Urlaub im September in Bad Gastein - empfehlenswert?

  • Dieses Jahr steht unser Urlaub relativ spät an. Leider klappt es erst im September.
    Da wir mit der kleinen ohnehin eine andere Art von Urlaub machen werden müssen und wir keine allzu weite Anfahrt in Kauf nehmen wollen, hat sich u.a. Bad Gastein als Möglichkeit aufgetan.
    Ein Kollege macht jedes Jahr Urlaub dort, allerdings im Winter und dann zum Skifahren. Er hat positiv darüber berichtet.
    Aber es kann ja nie schaden, möglichst viele Meinungen zu hören und dafür ist TT zumindest potentiell sehr geeignet.


    Also: bringt es was, außerhalb der Skisaison?
    Unterkunft stünde schon fest, Frage ist nur, ob Bad Gastein oder z.B. eher Kärnten.


    Wahrscheinlich werden wir den Altersdurchschnitt massiv senken. :D


    Was wir bisher gehört haben: Kurort, klar. Steile Hänge. Wasserfall mitten im Ort, sozusagen. Bad Gastein liegt ganz oben im Gasteiner Tal, ansonsten gibt es noch Hofgastein und Dorf Gastein.


    Was wir gerne wüssten: wie sieht es dort aus mit schönen Cafés, Parks, was gibt es in der Nähe zu sehen? Salzburg ist wohl ca. 1:15h entfernt.


    Wir suchen also nach Tipps und Erfahrungen jeglicher Art. Wer was dazu sagen kann: schießt los! :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    ich war früher öfters mal in Bad Gastein, liegt allerdings eine Zeit zurück (Hotel Montana, Europäischer Hof). So als Ort zum entspannen und Urlaub machen fand ich Bad Gastein sehr schön.


    Wer Golf spielt hat ein sehr schönen 18 Loch Platz, Lernmöglichkeiten gibt bzw. gab es auch.


    So zum Wandern, Mountainbiken ist es sehr schön. Bademöglichkeiten gibt es auch (zumindest Hotel Pool). Sehr schön ist eben die Landschaft, besonders wenn man mal auf dem Berg ist.


    Cafés und gute Restaurants gibt es dort auch. Ich kenne es als gute Urlaubsmöglichkeit, wenn man Golf spielen will.


    Es kommt natürlich auch an, was man im Urlaub vor hat.


    Gruß Dirk

  • Ausruhen, in erster Linie, Natur geniessen, Ausflüge. Golf weniger.


    Alternative wäre Kanzelhöhe in der Nähe des Ossiacher Sees.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • wir waren zu meinen Kindertagen häufiger in Dorf Gastein. Leider schon was länger her, deswegen sind die Erinnerungen nicht mehr so ganz vollständig, aber das weiß ich noch weiß ist gut, und das war beileibe nicht bei jedem Urlaub damals der Fall. :D


    Das ganze Tal ist auf jeden Fall schön, man kann prima Wanderungen machen, im Tal selbst auch gut Fahrradfahren, auch längere Touren unternehmen, soweit ich weiß war auch das sportliche Angebot ganz gut, Tennis, Fussballferienprogramm und solche Dinge.


    Was die Orte selbst angeht ist Dorf Gastein m.E. der "ursprünglichste" und "einfachste", also nichts schlechtes, aber mit Bad Gastein oder Hofgastein nicht direkt vergleichbar, dort geht doch alles etwas gehobener, teurer zu. Cafés, Restaurants eigentlich allerorten, soweit ich mich erinnern kann auch ziemlich leckere Küche mit großen Portionen.


    parks etc. pp. bin ich ehrlich gesagt überfragt, würde ich aber eher in Hofgastein vermuten. Aber so weit liegt das alles in dem Tal ja nicht wirklich auseinander. Ich persönlich würde glaube ich Dorf Gastein als Wohnort vorziehen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Hat sich soeben erledigt, fahren nach Kanzelhöhe.
    Gründe: viele Seen in der Nähe, der Ossiacher See liegt sehr nahe, damit noch eher ein "Sommerurlaub", etwas billiger, kaum längere Anreise.


    :)


    Danke für Eure Beiträge. :top:


    Bad Gastein läuft uns ja nicht weg. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!