Win XP Neuinstallation auf altem Laptop

• Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Rat.

Ich möchte einen alten Laptop neu aufsetzen. Der Rechner läuft mit einer Win XP Installation, die allerdings im Laufe der Jahre komplett zugemüllt wurde.

Ich würde gerne alles sauber formatieren und Win XP neu aufsetzen.

Jetzt das Problem: Es gibt außer der Festplatte kein bootfähiges Laufwerk.

Das CD-Rom Laufwerk hat sich seit langem verabschiedet und ist nicht mehr funktionstüchtig. Über USB (CD-Rom, ext. HDD, Stick) läßt sich bei dem alten BIOS nicht booten.

Kann ich die XP-Installations-CD per LAN auf die vorhandene Festplatte ziehen und von dort aus neu installieren oder brauche ich dafür zwingend ein zweites Bootlaufwerk?

Wahrscheinlich geht das nur über eine Neuinstallation auf einer zweiten Partition. Was mache ich aber dann mit der alten Win XP Installation, wie bekomme ich die sauber weg?

Grüße
    altobelli

• hmm.

Ich würde so vorgehen.

Eine Partition mit ausreichend Speicherplatz für die XP Installation anlegen.
    Daemon Tools installieren. "Irgendwie" eine XP-installations-CD als Image herzaubern und dann auch auf die obige Partition legen.
    Dann das Image mounten und starten.

Ob das aber so geht? keine Ahnung...

Ach ja:
    Vielleicht hiflt ein Biosupdate?

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Eine Partition mit ausreichend Speicherplatz für die XP Installation anlegen.
    Daemon Tools installieren. "Irgendwie" eine XP-installations-CD als Image herzaubern und dann auch auf die obige Partition legen.
    Dann das Image mounten und starten.

IMHO nicht, da das gemountete Image nach einem Neustart erst unter Windows ansprechbar wäre. Somit scheidet das aus.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich bezweifele auch dass das geht. Diego hat da einen berechtigten Einwand gebracht.

Bestünde die Möglichkeit die Installations CD auf die bestehende Partition aufzuspielen, von dort aus das Setup zu starten und quasi über das alte Windows drüberzuinstallieren? Müßte doch theoretisch gehen, oder?

Das Problem: Falls das nicht klappen sollte, hätte ich wohl keine Möglichkeiten mehr das System zu retten, da ich ja auch keine Notfall-Bootdiskette oder ähnliches anlegen kann.

PS: Achja, Biosupdate bringt leider auch nichts bzgl. bootfähiger USB-Ports.

• hi

hab das mal so gelöst:

Festplatte in anderes NB oder per Adapter in nen PC gehängt.
    XP CD ( in das vorhandene Laufwerk) rein, Setup gestartet, dann Partitionen eingerichtet, kopieren lassen.
    Wenn dann das Setup den PC neustartet, Platte abklemmen, in das Originalnotebook einbauen, NB starten.
    Hat bei mir funktioniert, da die XP Installation ja einen MBR anlegt.... und die spezifische Treiberinstallation kommt erst beim "zweiten" Teil der Installation

sk

• Mein tipp dazu wäre:

-Festplatte ausbauen

-2.5 zu 3.5 Adapter besorgen (müßte unter 10 euro liegen)

-an desktop anschließen

-formatieren und windows installieren

-zurück in den Laptop

gruß

• hi telemach,

ne komplettinstallation wird dann aber nicht in dem NB funktionieren, da XP ja dann die Treiber des PC einbindet....

sk

• Andere Betriebssysteme haben keine Probleme ein Net-Install anzubieten, dass über eine einfache kleine .exe Datei unter einem bestehenden Windows gestartet werden kann.
    http://goodbye-microsoft.com/
    http://goodbye-microsoft.com/screenshots/
    Für Windows wird es das wohl in absehbarer Zeit nicht geben.

Was syselek's Methode angeht - scheitert es nicht daran, dass Windows auch nach dem Neustart noch versucht auf die CD zuzugreifen um Daten zu kopieren? Die Variante die ich kenne erfordert, dass man alle relevanten Daten von der CD vorher schon manuell auf das System kopiert und dann als "Installationsmedium" das Verzeichnis angibt. Ist zwar alles recht aufwendig, aber es funktioniert. In etwa so:
    http://defectivekit.com/2007/0…a-cd-rom-or-floppy-drive/

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• hi sencer,

da könntest du recht haben. Ist schon ne zeit her, dass ich das gemacht hab.
    soweit ich mich erinner, kopiert XP zweimal dateien wohin....und nach DEM zweiten Mal muss man die Platte umbauen.

Das kopieren der Sourcedateien auf die Platte hat nur einen Haken: man kann mangels MBR nicht davon booten.
    hmm..moment...man könnte die Sourcen kopieren und dann mit XP einen MBR draufschreiben, der einem ne DOS Konsole oder sowas erstellt....
    Muss man nur drauf achten, dass die Platte nicht NTFS formatiert ist, sonst is nix mit DOS ohne Addons ;)

Hach...Wege gibt es deren vieler :D

• Zitat

Original geschrieben von syselek
    Das kopieren der Sourcedateien auf die Platte hat nur einen Haken: man kann mangels MBR nicht davon booten.

Steht ja alles in der Anleitung wie man das drauf bekommt, ich wollte es hier nur kurz halten um den relevanten Unterschied zu erläutern. Ein zweites System und ein anstöpseln der Platte wird eh wieder gebraucht wie im von dir beschriebenen Fall.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!