Im Endeffekt würde schon eine Info-SMS bei einer Überschreitung eines selber gesetzten Limits genügen. Bei jedem Vertragsabschluss muss halt neben der Kundenkennzahl noch das Limit festgelegt werden, bei dessem Erreichen durch Telefonie/Daten dem Nutzer eine SMS zugestellt wird mit dieser Info. Technisch problemlos machbar, die SMS soll von mir aus als Premium-Dienst 49ct kosten - wäre doch für den Nutzer kein Problem. Theorie und Praxis einfach - aber würde da würde dem Netzbetreiber gehörig Kohle entgehen. Etwas ähnliches gibt es ja bei 1&1 schon - nur fürs Internet/VoIP.
UMTS in Italien genutzt und jetzt 12000,- Kosten!
- Helmut
- Geschlossen
-
-
-
Salut,
natürlich wäre auch eine Info-SMS oder ähnliches als Regulierungsersatz möglich.
Andererseits könnte man die echten Abzocker mit Regulierungen das Wasser abdrehen. Wenn man bedenkt, wie lange sich die Netzbetreiber um die Roamingpreise gewunden haben, bis die Regulierungsbehörden nach mehreren Gelben Karten endlich den Schlußstrich gezogen haben, bin ich skeptisch, ob sie (die NB's) sich hier selbstverpflichten.
Gruß, derAL -
Zitat
Original geschrieben von RouviDog
Um Helmut ist es aber ruhig geworden.Mich würden mal die genaue Datenmenge interessieren bzw. die gesamte Onlinezeit. Dann könnte man das recht einfach nachrechnen.
Mich würden auch Datenmenge und Dauer interessieren. Aber Helmut ist ja immer noch still...
-
So eine Info SMS führt T-Mobile übrigens zum Jahresende ein :top:
-
Zitat
Original geschrieben von tmc
Zu den Kosten.
Es is doch schon arg viel. Ich finde wenn die NB bei ihren Gebühren bleiben (was meiner meinung nach Ihr recht ist) solltten Sie wenigsten - zum schutz der Kunden - eine freiwillige sperre bei bestimmten beträgen durch roaming einführen, so dass der Teilnehmer dies aktiv mitbekommt das es sehr teuer wird.
Meinetwegen bei 300, 750 und 1000 Euro das Handy mit einer SMS zur weiteren Benutzung freischalten.
Also konkret bekommt man denn im Ausland eine SMS wie folgt:
Ihre Rechnung hat den Betrag 1000Euro erreicht. Wir haben Ihr Handy zur weiteren Nutzung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Damit wir wissen, dass Sie dieses registriert haben schalten Sie ihr Handy mit einer SMS mit den Inhalt "go" wieder frei.So oder so ähnlich.
Hallo,
mein Freund hat in letzter Zeit sehr viel nach Thailand telefoniert,und ihm war garnicht bewußt wieviel er da schon vertelefoniert hat,bis sich dann o2 telefonisch bei ihm gemeldet hat,er hatte aber keine lust mit denen zu telefonieren weil er dachte das die für etwas Werbung machen wollten.
Am nächsten tag hatte er eine SMS mit Info das er sich dringend melden soll,das tat er und o2 teilte ihm mit das er im moment bei 350 Euro rechnung liegt und die auslandstelefonate erstmal abstellen bis er bezahlt hat.
Das war ihm ganz recht,und er war froh das sich o2 gemeldet hat.
MfG -
meldet sich der Threadsteller nochmal?
-
Re: UMTS in Italien genutzt und jetzt 12000,- Kosten!
ZitatOriginal geschrieben von Helmut
Ein Kumpel von mir hat mit seiner normalen Sim Card via Modem e65 und Bluetooth mit seinem Notebook in italien abends ein wenig gesurft. Nun die Rechnung über 12000€.
Deinen Angaben zufolge ergibt sich folgende Rechnung:1 MB in Italien kosten 5,00 Euro plus Tagesnutzungspreis von 0,42 €.
Der Tagespreis ist sicherlich unerheblich, aber bei 5 € / MB ergeben sich bei 12.000 € insgesamt rund 2,4 GB!
Und das von "abends ein wenig gesurft"???? Glaube ich nicht...
-
... wer weiß, wieviele Filmchen bei *ein wenig gesurft* inkludiert sind ...
-
Egal für was die paar GBs draufgingen, die erbrachte Leistung der NBs befindet sich in keinerlei Verhältnis zum Preis.
Für 12000 € bekommt man schon ein ganzes Auto, was ein paar Jahre lang nützlich ist.
:mad:
Ich hoffe unsere Kommissarin nimmt sich zügig die Roaming-Datenpreise zur Brust.
-
Salut,
für gewöhnlich bin ich auch gegen Marktregulierungen. In begründeten Ausnahmefällen halte ich eine Regulierung jedoch für notwendig und sinnvoll.Eine Verbindungsrechnung in Höhe von 12.000 Euro ist hierbei für mich Argument genug.
Gruß,
derAL
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!