UMTS in Italien genutzt und jetzt 12000,- Kosten!

  • Ein Kumpel von mir hat mit seiner normalen Sim Card via Modem e65 und Bluetooth mit seinem Notebook in italien abends ein wenig gesurft. Nun die Rechnung über 12000€.
    Was tun?

  • Der 'Kumpel' sollte sich auf das Bezahlen (zumindest eines Teilbetrages) einstellen - vorher die Abrechnung prüfen (lassen?)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Re: UMTS in Italien genutzt und jetzt 12000,- Kosten!


    Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Was tun?


    Sparen. Sorry, aber wie naiv kann man denn sein? Dass Roaming teuer ist, weiß man ja nicht erst seit gestern.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wobei 12000 EUR ja kein Pappenstiel ist und auch die normale Vorstellungskraft was Roamingkosten sind weit überschreiten.
    Geht man mal vom schlimmsten vorstellbaren Fall aus, ein Gespräch aus dem afrikanischen Busch nach Hause, wo man sich 5 EUR pro Minute vorstellen könnte. Da bekäme man ja für 12000 EUR immer noch 2400 Minuten Gespräch nach Hause, also 40 Stunden Dauertelefonat.


    Ich gehe eher mal davon aus, dass der Kumpel vielleicht 4 Stunden gesurft ist. Ob man als unbedarfter Nutzer wirklich mit einem Minutenpreis von 50 EUR fürs Surfen in Italien rechnet? Pro Sekunde 1 EUR?


    Natürlich ist es für technisch versierte schon offensichtlich falsch, bei UMTS-Daten in Minuten statt in MB zu rechnen, aber für einen normalen Kunden?!

  • Wie ich schon sagte, die Abrechnung auf Herz und Nieren prüfen lassen...

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Vielleicht war er versehentlich dauer-online?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Ruf mal deinen Provider an und sage denen freundlich das du das nicht alles bezahlen kannst sie werden dir ein Teil erlassen! 12000 ist unverantwortlich und kann keiner übernehmen!

  • :confused: 12000€ für das Surfen in einem europäischen Land :confused: wobei zusätzlich das ganze auch sicherlich über bevorzugte Netze geht...da liegt eher die wahrscheinlichkeit nahe das da ein Kommafehler in der Rechnung vorliegt (kann mich aber auch irren).


    Sicherlich, dass Surfen im Ausland war und bleibt schon immer ein teures Vergnügen aber doch nicht soviel. Selbst wenn ich mir die Datenpreise der Netzbetreiber im Ausland so anschaue muss man für so einen Preis schon sehr lange gesurft haben. Wenn das ganze auch noch über UMTS war als Paketvermittelt (davon gehe ich jetzt mal aus) wird eh nur berechnet wenn Daten fließen. Um dann solche Preise zu erzeugen muss ich mir aus dem Auland einiges an MB ziehen.


    Habe mich mal auf der Vodafone Webseite umgeschaut da würde man für diesen Preis dennoch nur ein paar hundert MB bekommen :flop: :flop: selbst beim Surfen über stunden hinweg auf normalen Webseiten bräuchte ich aber dafür Stundeeennnnnnnnn :D Ach so nicht zu vergessen den Roaming zuschlag....Bei den anderen NB´s wird es denke ich nicht gerade billiger sein....

  • vielleicht hat er sich in italien das neue knoppix als iso gezogen (oder sonst irgendetwas mehr oder minder legals) :top: :rolleyes::D

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Habe mich mal auf der Vodafone Webseite umgeschaut da würde man für diesen Preis dennoch nur ein paar hundert MB bekommen


    Und "abends ein bisschen gesurft" kommt da schon hin, wenn man nicht weiß, auf was man achten sollte.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!