Wie lange ist "normal"? Reparaturdauer Handy

  • Hallo,


    Kurze Vorgeschichte:


    ich habe mir Anfang Mai das LG Shine gekauft und war bis auf zwei "kleine Macken" auch sehr zufrieden.


    Im Detail: Das Navigationsrad war im Vergkeich zu Ausstellungsstücken deutlich unexakter, ausserdem hat sich zwei mal die Software aufgehängt.


    Der LG-Service meinte, dass ich das Gerät am besten mal einschicke oder zu einem Service-Partner bringe.


    Da ich eh öfters in der Stadt bin, in dem es einen Partner gibt hab ich es der Einfachheit halber dort abgegeben.


    Laut Aussage des Mitarbeiters sollte ein Firmwareupdate helfen. Allerdings müssten sie neue Modelle in der Regel zum Hersteller dafür schicken - sei aber kein Problem.
    Tatsächlich erhielt ich nach ein paar Tagen einen Anruf mit dem Hinweis, dass es eingeschickt werden müsse.


    Nun, inzwischen sind 5 Wochen vergangen! In der Online-Abfrage der Website des Servicepartners heisst es "Fremdwerkstatt".


    In der Firma erhalte ich nur die Aussage, dass sie keinen Einfluss darauf hätten und auch nichts dazu sagen können - ich erhalte aber natürlich sofort bei Eintreffen des Handys eine Mail...


    Daraufhin habe ich den LG-Service kontaktiert. Dort würde man mir AUskunft geben können, wenn sie wüssten wohin das Handy ging. Dummerweise komme ich telefonisch nicht bis in den Service der Partnerfirma durch, sondern werde in deren Zentrale "vertröstet" - erhalte also keine Information außer "sie hören von uns wenns da ist, mehr könne man nicht tun".


    Was kann ich da machen?



    Grüßle
    Martino

  • net viel, was willste denn schon machen, hast alles gemacht was du kannst. du kannst versuchen ne frist zu setzen, oder ne böse mail an lg schreiben, oder du meldest dich bei der ct oder computerbild


    Alles zielführende hast du aber schon getan


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Das ist leider so,dass man nicht viel machen kann.Mein Nokiahandy war mal 4 Monate in der Werkstatt.Da kann man noch so viel rumschreien das interessiert die gar nicht.Man freut sich dann nach der Zeit,dass das Gerät wieder da ist,wenn es aber richtig repariert wäre.Natürlich nicht.Wieder ab zur Reparatur und nochmal 3 Wochen warten.Ist vielleicht zwar ein Einzelfall,aber ärgern tut es trotzdem.

  • also du weist wohin das gerät gegangen sein soll aber diese firma kennt dein gerät nicht? (habe ich das so richtig vertsanden??) eigentlich müste deine werkstatt wo du es abgeben hast sich darum kümmern...schließlich bist du deren kunde...die sind wiederum kunde der anderen werksatt und so weiter... natürlich je mehr werkstätten dahinter sind desto länger braucht das gerät (vorprüfung merken das man es nicht reparieren kann /darf weiterschicken...). aber du solltest auf jedenfall irgendwie eine auskunft bekommen können wo dein gerät derzeit ist....


    virus hast du damals denn auch nachgeforscht oder nur gewartet? kann schließlich immer sein das die werkstatt auf einj ersatzteil warten muß um es zu reparieren und wenn der hersteller nicht liefert können die ja auch nicht reparieren...das es scheinbar unrepariert (kommt ja immer auf den fehler drauf an) zurück kommt kann und darf nach so einer langen zeit eigentlich nicht sein (ausnahmen gibs immer mal schlißelich arbeiten dort auch nur menschen)....

  • Hab immer wieder im NSC angerufen.Wo das Gerät sich in der Zeit befand war mir schon klar.Der Defekt war am Display (damals typisch bei Nokia).Als es zurückkam funktionierte die Tastatur nicht.Könnte man aber nach der Reparatur eigentlich testen.Naja ich rege mich darüber nicht mehr auf,weil es nichts bringt.

  • Tach,


    in bin in einem Laden für PC's und Telekommunikation für die Retouren zuständig und es gibt schnelle und langsame Reaktionen der Lieferanten auf Reklamationen.


    Die langsamen lassen teilweise eine ganze Woche verstreichen bevor man überhaupt eine Antwort bekommt, und manchmal lautet die dann "wir brauchen ein Bild des Schadens" oder "faxen Sie uns eine Kopie der Rechnung" (obwohl man die Rechnungsnummer bereits bei der Beantragung der Reklamation angegeben hat und sie auch der Retoure in Kopie beilegen wird). Dann vergehen wieder Tage bevor eine RMA-Nummer kommt. Just gestern habe ich einem Lieferanten in nicht mehr freundlichem Ton gesagt dass es inakzeptabel ist dass ich in einem Fall seit 1,5 Wochen auf eine RMA-Nr. warte.


