6300: "schlechte" BT-Verbindung!?

• Hi,

ich nutze mein 6300 an einer FSE von Audi, verbunden über BT. Mit allen vorherigen Handies, war es prima, nun habe ich lauter Störgeräusche, Rauschen und mein Gegenüber beklagt sich über schlechte Verständlichkeit.

Selbst mein Firmen-6021 verhält sich extrem gut und das hat jetzt fast 2 Jahre auf dem Buckel.

Selbst wenn ich mal mein bt-headset 250v von jabra nutze, ergibt sich das gleiche Bild.

Folglich liegt es eindeutig am 6300 und möchte nun mal Eure Erfahrung wissen...

Danke und Gruß

Nek

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Das kann ich auch bestätigen!

Ich nutze das 6300 mit einem Logitech Headset.

Meine Gesprächspartner beschweren sich darüber, dass meine Stimme gelegentlich wie Blech anhören würde.

Ich schalte dann BT immer aus und telefoniere ohne dem Headset.

• Hallo,
    bei mir genau anders! Das 6300 ist nun endlich mal ein Handy bei mir, was gar keine BT Probleme macht.
    Es funktioniert mit der Volvo BT FSE 100%ig. Meine unzähligen S/// zuvor hatten immer mal wieder Probleme mit der Volvo FSE, aber auch mit der von S/// selbst im Auto davor. Auch klanglich ist das 6300 via BT um Welten besser (im Volvo zumindest).

Bei mir auch schon mit der V 4.70 mit der V4.71 hat sich nichts geändert, hier habe ich aber gelesen, dass dort etwas in Sachen BT geändert wurde. Also ggf. einfach mal ein Update versuchen. Evtl. auch im Auto. Bei Volvo konnte man BT nicht updaten, daher musste ich zum 6300 wechseln, denn die aktuellen S/// und alles was Series 60 ist funktioniert nicht :-(

Grüße
    Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Bei mir auch, ständige Aussetzer mit dem Bluetoothheadset.
    Headset ist ein Southwing NeoVoice.
    Firmware habe ich die 4.71.

• Hi, S/// war bei mir auch nicht toll. Freut mich, dass es bei Dir funzt!

Speziell der Vergleich zwischen, selbst älteren Nokia Geräten, bringt eine enorme Schwäche des 6300 zu Tage. Ich denke aber, dass dürfte ein SW Problem sein. Ich meine auch schon hier im Forum Beschwerden über die saumässige Stereo-BT Verbindung geslen zu haben...

Ach so, die 4.71 habe ich auch drauf, allerdings hat sich qualitativ nichts geändert im Vergleich zur 4.70

greetz
    Nek

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Mit einer BT-FSE läuft das 6300 auch absolut perfekt, und definitiv besser als alle (!) anderen Handys, die ich zuvor nutzte.

Vielleicht liegt es an den Profilen? Ich nutze ausschließlich das Handsfree-Profil.

• Kann mich über mein 6300 auch nicht beschweren.

Wenn ich nicht mit meinem Jabra BT250 telefoniere,
    nutze ich die Bluetooth FSE vom TomTom Go510.

Geniale, saubere und einwandfreie Verbindung.

You can't always get what you want...

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Mit einer BT-FSE läuft das 6300 auch absolut perfekt, und definitiv besser als alle (!) anderen Handys, die ich zuvor nutzte.

Vielleicht liegt es an den Profilen? Ich nutze ausschließlich das Handsfree-Profil.

Kannst Du das mal näher erläutern? Vielleicht mache ich ja was falsch?

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Das sollte nur heissen, dass ich meine Erfahrungen ausschließlich auf die BT-Verbindung beziehen kann, die mit dem Symbol "Auto" (= Handsfree) dargestellt wird. Das Symbol "Headset" im Display steht für eine Headset-Verbindung.

Ob dies was mit der unterschiedlichen Qualitätswahrnehmung zu tun hat, weiß ich nicht. Aber ich finde es schon merkwürdig, weil ich das 6300 nicht nur als "ganz gut" oder "ok" empfinde, sondern wirklich als absolute spitze - während andere die Qualität monieren. Und bei den Kritikern geht es eben meistens um Headsets, und nicht wie bei mir um eine FSE...

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Das sollte nur heissen, dass ich meine Erfahrungen ausschließlich auf die BT-Verbindung beziehen kann, die mit dem Symbol "Auto" (= Handsfree) dargestellt wird. Das Symbol "Headset" im Display steht für eine Headset-Verbindung.

Ob dies was mit der unterschiedlichen Qualitätswahrnehmung zu tun hat, weiß ich nicht. Aber ich finde es schon merkwürdig, weil ich das 6300 nicht nur als "ganz gut" oder "ok" empfinde, sondern wirklich als absolute spitze - während andere die Qualität monieren. Und bei den Kritikern geht es eben meistens um Headsets, und nicht wie bei mir um eine FSE...

Hallo.
    Ja, genau so ist es bei mir. Also mit dem Handsfree Profil alles 100%ig. Bisher hatte ich nicht einen Ausfall. Es koppelt immer. Die Verbindung bleibt stabil. Der Klang ist extrem gut. Die Volvo BT FSE ist eine Motorola IHF 1000 (bei der genauen Bezeichnung bin ich nicht ganz sicher). Sie hat die Handsfree Profile 0.96 und 1.0.

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!