(Debitel) Habe telefonisch gekündigt. Kann ich mich drauf verlassen, dass es klappt?

  • Hi!


    Ich würde es probieren und jetzt noch die Kündigung per FAX schicken und in dem Schreiben auf das Gespräch mit dem Mitarbeiter (mit Namen) verweisen.

    Gruß Brigitte

  • Müsste normalerweise schon. Aber dann musst du es abgeben und sehen, dass er es wirklich stempelt. Bei uns hier ist das Abends manchmal nicht der Fall. Da liegt es dann evtl. bis zum nächsten Morgen.


    Kannst ja auch beides machen, FAX und Post.

    Gruß Brigitte

  • Und welche Frist ist jetzt bindend. Erhalt der Sim oder Vertragsbeginn im debitel System? Theoretisch hätte der Mitarbeiter mir doch dann klipp und klar sagen können, dass ich Pech habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von z3r0
    und der Poststempel zählt nicht?


    Nein, da der Vertrag am 17. aktiviert wurde (und das zählt, nicht die Rechnung eines Händlers) und deshalb ist die Frist sowieso vorbei...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von zauberfee
    Müsste normalerweise schon. Aber dann musst du es abgeben und sehen, dass er es wirklich stempelt. Bei uns hier ist das Abends manchmal nicht der Fall. Da liegt es dann evtl. bis zum nächsten Morgen.


    Kannst ja auch beides machen, FAX und Post.


    Wieso sollte der Poststempel gelten? Entscheidend ist bei zivilrechtlichen Willenserklärungen immer der Zugang - und der ist erst wenns bei Debitel in der post liegt.

    Jurist (Univ.)

  • Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle schriftlich kündigen wenn ich nicht in wenigen Tagen eine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen würde.
    Vertrauen ist gut, schriftliche Beweise sind besser.
    Allerdings muss es nicht unbedingt per Einschreiben mit Rückschein sein, in der Regel tut es auch ein Fax. Dann aber unbedingt eins verwenden welches einen Übertragungsbericht ausdruckt und diesen aufbewahren.


    Sollte dein Vertrag kurz vor dem Ende der dreimonatigen Kündigungsfrist sein wurde ich auf alle Fälle sofort schriftlich kündigen um keine automatische Verlängerung und ein Jahr zu riskieren.

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!