ZitatOriginal geschrieben von Jones
IMHO weiss Siemens, dass der klasse unkomplizierte Austauschservice ein Hauptargument ist, ein Siemens Mobile zu kaufen.
da hast du wohl völlig recht. der gerätetausch wird einem fast aufgezwungen
aber mal wieder zurück zum thema. auch wenn siemens die 0190-nummer eingeführt hat, viel mehr ahnung haben die leute da auch nicht. aber wenigstens wird man dort als kunde angesehen und nicht als störende unterbrechung im arbeitstag. mal eine kleine story dazu:
ich habe mir ein wunderschönes sl42i zugelegt. auf dem handy vorinstalliert war das mailprogramm micromail unter java. diejenigen, die das programm kennen, wissen, dass es supereinfach einzurichten ist. da ich von meiner arbeit her dies auch mit links eigentlich schaffen sollte, war ich doch sehr enttäuscht, dass ich weder abschicken noch versenden konnte. naja egal, ich bin auf die siemensseite gegangen, hotlinenummern für mobis, handys und premiumservice rausgesucht.
erster anruf bei der mobihotline:
ich: hallo, ich habe hier ein sl42i, mit dem ich gerne emails verschicken möchte.
hotline: das geht nicht.
ich: hmm, komisch und wozu ist dann hier das mailprogramm drauf?
hotline: welches mailprogramm
ich: micromail
hotline: kenne ich nicht. das ist nicht von siemens
ich: nein, das ist richtig. ist von cocasoft. aber wenn es auf einem siemenshandy vorinstalliert ist und auf ihrer internetseite vertrieben wird, dann sollten sie mir doch zumindest sagen können, wer sich damit auskennt, oder?
hotline: tut mir leid, noch nie gehört.
ich: ok, vielen dank für den tollen service. auf wiederhören
hotline: auf wiederhören
tja, ganz schön peinlich, oder? sowas soll service sein??? naja, aber es wird noch besser...
also auf, die datenhotline angerufen
ich: hallo, ich habe hier ein sl42i, mit dem ich gerne emails verschicken möchte.
hotline: und wie wollen sie das machen?
ich: na mit dem mailprogramm micromail
hotline: microwas???
ich: micromail!
hotline: das ist nicht von uns. da kann ich ihnen nicht weiterhelfen
ich: ok, können sie mir denn wenigstens sagen, wer mir da weiterhelfen kann?
hotline: achtung jetzt kommt's da fragen sie am besten mal bei microsoft nach!
das gibt erst einmal einen 3-fachen :gpaul: :gpaul: :gpaul:
ich: warum das denn?
hotline: na das wird doch sicher von microsoft sein.
ich: danke für die super hilfe!
alle aufmerksammen leser, die sich schon immer gefragt haben, welche firma hinter diesen links steht http://www.google.de/search?q=…=UTF8&oe=UTF8&hl=de&meta= , die wissen nun, es kann nur microsoft sein. danke siemens-hotline für diese erkenntnis.
die hoffnung schon fast verloren, blieb mir nur noch die 0190-nummer übrig
ich: hallo, ich habe hier ein sl42i, mit dem ich gerne emails verschicken möchte.
hotline: und wie wollen sie das machen?
ich: na mit dem mailprogramm micromail
hotline: microwas???
ich: micromail!
hotline: kenne ich gar nicht.
ich: hmm, das ist aber echt komisch. keiner kennt dieses programm, obwohl sie es verkaufen und auf ihre handys installieren. da stimmt doch was nicht
hotline: da haben sie mich wohl auf dem falschen fuß erwischt. ich frage mal bei einem kollegen nach.
ich: ok, vielen dank, das ist nett.
warte, warte, warte ... ein euro nach dem anderen entschwindet aus meinem portemonaie...
hotline: da bin ich wieder. tut mir leid, hier kennt leider auch niemand das programm. eigentlich soll die hotline auch erst in drei tagen aufmachen. das hier ist nur der probedurchlauf. aber ich mach mich gerne für sie noch einmal schlau und melde mich dann bei ihnen
ich: das ist nett!
nur leider scheint der mitarbeiter nicht unbedingt schlauer geworden zu sein. auf einen rückruf wartete ich vergebens. und die 13 euro fürs gespräch haben mich der lösung auch nicht näher an die lösung gebracht.
ca 2 wochen später rief ich noch einmal bei der normalen hotline wg eines anderen problems an. die dame war recht nett und kompetent. am ende des gesprächs habe ich sie dann noch mal nach dem rückruf angesprochen. sie versprach mir, sie darum zu kümmern.
der rückruf erfolgte auch ein oder zwei tage später. ein herr rief an, tat seine pflicht und sprach auf den anrufbeantworter (konnte nicht persönlich ans handy), ich solle mich doch bitte nochmal bei der 0190-hotline melden. das habe ich dann mal lieber gelassen.
moral von der geschichte ist für mich, dass die 0190-leute genauso gut informiert sind wie die normalen hotliner sind. doch hier wird jedenfalls so getan, als wenn man interesse hat, das problem des kunden zu lösen.
gruß
tom