Ich habe mit dem E61i (mit BASE 2) das Problem, dass ständig lange SMS falsch zusammengesetzt werde. Dazu reicht schon eine länge von 3 SMS, dann fehlt plötzlich eine in der Mitte und die nächste wird mitten in einem anderen Wort einfach angefügt. Auch treffen aktuelle SMS manchmal mit völlig falschen Datum ein und werden dann auf einen Tag früher datiert. Die empfangenen SMS stammen alle von einem anderen BASE-Anschluss, wir haben schon die Mitteilungszentrale gewechselt, beide Handys sind auf die gleiche Zeitzone eingestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht, das ist sehr nervig, weils am Tag 10mal passiert. Kann da jemand weiterhelfen? Liegt das wohl eher am Netz oder am Endgerät? Thx.
E61i setzt lange SMS ständig falsch zusammen
-
-
-
Welches Gerät hat Dein Absender?
-
Es ist ein Nokia 6131, mit BASE 2. Beide Handys nutzen die Mitteilungszentrale 01770620000.
-
Puh. Ab jetzt muss ich rumraten:
– +491770610000 mal probiert?
– Nokia einfach mal länger liegen gelassen, vielleicht wird das fehlende Segment nachgliefert oder ist die Reihenfolge bei 3fach überlangen SMS manchmal 1-3-2, also erster Teil, dann dritter Teil und dann zweiter Teil?
– Datum: Das Nokia 6131 muss (im Sommer) auf GMT+2 und Dein Nokia E61 auf GMT+1 (Berlin) + Sommerzeit eingestellt sein. Kontrollieren … -
Erstmal ielen Dank für Deine Bemühungen! Die +491770610000 hatten beide Handys zuvor eingestellt und es war leider nicht anders. Das Problem ist, dass die fehlenden Segmente nicht nachgeliefert werden und die nächste SMS einfach drangeklatscht wird. Sollte ein Segment mal nachgeliefert werden, dann wird sie ganz falsch einsortiert, meistens in eine SMS vom Vortag willkürlich reingemixt.
Was die Zeitzone angeht, so hatte ich auch schon die Vermutung, dass es daran liegen könnte, allerdings gibt es den Punkt Sommerzeit in den Zeit/Datums-Einstellungen beim E61i nicht. Das ist wirklich seltsam, ich kann nur Deutschland als Zeizone auswählen und das Handy macht automatisch Berlin GMT+2 draus!
-
Tja, dann fällt mir persönlich nur noch ein, Dein Nokia (komplett) platt zu machen …
Hilft das immer noch nicht, bei BASE (E-Plus) beschweren. Vielleicht hat noch wer eine Idee?
-
Abi99 hat mich in meinem Thread hierdrauf hingewiesen ... exakt das gleiche Problem bei meinem N73. Auch Base zu Base, Freundin hat ein 6233.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein Problem der neuen V4-Firmware meines N73 ist ... nun zweifle ich langsam, ob es nur zeitlich zufällig mit dem Update zusammengetroffen ist.
Ist das E61i auch ein Symbian 3rd-Gerät? In den letzten Wochen auch ein Firmware-Update gemacht?
PS: Das komplette Plattmachen habe ich schon 2 Mal hinter mir - bringt gar nix!
-
Habe gerade mal geschaut ... das E61i ist ja auch ein Symbian 9.1-Gerät. Scheint mir ein genereller Symbian-Bug zu sein. Beim 6233 meine Freundin passiert dieser Effekt jedenfalls definitiv nicht bei meinen langen SMS.
phil3k: Passiert es bei dem 6131 Deines Absenders?
Komisch ist nur, dass es bei langen SMS aus anderen Netzen noch nicht passiert ist. Allerdings brauchen die Mehrteiligen SMS bei EPlus auch immer extrem lange, bis alle Teile zugestellt sind. Deren SMSC-Server scheint noch ein alter 386-er zu sein ... oder die nehmen die Technik, die Vodafone vor 5 Jahren ausgemustert hat :mad:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!