Kennt sich jemand gut mit MS SBS (Exchange) aus

• Zitat

Original geschrieben von cyberbob1968
      elchdesjahres

ja, das habe ich gemacht ... aber sobald ich unter email bei benutzereinstellungen die externeb smtp adresse eintrage, geht nichts mehr mit activesync
    :confused:

Öhhh... wo genau hast du das konfiguriert (im Exchange oder im Mailclient)?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Was genau funktioniert an ActiveSync nicht mehr? (log?, Welche Version?).

Poste desweiteren mal ein paar Infos über deinen Benutzer (Adresseinträge etc.)

Wie synchronisierst du mit ActiveSync? Mit dem Server oder mit einem ClientPC? (ich nehme an mit dem Server).

MobileFeatures für den Benutzer in den Benutzereigenschaften freigeschaltet?

Poste auch die veränderung, die du vorgenommen hast, als das Mailen kurzzeitig funktionierte.

Bin derzeit unterwegs, d.h. bin nur eingeschränkt Online (=Hotel), versuche dir aber bissl weiterzuhelfen. Ansonsten ist http://dnn.mssbsfaq.de/ sehr gut.

Gruß,

• elchdesjahres

als eMail Adresse des Benutzers steht cyberbob@cyberdigital.local ... sobald ich diese Adresse in eine richtige eMail Adresse ändere und als Standart SMTP Adresse eintrage geht weder ein Sync mit meinem PDA über WIFI noch mit meinem Telefon via RoadSync über das Internet ...

Andreas

iPhone 5

• Aber der Email-Verkehr funktioniert dann? Lass dem Benutzer doch die lokale Adresse und gib ihm eine (weitere) öffentliche Adresse und mache diese zum Standart.

Wenn also deine Email-Domäne cyberdigital.de und deine lokale Domäne cyberdigital.local heißt, dann gib dem Benutzer folgende Adressen:

cyberbob@cyberdigital.local
    cyberbob@cyberdigital.de <-- Standart (wird dann Fett-geschrieben).

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich mit ActiveSync nicht wirklich auskenne. Würde dir mal das mcseboard raten.

• cyberbob

Ich hätte eigentlich schon eher darauf kommen können, aber könnte es sein, dass du nach dem Setup den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" nciht ausgeführt hast?

In diesem Fall ist deine Empfängerrichtlinie im Exchange verbogen. Das würde auch erklären, warum du keine Externen Adressen bei deinen Benutzern vorfindest, denn normal werden die von Exchange selbst angelegt.

Ich habe hier noch eine bebilderte Anleitung gefunden. Bitte geh die mal Schritt für Schritt durch und meld dich dann nochmal. Wir kriegen das schon noch hin :)

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

Edit: Bis die Mail-Adresse dann beim Benutzer ankommt, können schon ein paar Minuten vergehen, also sei geduldig. Ansonsten evtl. mal einen neuen Benutzer anlegen.

• Schön - ich hätte nur eher draufkommen sollen bzw. müssen :rolleyes:

Zu der Adresse:

Ich nehme an, dass 'cyberbob' einfach der Username bzw. Benutzername ist? Dann trage einfach in den Benutzereigenschaften von Cyberbob bei "Vorname" Andreas ein und ändere deine Empfängerrichtlinie wie folgt ab:

Am Reiter "Email-Adressen (Richtlinie)" wählst du die externe Adresse aus und klickst auf "bearbeiten".

Dann trägst du %g@abc.de (abc.de steht logischerweise für deine externe domain) ein.

Bitte beachten: Die vorhande Email-Adresse die Cyberbob nun hat, wird nicht entfernt. Es wird nur die neue (Andreas@abc.de) hinzugefügt. Cyberbob@abc.de würde ich manuell über die Benutzereigenschaften entfernen.

Hier eine kleine Übersicht über die Variablen die du einsetzen kannst:

%g = Vorname
    %s = Nachname
    %m = Alias
    %d = Anzeigename

Liebe Grüße,

Edit:

Ich tippe einfach zu langsam :p

Eine Weiterleitung ist zwar auch funktionsfähig, aber natürlich wesentlich unsauberer. ;)

Edit 2:

Der Exchange aktualisiert die Adresse nur dann, wenn du in den Benutzereigenschaften den Punkt "E-Mail-Adressen anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" aktiviert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!