Keine Garantie auf defektes Zubehör?

• Hallo!

Im August 2006 habe ich mir ein 6233 gekauft, bei dem auch ein Headset und ein Ladekabel dabei waren.
    Nun geben aber so langsam aber sicher, sowohl das Headset, als auch das Ladegerät den Geist auf.
    Nun meine Frage, müsste auf diese beiden Geräte nicht noch Garantie sein? Ich meine etwas von "2 Jahren gesetzlich gereglter Garantie auf elektronische Geräte" gehört zu haben.
    Von Nokia selbst wird auf sämtliches Zubehör anscheinend grundsätzlich nur 6 Monate Garantie gegeben (die aber nun schon vorbei sind).
    Stimmt meine Annahme oder ist es wieder ein Gerücht, dass ich am Besten ganz schnell vergessen sollte?

Grüße aus Nürnberg!

• Du hast 2 Jahre Gewährleistung, das ist was anderes als Garantie. Ist hier aber schon tausende Male durchgekaut wurden. Die Suchfunktion wird Dir weiterhelfen. Stichwort vielleicht Beweislastumkehr..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also gesetzliche Garantie hast du auf garnichts. Garantie ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn er Lust drauf hat gibt er auch garkeine...wie Toshiba zum Beispiel auf seine Flachbildfernseher.
    Und ja, Nokia gibt 6 Monate garantie auf Zubehör.

• Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese kann er selber nach eigenem Ermessen festlegen. Gesetzlich verpflichtet ist er nicht eine Garantie zu geben.

Was Du evtl. vermischt hast ist die gesetzlich fixierte Sachmängelgewährleistung von 24 Monaten. Diese gilt aber nicht gegenüber dem Hersteller sondern primär gegenüber demjenigen bei dem Du die Ware erworben hast.

Zwar gelten 24 Monate aber nur innerhalb der ersten 6 Monate wird angenommen das ein Fehler bereits beim Kauf vorlag (und allein darum geht es bei der Gewährleistung). Da Du über die 6 Monate raus bist müsstest Du dem Verkäufer nun beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag und nicht erst im letzten 3/4 aufgetreten.

EDIT:
    Zu langsam

• Geh doch einfach mal zu dem Händler und sag das die Zubehörartikel defekt sind.....
    Direkt über Nokia kannst Du wie bereits gesagt nichts machen...

Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !

Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!