Garantie bei HP Druckern - Wirklich nur 12 Monate?

  • Ich habe einen HP PSC 1215 (All in One).


    Gekauft habe ich diesen am 03.08.2005 - nach gut 8 Monaten traten massive Probleme beim Papiereinzug auf - entweder zog er gar kein Blatt ein oder gleich mehrere auf einmal.
    Also brachte ich den Drucker zum MediaMarkt - von dort aus wurde er eingeschickt und ich bekam ein Austauschgerät.
    Dies war am 05.04.2006.


    Seit Anfang der Woche habe ich wieder massive Probleme mit dem Drucker - es blinkt andauernd die "Check Paper" Led.
    Habe natürlich gleich nachgesehen, ob es an einem Papierstau liegt - Negativ.
    Wechsel von NoName auf HP Papier - Negativ.
    Netzstecker über Nacht gezogen - Am nächsten Morgen konnte ich eine Seite drucken und danach wieder die gleiche Sch.......!


    Kurzum - das Ding ist kaputt!


    Jetzt war ich heute mittag beim MediaMarkt und der Mann an der Reparaturannahme meinte, dass HP nur 12 Monate Garantie geben würde!
    Ich: Aha - und was machen wir jetzt? - Der Drucker wurde schließlich mit fast dem gleichen Fehler schon mal getauscht!


    MediaMarkt: Tja - das sei eben so und HP gibt nur 12 Monate Garantie (auch durch einen Austausch würde sich die Garantie nicht verlängern und selbst wenn, dann würde diese sowieso nicht mehr greifen).
    Er könnte den Drucker aber gerne für mich einschicken und ich würde dann ein repariertes Austauschgerät bekommen - Kosten: zwischen 60 und 80 Euro (Für 100 Euro bekomme ich einen Nagelneuen). :rolleyes:


    Und nun zu meiner Frage:
    Die gesetzlich vorgeschriebene Garantie beträgt doch 24 Monate - wobei die ersten 12 Monate Garantie sind und die anderen 12 Monate Gewährleistung.


    Müsste in meinem Fall nicht die Gewährleistung greifen - zudem der Drucker ja schon mal ausgetauscht wurde?


    Ich weiß, dass die Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - aber die meisten Firmen sind da recht kulant (erst recht wenn schon mal ein Defekt an dem Produkt war bzw. ein Austausch statt gefunden hat).

  • Re: Garantie bei HP Druckern - Wirklich nur 12 Monate?


    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Und nun zu meiner Frage:
    Die gesetzlich vorgeschriebene Garantie beträgt doch 24 Monate - wobei die ersten 12 Monate Garantie sind und die anderen 12 Monate Gewährleistung.

    Falsch! Gesetzlich ist Gewährleistung verpflichtend, und zwar 24 Monate! Garantie ist völlig freiwillig und unverbindlich!


    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Müsste in meinem Fall nicht die Gewährleistung greifen - zudem der Drucker ja schon mal ausgetauscht wurde?

    Richtig! Die Gewährleistung läuft noch, ob das hilft ist sicherlich was anderes...


    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Ich weiß, dass die Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - aber die meisten Firmen sind da recht kulant (erst recht wenn schon mal ein Defekt an dem Produkt war bzw. ein Austausch statt gefunden hat).

    Siehe oben. Gewährleistung ist Gesetz ;)


    Ich würde es nochmal probieren.

  • Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate für Endverbraucher.


    Garantien werden in der Regel nicht durch den Händler, sondern durch den Hersteller angeboten und können im Hinblick auf Garantiedauer und Garantiebedingungen unterschiedlich sein.


    Bei der Gewährleistung wird in den ersten 6 Monaten angenommen, dass der Fehler schon von Anfang an da gewesen sei. Das Gegenteil müsste der Händler beweisen. Danach kehrt sich diese Annahme zu Ungunsten des Käufers um, dieser müsste also dem Händler nachweisen, dass die Ursache des Mangels schon beim Kauf vorgelegen hat.


    Wenn der Medimarkt sich querstellt, wirst Du ohne Gutachten eines Sachverständigen wenig machen können. Bei dem geringen Preis lohnt sich der Aufwand auch nicht.


    P.S.: viele HP-Drucker gibt es gg. Aufpreis auch mit 3 Jahren Garantie, bei einigen HP-Geräten (keien Ahnung, ob auch bei Druckern) kann man zudem eine Garantieverlängerung erwerben.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Mal zusammengefasst:
    - HP gibt 12 Monate Garantie (freiwillig).
    - Die 24 Monate Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben (und das kann auch HP nicht ändern).


    Da der Drucker aber schon mal getauscht wurde, dürfte das mit der Beweispflicht kein großer Akt sein.


    Fahre morgen auf jeden Fall nochmal zum MediaMarkt und werde die damit konfrontieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Da der Drucker aber schon mal getauscht wurde, dürfte das mit der Beweispflicht kein großer Akt sein.


    Mach dir da mal nicht zuviele Hoffnungen.
    Beim ersten Mal hat MediaMarkt eigentlich nichts gemacht sondern HP hat den Drucker auf Garantie getauscht.
    HP hat also den Drucker innerhalb der 10 Monate auf Garantie repariert, aber bei MM warst du schon aus den 6 Monaten raus somit bist du in der Beweispflicht.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Also nächstes Mal lieber bei Amazon kaufen. Da würdest du jetzt höchstwahrscheinlich den Originalkaufpreis erstattet bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Also nächstes Mal lieber bei Amazon kaufen. Da würdest du jetzt höchstwahrscheinlich den Originalkaufpreis erstattet bekommen.


    Echt?
    Da muss ich mich dort gleich mal nach einem neuen Drucker umschauen. :top:


    diego206
    Ein Versuch ist es aber noch wert - der MM liegt sowieso auf meinem Weg!

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Ein Versuch ist es aber noch wert - der MM liegt sowieso auf meinem Weg!


    Hab auch nicht das gegenteil behauptet ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hi,


    also ich arbeite selbst bei einem MM im Service und kenne mich damit sehr gut aus... Bei HP ist das wirklich sehr schwierig, weil die auf Kulanz nichts machen. Der Service wird nach den 12 Monate aber den Teufel tun um so ein Gerät einzuschicken, weil dadurch Kosten entstehen, die der Service dann zu tragen hätte, was natürlich die Benchmarkzahlen ziemlich runterzieht...


    Ein Tip von mir... bleib immer ruhig und freundlich. Mit allem anderen erreichst du das Gegenteil und du wirst 100% keine Hilfe etc bekommen. Bleib ruhig und sachlich und erklär dem Servicemenschen die Lage. Wenn der nicht mit sich reden lässt, sag dass du mit dem Verkaufsleiter oder dem Serviceleiter sprechen möchtest. Wenn du bei dem freundlich,aber bestimmt nochmal alles erklärst, wirst du vielleicht Glück haben. Kommt aber ganz auf den Markt an. Dränge auf eine Lösung.


    Vielleicht hilft es dir ja was!


    Gruß


    AlienM

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