o2 hotline labert müll bzgl. o2 flat ?

  • Hallo,


    hatte eben die hotline angerufen und die meinten, es wär scheiß egal was als apn eingestellt und meinten dann ich soll die original einstellungen benutzen und meinten dann, alles was ich mit dem webbrowser aufrufe mit dem apn internet sei gratis.
    er meinte dann, ich sollte den viaginterkom apn nicht benutzen und er würde nix aussagen darüber ob das ne wap verbindung ist sondern allein wenn ich ne ip addresse eingetragen habe (der meint wohl den proxy) würde das ne wap verbindung sein.
    dann sagt er ich müsste wohl für alles bezahlen was ich jetzt mitm handy angesurft habe...


    is das müll ?


    achja, o2 hat ja auch die ip geändert... hat das irgendwelche auswirkungen ?


    kann ich die alten gepatchten programme weiterverwenden ohne was zahlen zu müssen ?


    ist man wenn man "wap.viaginterkom.de" eingestellt hat als apn auf der sicheren seite immer noch ?

  • Im Rahmen der Nutzungsbedingungen für das Surf&E-Mail-Pack ist das total korrekt, was die Hotline erzählt hat. Du brauchst Sie ja nicht noch darauf aufmerksam machen, daß man gepatchte Programme nutzen kann.


    BTW die gleiche Frage in zwei aufeinanderfolgenden Threads zu stellen ist unnötig!

  • Mir sagte man gestern nur wap seiten waeren kostenlos und alle www seiten nicht. "heisst ja schliesslich auch wap flat und nicht internet flat"

  • Hi,


    wie oft muss eigentlich noch gesagt werden, dass Wap2.0 nichts anderes als HTML ist - eine Unterscheidung ist nicht möglich.


    Bzgl. offizieller O2-Policy sieht es so aus, dass die Nutzung des im Handy eingebauten Browsers, der für die Darstellung von WAP-Inhalten vorgesehen ist, grundsätzlich von der WAP-Flat abgedeckt wird.


    Ein moderner WAP2.0-Browser ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Internet/HTML-Browser, der auf dem Handy installiert ist, und der -neben HTML- zusätzlich z.T. auch noch die älteren WAP1.2/WML-Inhalte darstellen kann.


    Wenn ein Browser freigeschaltet ist durch O2 (das wird gezielt gemacht mittels entsprechender User-Agent/Profile-Filterung der Browser), dann sind grundsätzlich sämtliche Inhalte, die du damit darstellen kannst, in der Flat inklusive. O2 macht keine Inhaltsfilterung nach "WAP" und "HTML" - das ist auch gar nicht machbar, weil moderne WAP2.0-Seiten aus nichts anderem als HTML bestehen.


    Bei einigen Handys wie den neueren SymbianOS/Series-60-3rd-Edition-Geräten sind zwei Browser nativ installiert - einer, der bzgl. HTML-Darstellung wenig leistungsfähig ist und daher vor allem empfehlenswert ist, wenn man ältere WML/WAP1.2-Inhalte anschauen möchte und den bekannten Safari-Internet-Browser, der bzgl. HTML sehr leistungsfähig ist, aber kein WAP1.2 darstellen kann. O2 hat sich hier für die kundenfreundliche Lösung entschieden, beide Browser gezielt freizuschalten für die Flat.


    Ansonsten bitte nerve doch die Hotline nicht bzgl. Fragen zur Nutzung jenseits der offiziellen O2-Policy - also bzgl. Nutzung von Java-Applets oderer anderer gepatchter Anwendungen über die O2-Flat. Die O2-Hotline wird dir hier logischerweise niemals bestätigen, dass derartiges über die Flat abgerechnet wird.


    Was genau in der Realität -seit dreieinhalb Jahren- über die Flat läuft (sämtlicher Traffic, der über den o2-Gateway-Proxy läuft; sicherzustellen, dass nur Traffic über den Gateway-Proxy durchkommt geht mittels APN wap.viaginterkom.de), wurde hier im Forenbereich bis zum Umfallen dargelegt.


    Entweder du machst das -trotz niemals auszuschliessendem Restrisiko- oder du hältst dich an die offizielle O2-Policy und nutzt ausschließlich die auf deinem Handy vorinstallierten Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!