    Wenn das Gerät dann auch noch an einen anderen Dienstleister oder innerhalb des Hauses an eine andere Abteilung/Werkstatt geschickt wird und diese Schnarchläden sich dabei genauso blöd und lahm anstellen wie uns gegenüber, sind schnell 4, 5 Wochen herum bevor man die Ware zurück bekommt.


    Dass die Ware dann nach wie vor nicht funktioniert ist auch keine wirkliche Seltenheit - leider. Sony und ASUS sind die aktuellen "Könige" was das angeht, bei ASUS ein komplett funktionsloses Mainboard, das nach 4 Wochen zurückkommt und genauso tot ist wie bei der Einsendung. Bei Sony hat ein Vaio-Notebook 2 Monate gestanden und sie haben nicht gerafft dass es neben einem anderen Fehler auch keinen Ton hat. Weil man ja auch nicht verlangen kann dass ein Techniker merkt wenn das Betriebssystem hochfährt und man den üblichen Win XP-Ton nicht hört... :-(


    Service ist nach wie vor für viele Firmen ein totales Fremdwort, der After-Sales-Support ist oft ein Stiefkind (weil es nur Geld kostet, aber keins einbringt). Ärgerlich, aber leider ist es oft so.


    Deine 5 Wochen sind ätzend, aber da kann man dem Händler keinen Vorwurf machen und ich würde den auch nicht jeden Tag auf's Neue nerven, der kann ja auch nix dafür wenn LG nicht weiterkommt. Ab und zu mal nachfragen um zu erreichen dass der Händler Druck bei LG macht ist OK, aber übertreib' es nicht, wie gesagt - der Händler steht dir gegenüber selbst doof da weil er nix machen kann.


    Eher würde ich bei LG Druck machen. Aber wenn Du schreibst dass man dort nicht richtig weiterkommt bestätigt das wohl das Bild des Saustalls, den man auch angesichts der Reparaturdauer bekommt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Tach auch,


    also zu Siemenszeiten wurde bei denen noch Vorort getauscht.


    Hab aktuell ein Nokia 6233, das war auch 6 Wochen Unterwegs :flop:


    Wollte nur die FW online einspielen, danach ist es Abgestürzt.


    20km hin zum Servicepoint
    5 Stunden gewartet :rolleyes: ohne Ergebnis
    dann wurde es zum Reperaturpartner geschickt
    von da direkt zu Nokia


    Der Horror war dise Reihenfolge wurde bei der Rücksendung
    auch eingehalten :eek:


    Nokia - Reperaturdienst - Servicepoint - dann zu mir :mad:


    Und keiner von denen wusste wo das Gerät aktuell war.
    Noch blöder geht es wohl nicht.


    Kann und muß wohl besser werden bei fast allen.


    Gruß jato

  • die einzige abhilfe dagegen würde sein das gerät direkt dem entgültigen service betrieb zuschicken zu lassen der eben alles darf (von sw update bis hin zum komplett austausch). wäre eventuel ja mal möglich ne liste hier im tt zu instalieren ;-)


    mein hintergrund zu der idee: allein für motorola dürfen über 250 betriebe "reparieren"... sprich SW updates machen. aber eine kleine zahl davon darf auch elektrische reperaturen durchführen (und einnoch kleinerer teil darf komplett tauschen). denke das es bei den anderen herstellern genauso ist....

  • Aber dahinter steckt dieser völlig überflüssige "Spar-Wahn" vieler Firmen. Jeder Kunde wäre bereit bei der Anschaffung 10, 20 EUR mehr auszugeben wenn er dafür die Gewissheit hätte dass Artikel, die auf den Markt kommen, wirklich ausgereift sind und im Falle eines - dann viel unwahrscheinlicheren, aber dennoch selten möglichen - Defektes eine sehr kulante und schnelle Lösung für den Kunden gefunden wird.


    Im Augenblick sind Kunden, die etwas reklamieren, nur extrem lästige Plagegeister, die mit allen Mitteln abgewimmelt werden. Warum????? Es bleiben doch weiter Kunden, die man halten möchte!
    Blöderweise machen global alle mit, insofern schadet es keinem einzelnen Unternehmen dass solch ein grottenschlechter "Service" (das Wort geht mir in dem Zusammenhang schwer von der Zunge, äh in die Tastatur...) geboten wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!