2 WM Kontakt Probleme: Geburtstag & Firma im Namen anzeigen lassen?

• Hallo,

nach einigen Tagen intensiver WM5&Treo750-Auseinandersetzung bin ich nun auf 2 Probleme gestoßen, die ich bereits bei Symbian S60v3 (Nokia E-Serie) in Zusammenarbeit mit einem Exchange feststellen musste:

Geburtstage & WM5
    Outlook (Desktop): Erstelle ich einen Kontakt über Outlook und gebe dort ein Geburtsdatum ein, erstellt es mir automatisch die ganztägige Terminserie und auf dem WM Gerät zeigt es mir sogar das Alter an (sofern das richtige Geburtsjahr eingetragen wurde).
    Kalender (Mobil): Erstelle ich einen Kontakt direkt im PPC und trage ebenfalls das Geb. Datum ein, so passiert nichts, als dass es eben im Kontakt selbst angezeigt wird -> keine Terminserie o.ä., die mich an den Tag erinnern sollte... :(

Firmenkontakte & WM5
    Outlook (Desktop): Erstelle ich einen Kontakt über Outlook und gebe dort eine Firma mit ein, ist es so eingestellt, dass der Kontakt als "Nachname, Vorname (Firma)" gespeichert wird, dadurch kann ich dann auf dem PPC direkt im Telefonbuch auch nach der Firma suchen, wenn mir z.B. ein Name entfallen ist.
    Kontakte (Mobil): Erstelle ich einen Kontakt direkt im PPC und trage ebenfalls eine Firma ein, so wird diese zwar im Kontakt selbst angezeigt -> aber nicht in der Übersicht, wo ich sie gerne in "( )" stehen hätte... :(

Vielen Dank für eure Bemühungen, denn m.E. kann es nicht angehen, dass ich alle Kontakte dann nochmal am Desktop neu speichern muss...

WICHTIG: Das bezieht sich alles auf die Nutzung WM5 mit Exchange... bei Nokia trat dieses Problem (Geburtstag) ebenfalls auf und konnte nur durch direkte USB/BT-Synchronisation gelöst werden.

• Re: 2 WM Kontakt Probleme: Geburtstag & Firma im Namen anzeigen lassen?

Das Geburtstagsverhalten kann ich bestätigen, verwende Outlook 2003 und einen SDA I (2003 SE). Die Geburtstagsterminserie entsteht erst beim syncen mit dem PC. Leider habe ich keine Exchange Erfahrungen, die ich hier anbringen könnte :rolleyes: und kann Dir nur sagen, dass es sich bei mir wie bei Deinem Nokia verhält.

Gruß Frank

• Da man als Exchange-User die Kontakte nur in Verbindung mit viel Aufwand direkt am PC synchronisieren kann, suche ich nach einer komfortableren Lösung.

Bisher konnte ich nur folgendes Makro finden:

7.19.4. Geburtstage fehlen nach Import aus Excel
    Wenn man Kontakte aus einer externen Datei (z.b. Excel oder auch Outlook PST Datei) importiert, werden nicht automatisch Geburtstags-Einträge im Kalender erstellt.
    ...

http://www.outlook-net.de/7-19.htm

Aber das bringt leider nur bedingten Erfolg, da es
    - nicht prüft, ob der Eintrag bereits vorhanden ist
    - jeden Kontakt manuell öffnet und schließt (bei 1.000 Kontakten kann man erst einmal Mittagspause machen ;))
    - bei mir ein paar Verschiebungen mit "Vorname Nachname" und "Nachname, Vorname" auftraten
    (ich speichere meine Kontakte nach "Nachname, Vorname (Firma)", aber bin es gewohnt, dass Geburtstage in Form von "Vorname Nachname" erscheinen, teilweise wurde dies jedoch verdreht?!)

• existiert das problem auch mit WM6

/^^ diese antwort enlarvt dich selbst ....???

Wer kann dazu etwas substanzielles posten?
    Danke

• Re: existiert das problem auch mit WM6

Zitat

Original geschrieben von seeraeuber

Bitte? Welche Antwort?

• Re: existiert das problem auch mit WM6

Zitat

Original geschrieben von seeraeuber

Wer kann dazu etwas substanzielles posten?
    Danke

ich denke eher er wollte das Thema hoch pushen

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Existiert dieses Geburtstagsproblem bei WM6 noch?

Ja, genauso wie vorher (mit Outlook2003).
    Die im Handy-Kontakt eingetragenen Geburtstagstermine werden nicht in den Kalender übernommen.

Wo ist übrigens das Problem mit nem Exchange Server zu synchronisieren? Man macht das doch eh über den Umweg "Outlook" - d.h. bei der ersten Synchronisierung mit dem PC wählt man "Desktop", nicht Exchange Server. Und schon läuft alles toll.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

• gibt es eine möglichkeit, den weg andersrum zu wählen...habe zuerst bei exchange gewählt, jetzt hab ich so nen beschissenes kennwort drauf...

gibts da nen weg?

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!