smartphone oder buisnessgerät was paßt zu mir??

• Hallo TT'ler,

welcher Handytyp bin ich ?

History
    S1, S3, S3plus, S4 Power, GH388, GH 688, T39, 3310, 6310, T720, 6820, K700i, R520m, 6230i, EL71

Ich nutze z.Zt. ein 6230i beruflich T-Mobile, dazu Vodafone UMTS Karte mit Hsdpa. Privat nutze ich z.Zt. noch das EL71 was sich leider als Fehlkauf entpuppt hat (Empfangsquali und Handling, Software)

Ich muß also nun 1 Jahr vor meiner privaten base2 VVL ein neues Handy anschaffen. Da ich zwei Telefon mitschleppe ist die Handlichkeit nicht zu verachten.

Absolut an erster Stelle steht aber die Empfangs- und Gesprächsqualität im Eplus Netz. Solider Empfang ist wichtig wie auch eine gute, logische Bedienbarkeit (ist beim EL71 leider nicht der Fall)

Must have

hohes Maß an Funktionalität in den Berichen:

Telefonieren und Telefonbuchfunktion
    SMS (ca. 50-100 Monat)
    Vibration
    Wecker
    Kalender
    Anzeige verpasster SMS oder Anrufe im Standbybildschirm oder Anzeige durch LED
    Bluetooth

should have

Da ich einige emailaccounts habe wäre es schön auch emails bearbeiten zu können, evtl. pushmail
    kleiner Infoausflüge ins WWW sollten möglich sein
    Wechselspeicher

Nice to have

WLAN
    Touchscreen
    Flugmodus (um z.Bsp. emails zu bearbeiten)
    mp3
    Foto
    UMTS ??
    Umrechner

Ich benötige das Telefon in erster Linie um privat gut erreichbar zu sein und in guter Qualität zu telefonieren. Eine Mailmaschine für unterwegs als PDA oder Laptop Ersatz wäre aber auch eine super Sache.

Da es aber außerhalb der Reihe (VVL) gekauft werden muß sollte es ohne Vertrag nicht zu teuer werden. Oder ich muß mal einen Schubladenvertrag abschließen :D Angebote dürfen mir übrigens gerne per email oder PN zugeschickt werden. :top:

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Was würdet Ihr mir empfehlen?

9300i, P990i, E65, BB8800, HTC,oder ganz was anderes?????

Was erfüllt am ehesten meine Wünsche? Sagt es mir... ich bin nicht Herstellerfixiert nur von benq nehme ich erstmal Abstand...

Gruß Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Vom Preis her dürfte für dich das E60 oder aber das E61 interessant sein- da beide schon länger erhältlich sind- und für das E61 bereits ein "Nachfolger" auf dem Markt ist, sind beide Modelle auch schon recht günstig zu erhalten.
    Beim E61 ist allerdings durch die vollständige QWERTZ-Tastatur die Handlichkeit ziemlich eingeschränkt- aber das wäre ja auchg bei dem von dir genannten 9300i der Fall.

Beide haben super Empfangs- und Sprachqualitäten, WLAN, UMTS, VoIP und sehr gute Akkus- und wurden für Geschäftsanwendungen entwickelt- also Mails, Dateimanagment usw.

• Es gibt eigentlich schon sehr viele ähnlich threads... vielleicht die mal durch lesen. Evtl kommst dann deiner Entscheidung etwas näher.

zum 9300i: kein Vibra, UMTS, sehr langsam. Hat aber sehr gute Tastatur zum Mailen und läuft sehr stabil. Durch das zusammenklappen finde ich es nicht mehr so unhandlich. Bei Nice steht was von Foto. Da es auch noch keine Cam hat scheidet es sicher devinitiv aus.

P990i: Finde die Tasten einfach schrecklich. da hat mal eigentlich ne Qwerz-Tasta mit der man echt null anfangen kann. Cam soll auch nicht so toll sein

E61: hab ich nicht getestet. kann ich nichts zu sagen. Wenn es ne Cam haben soll dann zum E61i greifen. Wäre mir zu breit. Kannst zu Testen ja mal ne Ritter Sport Tafel ín die Hose stecken. Haben ja fast die gleichen Maße :D

XDA trion: Hat eigentlich alles was du suchst. Nur etwas teurer und groß (wirst aber nicht wirklich drum herum kommen)

Vielleicht auch mal Das Nokia E70 anschaun...
    Geh doch mal in örtlichen Media M., Saturn oder was auch immer und spiel Mal ne weile an dem ein oder anderen Gerät rum. Dann merkst sicher ganz schnell, womit du dich anfreunden kannst

• Hi Kopfnicker,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe hier schon einige Threads gelesen... bin ja nicht neu hier ;)

Meine Wunschliste ist glaube ich schon etwas anders. Als aller erstes stehen bei mir Empfang und die Möglichkeit mit dem Handy auch bei der schwachen Inhouse Versorgung zu Hause noch stabil und komfortabel telefonieren zu können.

