Speicherkarte SGH-Z 500

• Hallo,
    mein Patenkind hat ein Samsung Klapphandy, ich glaube, ein SGH-Z500 und möchte, daß ich ihr eine Speicherkarte kaufe. Auf der Klappe steht irgend etwas von Trans..... Wisst Ihr, was genau ich brauche ?
    Danke
    gunterma

• microSD (ehemals TransFlash)

Es empfiehlt sich eine SanDisk Ultra II mit 1 GB (inklusive Versand weniger als 20 Euro) oder 2 GB (inklusive Versand weniger als 30 Euro), wobei ich nicht weiß, ob letztere aufgrund ihrere Speichergröße in einem Samsung Z500 noch geht. Mehr als 2 GB gehen jedenfalls nicht (Stichwort SDHC), daher empfehle ich Ultra II: Wenn schon denn schon – der Aufpreis zu den normalen ist gering. SanDisk hat sich bei Telefon-Treff.de als zuverlässig erwiesen und Ultras sind noch mal besser. Im Laden sollte man das nicht kaufen, da dort die Ultras meist nicht vorzufinden oder komplett überteuert sind.

Vielleicht kann noch jemand was zu 2 GB schreiben, ansonsten zur Sicherheit halt die 1 GB Version nehmen.

• Hi,

ich hoffe, dass ich nicht zu spaet bin! 2 GB Karten (Sandisk) werden bei mir nicht erkannt. Ultra II sind rausgeschmissenes Geld, da der interne Prozessor viel zu lahm ist um alleine schon Videos ruckelfrei auf die Speicherkarte zu speichern (Speicherort fuer Fotos und Videos immer Handy waehlen). Zudem verbrauchen Ultra II Karten auch mehr Strom...

EDIT: Unterschiedlicher Hersteller haben in der Anfangszeit der Herstellung dieser Karte den Namen Transflash bzw. MicroSD vergeben (=identisch). Inzwischen hat man sich auf den Namen MicroSD geeinigt, was nicht bedeutet, dass diese Karten teilweise noch immer unter den Namen "Transflash" angeboten werden. Im Handbuch stecht auch "Transflash"; die Zeit hat den Begriff allerdings ueberholt.

Ales Gute

• Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab son Ding gekauft und ihr geschickt.
    Mal sehen, was sie sagt.
    Gruss
    gunterma

• Zitat

Original geschrieben von Zanker
    Ultra II sind rausgeschmissenes Geld, da der interne Prozessor viel zu lahm ist um alleine schon Videos ruckelfrei … Zudem verbrauchen Ultra II Karten auch mehr Strom.

Es ist richtig, das selbst aktuelle Mobiltelefone die Geschwindigkeitsvorteile der Ultra II Karten nicht ausschöpfen können, allerdings denke ich nicht, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Das muss aber jeder selbst bewerten.

Meines Wissens haben diese Karten einen ganz anderen internen Aufbau und sollten so länger halten, da insgesamt mehr Schreib-/Lesezyklen möglich sind (Stichwort: SLC vs. MLC; Quelle: 1 und 2). Das Argument kann man aber bei so riesen Riegeln wie 1 oder 2 GByte nahezu vergessen, da die Controller automatisch defekte Bereiche maskieren sollten (Quelle).

Aber abgesehen davon, wenn man die Speicherkarte direkt in einem Lesegerät am Computer nutzt, hat man dann doch was von der Geschwindigkeit. Ich denke der preisliche Unterschied ist heute gering. Als Geschenk also auf jeden Fall ihren Preis wert.

Dass Ultra II Karten mehr Strom verbrauchen, also die Bereitschaftszeit des Mobiltelefons verringern, wäre mir neu. Als SLC müsste der Stromverbrauch sogar (super leicht) geringer sein, falls SanDisk die Ultra II tatsächlich als SLC baut … kann sein, dass es auch nur MLC ist. Verstehe dann aber nicht, wie sie die Geschwindigkeitsunterschiede hinbekommen.

• Hi Abby99,

vielleicht bin ich da etwas zu mistrauisch, aber den Versprechungen der Industrie, gespickt mit technischen (Blend)Daten, vertraue ich aus Erfahrung erstmal nicht so recht. Gerade in der Anfangszeit von Ultra II erinner ich mich, dass einige Leute ueber Probleme bei SD-Karten in anderen Foren schrieben. Wahrscheinlioch schon Schnee von gestern... ;-)

Was die Geschwindigkeitsunterschiede angeht, finde ich das alles nicht so ueberzeugend. Nach dem was ich bis jetzt erlebt habe, gerade mal doppelt so schnell, wobei ein gut gepflegter PC und ein guter Card-Reader schon die "halbe Miete" ist. Dierekt von der Karte ueber Bluetooth 2.0 auf dem Samsung D900 ist bei mir die Ultra II max. 10% schneller. Das Z500 kann man bei solchen Aktionen voellig vergessen. Ich habe meine Ultra IIvor ca. 3/4-1 Jahr gekauft, knapp 60 €.
    Ich bin die naechste Zeit auch nicht in Deutschland, weiss daher auch nicht was die aktuellen Preise sind. Ach ja, beides SANDISK-Karten.

Das mit dem Stromverbrauch hatte ich irgendwo gelesen, und habe das jetzt einfach mal so weitergegeben. Kann keine Quelle dafuer angeben - koennte also Fake sein.

Alles gute - und hoffentlich schoenes Wetter in Deutschland!

Cu

• Zitat

Original geschrieben von Zanker
    Was die Geschwindigkeitsunterschiede angeht, finde ich das alles nicht so überzeugend.

Wenn das stimmt, was auf dieser Webseite gesammelt präsentiert wird …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!