o2 sieht sich in einem harten Flatrate-Kampf - und plant tarife ohne AGB !!!

• Man oh man - hier tummeln sich aber wieder viele Möchtegernjuristen.
    Es gibt positives und dispositives (wie Disposition) Recht (Gesetz). Dispositive Regelungen kann man in Verträgen modifizieren. Nur Abweichungen von positivem Recht eben nicht.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• rainghost: Die Mehrzahl von AGB lautet AGBs! Genauso wie LKW--> LKWs. In jedem Duden nachzulesen.

@maximuhandy: Das Gegenteil von dispositivem Recht lautet nicht "positives" Recht, das ist etwas ganz anderes, nämlich die Gesamtheit des niedergeschriebenen Recht, im Gegensatz zum Naturrecht.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
      rainghost: Die Mehrzahl von AGB lautet AGBs! Genauso wie LKW--> LKWs. In jedem Duden nachzulesen.

Wäre mir neu, da AGB bereits der Plural ist, heißt ja schließlich Allgemeine Geschäfts Bedingungen und nicht Allgemeine Geschäfts Bedingung.

Ein zusätzliches "s" wäre also doppelt gemoppelt. Ist etwas anders als beim LKW da es bei den AGB schon einen Unterschied zwischen Singular und Plural gibt.

Mal abgesehen davon, dass mein Duden das Wort AGB gar nicht kennt (ist aber auch schon ein etwas älteres Modell)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wahrscheinlich steht dann nur noch ein Satz drin

"o2 Germany ist jederzeit berechtigt, Leistungen und Preise in beliebigem Umfang anzupassen." :D

Halt, da fehlt noch was ;) :

"§ 2 Dem Kunden steht in keinem Fall ein Kündigungsrecht zu.

§ 3 Die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit beträgt 2 Jahrzehnte.

§ 4 Die Kündigung muß 19 Jahre und 364 Tage vor Ablauf der Mindesvertragslaufzeit erfolgen, anderenfalls verlängert sich die Laufzeit gemäß § 3 um weitere 4 Jahrzehnte."

:rolleyes:

<SCNR!>

-Antinoos

• Ich denke, da muß man auch vom allgemeinen Sprachgebrauch ausgehen. Gerade bei Abkürzungen werden da mit der Zeit Sachen verbindlich, die gar keinen Sinn ergeben.
    Beispiel SMS: da müßte es eigentlich auch nur SM heißen, immerhin verschickt man eine Short Message und keinen Short Message Service.

• Wirklich sehr wichtig ob es AGB oder AGBs heißt....

Wenn man aber sieht, wie viele Dinge in den AGB geregelt sind, dürfte es schwierig werden, diese einfach abzuschaffen.

Wenn dem so wäre, wäre dies aber tatsächlich eher positiv für den Kunden, da O2 dann durchschaubarere Produkte anbieten müsste - entgegen seiner jetzigen Produktpolitik...
    Das BGB schütz ja in der Regel den Verbraucher / schwächeren Vertragspartner, wobei dem Mobilfunkkunden durch die jetzigen AGBs ja auch keine schwerwiegenden überraschenden Nachteile entstehen können - insofern es mir schleierhaft ist, warum man dazu extra eine Presseerklärung abgeben muss...:confused:

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• so, hab mir das jetzt hier geduldig lange durchgelesen. Als Jurist frag ich mich schon, was der gute Herr damit eigentlich sagen wollte.

Juristisch ist es so, dass JEDE Vertragsklausel, die O2 verwendet AGB sind, denn jeder einzelne Satz ist für eine Vielzahl von Verträgen vorformuliert und nicht indiviudell ausgehandelt, also AGB.

Da ein ein Handyvertragsrecht im BGB oder TKV oder TKG oder sonstwo nicht gibt, ist es quasi unmöglich einen Handyvertrag ohne AGB zu verkaufen....

Jurist (Univ.)

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
      rainghost: Die Mehrzahl von AGB lautet AGBs! Genauso wie LKW--> LKWs. In jedem Duden nachzulesen.

Allgemeine Geschäfts Bedingungen --> erst denken, dann klugscheissern ;-)

Nachtrag: Sorry Jimmythebob, ist wirklich nicht böse gemeint :-) Ich klinke mich mal aus diesem Thema aus.

MfG
    Rainghost
    ---------------------------------------------
    I'll be back...

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    ...
    Beispiel SMS: da müßte es eigentlich auch nur SM heißen, immerhin verschickt man eine Short Message und keinen Short Message Service.

Also recht haste schon, aber ich bleib trotzdem beim Versand von 'ner SMS.
    SM ist als Abkürzung für einen bereits weniger schönen (...) Ausdruck belegt.
    :D

Gruß

Snt, sorry: Schnabeltasse

;)

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Ich denke, da muß man auch vom allgemeinen Sprachgebrauch ausgehen. Gerade bei Abkürzungen werden da mit der Zeit Sachen verbindlich, die gar keinen Sinn ergeben.

Tja, das ist eher dieses Problem der Deutschen mit englischen Begriffen. Ein Engländer verschickt eine "text message" und nutzt dazu SMS.

Wir verschicken gleich (die) ganze SMS :D
    (mittlerweile wirklich eingedeutschter Begriff im Duden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!