Ich habe einen HP PSC 1215 (All in One).
Gekauft habe ich diesen am 03.08.2005 - nach gut 8 Monaten traten massive Probleme beim Papiereinzug auf - entweder zog er gar kein Blatt ein oder gleich mehrere auf einmal.
Also brachte ich den Drucker zum MediaMarkt - von dort aus wurde er eingeschickt und ich bekam ein Austauschgerät.
Dies war am 05.04.2006.
Seit Anfang der Woche habe ich wieder massive Probleme mit dem Drucker - es blinkt andauernd die "Check Paper" Led.
Habe natürlich gleich nachgesehen, ob es an einem Papierstau liegt - Negativ.
Wechsel von NoName auf HP Papier - Negativ.
Netzstecker über Nacht gezogen - Am nächsten Morgen konnte ich eine Seite drucken und danach wieder die gleiche Sch.......!
Kurzum - das Ding ist kaputt!
Jetzt war ich heute mittag beim MediaMarkt und der Mann an der Reparaturannahme meinte, dass HP nur 12 Monate Garantie geben würde!
Ich: Aha - und was machen wir jetzt? - Der Drucker wurde schließlich mit fast dem gleichen Fehler schon mal getauscht!
MediaMarkt: Tja - das sei eben so und HP gibt nur 12 Monate Garantie (auch durch einen Austausch würde sich die Garantie nicht verlängern und selbst wenn, dann würde diese sowieso nicht mehr greifen).
Er könnte den Drucker aber gerne für mich einschicken und ich würde dann ein repariertes Austauschgerät bekommen - Kosten: zwischen 60 und 80 Euro (Für 100 Euro bekomme ich einen Nagelneuen).
Und nun zu meiner Frage:
Die gesetzlich vorgeschriebene Garantie beträgt doch 24 Monate - wobei die ersten 12 Monate Garantie sind und die anderen 12 Monate Gewährleistung.
Müsste in meinem Fall nicht die Gewährleistung greifen - zudem der Drucker ja schon mal ausgetauscht wurde?
Ich weiß, dass die Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - aber die meisten Firmen sind da recht kulant (erst recht wenn schon mal ein Defekt an dem Produkt war bzw. ein Austausch statt gefunden hat).