Nokia N95 & Sports Tracker vs. Garmin Forerunner/Edge 205/305

  • Für das Nokia N95 habe ich mir das kostenlose Programm Sports Tracker installiert http://www.research.nokia.com/…/SportsTracker/index.html, das die Basis-Funktionen wie ein Garmin Forerunner 305/205 bzw. Garmin Edge 305/205 bietet: Streckenaufzeichnung und Auswertung. Mit beiden Geräten (Nokia N95 & Sports Tracker und Garmin Forerunner 205) bin ich einen Radkurs gefahren, habe die GPS-Daten gleichzeitig aufgezeichnet und im Garmin Trainings Center miteinander verglichen.



    Den Garmin Forerunner 205 besitze ich seit einem Jahr und die Höhendaten auf der Strecke zwischen der 43. und der 57. Minute waren schon immer recht ungenau, da die Straße dort in einem Tal entlang führt. Tatsächlich steigt es auf diesem ganzen Abschnitt nur stetig an. Die angezeigten Gefälle sind auf Ungenauigkeiten beim GPS-Signal zurückzuführen. Bei Google Earth sind die Fehler bei den Höhendaten fast genau identisch.


    Das Nokia N95 hat aber noch wesentlich größere Probleme hierbei. So wird das Höhenprofil und das tatsächlich vorhandene Gefälle zwischen der 57. und 59. Minute nicht annähernd korrekt aufgezeichnet, obwohl die Straße dort weder in einem Tal verläuft noch das GPS-Signal von Bäumen beeinträchtigt wird.



    Beim Geschwindigkeitsprofil sind die Unterschiede zwischen beiden Aufzeichnungen eklatant. Hier zeigt das N95 erhebliche (tatsächlich nicht vorhandene) Schwankungen an im Gegensatz zum Garmin.


    Fazit: Sofern man nicht auf diese Details blickt, sind die errechneten Durchschnittswerte des Sports Trackers aber brauchbar. Optimal vorbildlich ist der Export in verschiedene Format, darunter KML für Google Earth. Das Protokoll wird hierbei automatisch um interessante Details wie tiefster, höchster oder schnellster Punkt ergänzt. Der Export von Daten ist hingegen bei Garmin eine Zumutung, ganz so, als wollte man den Datenaustausch mit anderen Programmen verhindern.

  • Interessanter Post- vielen Dank :)


    Kannst du mal bitte posten wie die Auswertung mit Höhenprofil über das N95 funktioniert?
    Was benötige ich dazu?


    Gruss
    Andy

  • Zunächst bietet dir das Programm Sports Tracker auf dem N95 verschiedene Möglichkeiten, u. a. auch eine grafische Darstellung des Höhen- und Geschwindigkeitsprofils über die Zeit mit Zoomfunktion.


    Für den Export der Daten stehen verschiedene Formate zur Verfügung. Optimal ist wie gesagt die Einbindung in Google Earth mit dem KML-Format. Andere Programme haben Probleme mit den Daten, insbesondere mit dem - allgemeinen - GPX-Format, da Sports Tracker dem Protokoll offenbar einiges hinzufügt. Das Garmin Trainings Center Programm stellt die Daten zwar da, stürzt aber nach ein paar Zugriffen darauf meistens ab. Andere Programme können die Daten gar nicht erst auswerten.


    Ich probiere in den nächsten Tagen mal mit anderen Formaten und Programmen ein wenig herum und poste die Ergebnisse.

  • Ich will endlich mal meine gelaufene Strecke 100% richtig berechnen,ist das möglich,wenn ja womit?GPS-Berechnungen sind nicht genau finde ich.Danke.

  • Das einzige was wirklich genau ist wird so ein Rädchen sein das du vor dir herschiebst oder hinter dir herziehst...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das einzige was wirklich genau ist wird so ein Rädchen sein das du vor dir herschiebst oder hinter dir herziehst...


    Gruß Deifie



    Hehheh lol Deifie,nur hab ich kein Rad :(:D

  • Re: Nokia N95 & Sports Tracker vs. Garmin Forerunner/Edge 205/305


    Moin!


    Habe selber einen Forerunner 305 im Einsatz und bin von dem Gerätchen absolut begeistert. Nur die GPS-Höhendaten sind, wie hier ja auch deutlich wird, leider ziemlich unbrauchbar. Da müßte ein barometrischer Höhenmesser rein, was sich dann vermutlich in der Größe und im Stromverbrauch des Gerätes niederschlagen würde - vom höheren Preis mal abgesehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Poffel
    Der Export von Daten ist hingegen bei Garmin eine Zumutung, ganz so, als wollte man den Datenaustausch mit anderen Programmen verhindern.


    Da hast Du allerdings recht, das ist ziemlich übel.
    Ich habe mir über einen kleinen Trick beholfen, und zwar über das Freeware-Programm G7toWin. Damit kann man die Daten auch aus dem Forerunner wunderbar auslesen und hinterher in verschiedensten Formaten abspeichern. Google findet auch noch jede Menge Tips und Tricks zu dieser Software.
    Online kann man seine verschiedenen Datenformate übrigens bei GPSies.com konvertieren!


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!