistet sein sollte. (Falls nicht: redo
    from start - eventuell ein anderes Telefonmodell, und die Pfade stimmten nicht?)

Unter "Tools --> Settings --> Connection --> VPN --> VPN Access Points" ist nun
    jedenfalls ein VPN Access Point zu definieren. Nicht besonders spannend: Man
    erfindet einen "Connection name" (z.B. "MoPS über WLAN"), sieht zu, daß unter
    "VPN policy" die soeben hart erkämpfte neue Policy erscheint, und wählt für
    "Internet access point" den Access Point aus, den man schon irgendwann im
    Vorfeld erstellt hat und der auf's MoPS-Netz per WLAN verweist. (Wie das geht,
    steht im Handbuch des Telefons.)

Damit ist man im Grunde am Ziel: über diesen neuen "VPN Access Point" kann man
    nun über's MoPS-Netz ins Internet gehen. Die Fragen nach Username und Passwort
    beantwortet man mit den bekannten persönlichen Daten.

5. Fazit

Ein eigener VPN-Client "an Bord" ist eigentlich eine Super-Idee von Nokia, wenn,
    ja wenn, da nicht diese extrem hinderlichen Symbian-9.1-Sicherheitsfeatures
    wären.

Im Grunde genommen hat man aber derzeit keine andere Wahl - ein anderer VPN
    Client, der auf Symbian 9.1 überhaupt liefe, ist mir nicht bekannt und ihn
    wird's evtl. auch so rasch nicht geben, da er auch nur mit einer speziellen
    Signatur versehen auf's Telefon geladen werden könnte. Derartige Signaturen
    aber, die der signierten Software "tiefen Systemzugriff" auf alle möglichen
    Teile von Symbian erlaubt - durchaus denkbar, daß diese Art von Zugriff nötig
    ist, um einen VPN-Client an's Laufen zu kriegen - gibt Nokia nicht eben
    leichtfertig an Dritthersteller heraus. Ältere Symbian-Software wie z.B. der
    Movian-Client, egal ob signiert oder nicht, dürfte auf Symbian 9.1 ohnehin nicht
    laufen.

Man muß sich also derzeit nicht nur als "Konfigurationsfile-Zusammenreimer" sehr
    viel Arbeit machen, sondern auch für jedes einzelne Telefon, wo der Client mit
    der RWTH-Konfiguration laufen soll, eine kryptographische Signatur beschaffen.
    Das mag noch angehen, wenn man ein einziges Telefon hat, aber in größeren
    Umgebungen (mehrere Telefone am Institut etc.) kann das doch irgendwie in Arbeit
    ausarten.

Ich hoffe, dieser Text hat zumindest einigen mutigen Lesern geholfen, ihr
    WLAN-Handy mit dem MoPS-Netz zu verheiraten. Für Feedback, insbesondere
    Informationen über die Kompatibilität mit anderen (älteren) Handymodellen, die
    den VPN-Client haben, bin ich dankbar, und werde dann versuchen, diese Hinweise
    in dieses Dokument einzuarbeiten.

So bei mir das das geklappt, aber nehmt euch einige Zeit und wälzt andere Foren für die Signierung. Nicht alles findet man sofort. Viel Erfolg

• Cool, danke.
    Werd das die Tage mal ausprobieren und dann bei uns im Uni-Netz testen...

Ich berichte dann.

• So, ich hab mir mal die Verbindungseinstellungen unserer Uni angeschaut. Leider komm ich daraus nicht so ganz klar.

Leider sind bei dem Cisco-Client-Konfigurationsfile alle Variablen anders, als bei deinem Nokia-File. Was muss ich denn wo eintragen?

Hier meine Konfigurationsdatei der Uni-Saarbrücken:

[main]
    Description=Authentifikation mit RSA-Zertifikat und XAUTH
    Host=vpncampus.rz.uni-saarland.de
    AuthType=3
    GroupName=world-secure
    GroupPwd=
    enc_GroupPwd=319CD815F5D3A69DA08D0F00AA581D07EDEEA91F441544461F2F7D9DCFF09CF54B5ADFA6198FA8032C62D8379BAF8AE7
    EnableISPConnect=0
    ISPConnectType=0
    ISPConnect=
    ISPPhonebook=
    ISPCommand=
    Username=
    SaveUserPassword=0
    UserPassword=
    enc_UserPassword=
    NTDomain=
    EnableBackup=0
    BackupServer=
    EnableMSLogon=1
    MSLogonType=0
    EnableNat=0
    TunnelingMode=0
    TcpTunnelingPort=10000
    CertStore=1
    CertName=UdS-VPN-Client
    CertPath=
    CertSubjectName=e=net@rz.uni-saarland.de,cn=UdS-VPN-Client,ou=world-secure,o=Universitaet des Saarlandes,st=Saarland,c=DE
    CertSerialHash=EC7F7E7BB43742CE868145F71D37B53C
    SendCertChain=0
    PeerTimeout=90
    EnableLocalLAN=0
    VerifyCertDN=cn="VPN-SERVER"
    UseLegacyIKEPort=1

Außerdem muss ich noch ein RSA-Zertifikat namens "vpn-client.p12" importieren. Da steht allerdings nur kryptisches Zeug drin...

Was soll also beim Nokia mit der Datei passieren? Wo wird die hinkopiert?

Ich weiß, dass es viel verlangt ist, sich für einen Fremden die Arbeit zu machen, aber es wär echt sehr nett, wenn du dir meine Datei ansehen könntest und mit mitteilen würdest, was ich nun in die entsprechenden Nokia-Dateien eintragen muss...

Vielen Dank im Vorraus

Tobias

PS:
    Eine Idee hatte ich noch:
    Was ist denn, wenn man den VPN-Client auf der Speicherkarte installiert? Dann müssten deine Dateien doch auch in den entsprechenden Ordnern der Seicherkarte abgelegt werden, oder?
    Und falls das korrekt ist, könnte man die Files doch einfach im Datentransfermodus rüberkopieren und könnte sich den ganzen Stess sparen...

• Hi,

So genau kann ich dir das auch nicht sagen, wie das bei euch funktioniert. Aus den 3 Textabschnitten muß die die entsprechenden Textfiles machen mit den entsprechenden Endungen. Bei

remote 0.0.0.0 0.0.0.0 = { ipsec_1(xxx.xxx.x.xxx) }
    muß die IP von euren Remoteserver rein, bei
    FQDN: EUER NAME
    euer Gruppenname, scheint world-secure bei euch zu sein, also
    FQDN: world-secure
    bei
    KEY: 8 EUER PW
    das Gruppenpasswort. 8 heist hier die Anzahl der Zeichen des PW

Was ein RSA-Zertifikat ist weiß ich nicht. auf jeden Fall mußt du das umständliche Installationsprozedere durchgehen, da das dann nur für deine IME nummer gültig ist. Sorry.
    Viel Erfolg noch !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!