Probleme mit Gewährleistungsabwicklung bei Eteleon

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Mann mann, das so viele immer mit ihren Wehwehchen zum Händler marschieren und damit einen Umweg in Kauf nehmen.


    Geh zu einem Servicepartner von Siemens oder einer simplen Handywerkstatt (gibts fast überall), nimm dein Handy und die Rechnung mit und gut is. Spart dir Ärger und Zeit.


    Und damit verspielst du leider auch deine Chance auf deine Gewährleistungsansprüche wie z.Bsp. den Kaufvertrag rückabzuwickeln (hieß früher mal Wandlung). Der Partner deiner Gewährleistungsansprüche ist immer der Händler. Wenn du nun zweimal direkt beim Hersteller reparieren lässt, kannst du beim dritten, gleichartigen Defekt nicht zum Händler gehen und die Rückabwicklung verlangen. Der Händler hatte ja noch keine Chance der Nachbesserung.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich habe dem Thread mal einen sachlich-zutreffenden Titel verpasst.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Die Masche, dass sich Händler aus der Gewährleistung zurückziehen und indirekt oder sogar direkt auf die Herstellergarantie verweisen ist in meinen Augen ein Unding und hat mehr als eine gute Berechtigung davor zu warnen. Von daher finde ich den alten Titel sehr angemessen.


    Bemerkenswert sind schon diese Belohnungsmodelle wie sie z.B. Mindfactory anbietet. Dabei hat der informierte Verbraucher immerhin noch die Wahl und nur der unerfahrene wird betuppt. Bei den Maschen "01805/0900er als RMA- oder Servicehotline" oder bei dem "Toter-Mann-Spielen" in Servicefällen verstehe ich keinen Spass.


    CLK: Es geht sogar noch weiter ... wenn man ohne Zustimmung des Händlers ein Gerät beim Hersteller hat tauschen lassen, ist theoretisch (und hier wissen die Händler "was Recht ist" - daher also auch faktisch) die Gewährleistung unwiederbringlich vorbei. Bezüglich des Austauschgerätes hat man halt keine Gewährleistungsansprüche.


    Man sollte, wie es hier und immer wieder auch in anderen Threads gesagt wird, immer die Abwicklung über den Händler bevorzugen und wenn überhaupt nur nach Absprache über den Hersteller gehen.


    Meiner Meinung nach sollten sich die Verbraucher gegenüber den Händlern mehr zur Wehr setzen. Schließlich hat man ja nur noch theoretische 2 Jahre Gewährleistung, die bei vielen (meiner Erfahrung nach den allermeisten) Händlern sind die ganz legal - aber hoffentlich entgegen der Gesetzesintention - zu 6 Monaten geworden sind. Stichwort Beweislastumkehr. Wenn die 6 Monate um sind, hat man bestimmt immernoch genug Anlässe sich an den Hersteller zu wenden ...

  • s-elch


    danke fuer deinen konstruktiven beitrag. - nur, wie nimmt man einen haendler wie eteleon in die pflicht, der zwar die gewaehrleistungsansprueche nicht explicit aber mithilfe seiner zermuerbungstaktik faktisch verweigert?

  • Je nach Beharrlichkeit der Verweigerung eines geschickten Händlers gibt es da kaum Möglichkeiten ... und diejenigen, die übrig bleiben kosten mindestens Mühen und Zeit fürs Schreiben und warten oder sogar Geld (z.B. Einschreiben mit Fristsetzung oder gar Rechtsanwalt).


    Manchmal ist die augenscheinliche Totalablehnung der Gewährleistungspflichten aber auch "nur" die chaotische Art oder Überarbeitung des Händlers. In dem Fall kann mehr Druck entweder zum Ziel führen, oder der Schuss geht nach hinten los und der Händler macht ganz dicht. Kann man schlecht sagen, wie das im Einzelfall ist.


    Außerdem würde ich mir selber da nicht so den Hals machen. Für eine gute Zwischenlösung halte ich in solchen Fällen eine Absprache mit dem Händler, dass er sich die Problemlösung über den Hersteller zulassen und sich "vorhalten lassen möchte". Wenn man weiß, dass die Herstellergarantie gut abgewickelt wird - mangels aktuellen Wissens kann ich das bei Benq nicht sagen - würde ich eteleon anschreiben und fragen, ob sie der Abwicklung über die Herstellergarantie derart zustimmen, dass sich deren Gewährleistung auch auf etwaige Austauschgeräte ausweitet, sie die Wahl der Möglichkeit der Gewährleistungsausübung für den Einzelfall dem Servicepartner überlassen und jeder (besonders der erfolglose) Versuch als Versuch im Sinne der Gewährleistungsabwicklung beim Händler zählen soll.

  • Ach du findest es normal und nicht der Rede wert, wenn einem ein defektes Gerät nicht zurückgenommen wird?



    Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    Und dafür machst du jetzt extra nen Thread auf.
    Man kann auch aus ner Mücke einen Elefanten machen.

    Es heißt denN, nicht den!!

  • Ich würde noch mal anrufen und die Person bitten, Dich bitte mit Ihrem Vorgesetzten zu verbinden. Ich glaube nicht, dass Sie sofort auflegen und nie wieder ans Telefon gehen ;)
    Mit dem würde ich es klären (Name des Ansprechpartners notieren).


    Zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit Eteleon (habe erst seit 3 Monaten einen Card S dort abgeschlossen und Hnady geht noch :) ) und weiß nicht, ob man so das Problem aus der Welt schaffen kann, aber probieren würde ich es.
    Zusätzlich gibt es noch die die Servicegarantie - laut der bekommst Du 10 Euro, wenn irgend etwas total falsch läuft - kann natürlich sein, dass das auch nur leere Worte sind.
    Hier ist das Formular
    http://www.eteleon.de/service/…egarantie.php?page=antrag

  • ruffryder


    wenn das mit der telefonischen erreichbarkeit so einfach waere - habe heute fuenf vergebliche anlaeufe gestartet. es hiess immer, ungefaehre wartezeit 3 minuten - nach 15 minuten habe ich dann in der regel aufgegeben... und auf emails reagiert der laden ja leider auch nicht.

  • Dann ist das alleine schon ein Grund für die Servicegarantie bei Eteleon, laut Milchnaa klappt das auch, also 10 Euro für Dich.


    Wenn Du durchkommst (laut Homepage, werden 95 % innerhalb von 60 Sekunden durchgestellt ;) würde ich von folgender Option gebrauch machen(wie schon oben von mir erwähnt). Das steht auf der Homepage


    "Mit dem Vorgesetzten sprechen
    Wenn Sie unzufrieden sind, können Sie mit dem Teamleiter sprechen. Im Zweifelsfall wird Ihre Beschwerde bis zur Geschäftsführung weitergereicht."


    Mal sehen, ob Du bist zur Geschäftsleitung durch kommst :D

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