Für das Nokia N95 habe ich mir das kostenlose Programm Sports Tracker installiert http://www.research.nokia.com/…/SportsTracker/index.html, das die Basis-Funktionen wie ein Garmin Forerunner 305/205 bzw. Garmin Edge 305/205 bietet: Streckenaufzeichnung und Auswertung. Mit beiden Geräten (Nokia N95 & Sports Tracker und Garmin Forerunner 205) bin ich einen Radkurs gefahren, habe die GPS-Daten gleichzeitig aufgezeichnet und im Garmin Trainings Center miteinander verglichen.
Den Garmin Forerunner 205 besitze ich seit einem Jahr und die Höhendaten auf der Strecke zwischen der 43. und der 57. Minute waren schon immer recht ungenau, da die Straße dort in einem Tal entlang führt. Tatsächlich steigt es auf diesem ganzen Abschnitt nur stetig an. Die angezeigten Gefälle sind auf Ungenauigkeiten beim GPS-Signal zurückzuführen. Bei Google Earth sind die Fehler bei den Höhendaten fast genau identisch.
Das Nokia N95 hat aber noch wesentlich größere Probleme hierbei. So wird das Höhenprofil und das tatsächlich vorhandene Gefälle zwischen der 57. und 59. Minute nicht annähernd korrekt aufgezeichnet, obwohl die Straße dort weder in einem Tal verläuft noch das GPS-Signal von Bäumen beeinträchtigt wird.
Beim Geschwindigkeitsprofil sind die Unterschiede zwischen beiden Aufzeichnungen eklatant. Hier zeigt das N95 erhebliche (tatsächlich nicht vorhandene) Schwankungen an im Gegensatz zum Garmin.
Fazit: Sofern man nicht auf diese Details blickt, sind die errechneten Durchschnittswerte des Sports Trackers aber brauchbar. Optimal vorbildlich ist der Export in verschiedene Format, darunter KML für Google Earth. Das Protokoll wird hierbei automatisch um interessante Details wie tiefster, höchster oder schnellster Punkt ergänzt. Der Export von Daten ist hingegen bei Garmin eine Zumutung, ganz so, als wollte man den Datenaustausch mit anderen Programmen verhindern.