Also Telefon und SMS Funktion @1

Auf die Nice to have Features kann ich notfalls verzichten. (wenn der Preis stimmt)
    Man hat ja so das eine oder andere Sammlerstück zu Hause :D

Die Größe ist nicht der ausschlaggebende Punkt, wobei ich das 61i auch etwas breit empfinde. Das Trion kenne ich nicht, fällt aber wegen des Preises schon raus.

Im MM oder Medimax bei uns war ich schon länger nicht. Dann hole ich mir mal ein paar Inspirationen. Sascha hat mir qtek8310 und Mteor sowie S310 angeboten, die sind für MM aber wahrscheinlich wieder zu exotisch :confused:

Aber wenn noch jemand einen Tip hat... immer her damit

Gruß Andy

• Sollte auch keine Kritik sein, eher ne Anregung...
    die Qtek wirst du im MM wohl eher nicht finden. Habs bei uns in der nähe zumindest noch nie gefunden. Das qtek 8310 hab ich selber scon gehabt. ist meiner Meinung nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ist optisch sehr schön, jedoch ewig langsam und stürzt auch gerne ab oder bleibt hängen... deshalb hab ich es auch wieder abgegeben... das Mteo sollte wohl schneller sein, hat kein Wlan dafür UMTS (muss von dir selbst abgewägt werden).
    Ich persönlich würde dir schon zu einer kompletten Qwetz-Tastatur raten, da du ja gerne auch deine emails beantworten möchtest. Macht mir einer kompletten Tastatur einfach deutlich mehr spaß.
    Ein 9300i oder 9500 solltest du schon recht günstig bekommen. Falls du auf Vibra verzichten kannst. Besser emails schreiben(von der Tastatur her) wie mit dem 9500 wird wohl kaum gehen. Falls du auch noch auf wlan verichten kannst wäre das 9300 auch eine überlegung...

Da fällt mir ein ein XDA mini s (oder Baugleich) solltest du auch schon sehr günstig ergattern können... Wobei ich bei diesen geräten die Akkulaufzeit immer etwas abschreckend finde...

• Hallo Kopfnicker,

die Auswahl bei MM und Medimax war eher erschreckend. Das E61 und ein paar xda's waren da und 2 Treo's (fand die gar nichtmal schlecht von der Bedienung)

Der xda mini s sieht ganz nett aus sprengt aber mit EURO 419,- eindeutig mein Budget. Das 9300 ab 239,- ist da schon sympathischer.

Kennst Du das Asus 525? Habe ich gerade noch (gebraucht) angeboten bekommen, werde mal recherchieren. Das sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Gute Feature Liste.

Gruß Andy

• Zitat

Original geschrieben von Kopfnicker
    P990i: Finde die Tasten einfach schrecklich. da hat mal eigentlich ne Qwerz-Tasta mit der man echt null anfangen kann. Cam soll auch nicht so toll sein

Also die Meinung kann ich überhaupt nicht teilen, ich habe relativ große Hände und kann die Tastatur sehr gut bedienen. Die Kamera ist prinzipiell die, die auch im K750i verbaut ist und macht meiner Meinung nach wirklich gute Bilder für eine Handycam - wer da besseres erwartet, sollte meiner Meinung nach sowieso besser zu einer "echten" Digitalkamera greifen...

• schwer, schwer, schwer....

so recht komme ich noch immer nicht weiter in meiner Entscheidungsfindung.

Das Asus 525 gefällt mir schon sehr gut. Hat kein umts das ist nicht schlimm.
    Aber leider keine vollständige Tastatur. Aber ich habe auch keine Ahnung ob ich die wirklich brauchen oder vermissen werde. Da ich bislang nie meine Emails via Handy beantwortet habe.

btw: brauche ich pushmail? oder Blackberry mail?? Ich wollte meinen 1und1 Account darüber verwalten :apaul:

Der Visitenkartenscanner hats mir beim 525 angetan, aber den hat P990i auch.

Von der Haptik haben mir die Treos übrigens sehr gut gefallen, auch die Software schien im MM feilschnell zu laufen.

Den Asus gibts kurz gebraucht für 240,- das 9300i für
    289,- NOkia 61 283,- (61i 367,-) P990 bei 330,- Preise von Günstiger.de
    oder doch qtek8210 oder mteor?? :confused:

Also habe ich mein Budget mal eben schweren Herzens von 150-200 Euro Schnäppchen auf max 330,- ausgeweitet. Treo's gibts auch schon in dem Preisbereich (650 / 680).

:confused: :confused: :confused:

• Also zum Asus kann ich dir leider nichts sagen...
    Wenn du noch nie ne komplette Tastatur beim Handy hattest kannst du theoretisch auch keine Vermissen ;)
    Wenn du so bei ca 200€ bleiben willst würde ich dir zu einem gebrauchten 9300/9500 oder E61 raten. sollte es gebraucht recht günstig geben... wenn es was neues sein soll wirds natürlich teurer. Soweit ich weiß kannst aufm 9500/9300 auch pushmail insalliern.

speedstorm: mir war die Tastatur etwas zu frickelig. fand man hatte kaum einen vorteil gegenüber einem normalen T9. Absolut kein verleich zu den Commis.
    Aber was du wegen der Digicam gesagt hast kann ich dir eigentlich nur zustimmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!