N95 - Theme, neue Icons udn Zertifikat.

• Hi Leute!

folgende Frage: Ist es möglich ein Theme zu installieren ohne das die Icons im Handy geändert werden? Also ich hab n gutes Theme, aber di Icons sin scheisse. oder kann ich es irgendwie am pc bearbeiten?

nächste Frage: Wenn ich ein Theme installieren will, komm immer: Abgelaufenes Zertifikat. Inder Suche habe ich gefunden dass man das das Datum im handy in Schritten zurücksetzen muss, bis es geht. Aber gibt es keine andere Lösung? Weil wenn ich das mache geht vllt. ein theme. aber wenns mir nicht gefällt und ich das nächste installieren will kommt wieder diese medlung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

THX 4 Answers

• so weit ich weiß können s60 3rd themes nicht bearbeitet werden.

mit den themes hab ich die erfahrung gemacht, dass es in der regel funktioniert, wenn du im datum ein jahr zurück gehst. du kannst nach der installation das datum auch sofort wieder richtigstellen. ist also eigentlich gar nicht weiter aufwendig.

• @ darkman

es gibt ein programm namens "carbide.ui" um themen zu erstellen, soweit ich weiss gibt es dort auch eine funktion um themes zu importieren und dann zu bearbeiten (habs versucht ist mir allerdings nicht gelungen.....) , hab mich allerdings noch nicht allzusehr damit beschäftigt, versuchs mal vielleicht hast du mehr glück! du kannst dort von den icons angefangen ungefähr alles ändern was am bildschirm ist :D

• carbide unterstützt das importieren von .sis-dateien nicht (mehr, in früheren versionen von s60 ging das wohl).

• also soweit klappt es wenn ich es um ein jahr zurückstelle. aber es kommt bei fast jedem theme, dass ich installieren will: Theme fehlerhaft

• Sind es vielleicht Themes die nicht für 3rd Edition gemacht wurden?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nein, die Themen gehen schon für die 3rd Edition.

Nur hat Nokia einen kleinen Bug in das Carbide Tool eingebaut. Um ein 3rd Edition Theme ausgeben zu können muss man sich mit dem Tool ein Zertifikat erstellen und dies in das Theme einbetten. Das Problem dabei ist nur das dieses Zertifikat so erstellt wird, dass es nur 365 Tage gültig ist. Und man kann diese Zeitspanne im Theme Studio bei der Zertifikatserstellung auch nicht ändern. Das heisst, dass, wenn es richtig schlecht läuft, jemand ein Theme erstellt und dies am nächsten Tag schon diese Fehlermeldung auslöst, da er sein Zertifikat vor 364 Tager erstellt hat. Eigentlich müssten also Themeersteller alle 364 Tage ihr Themes neu ausgeben.

Um dies zu umgehen muss man sich das Zertifikat ausserhalb des Tools erstellen. Dabei kann man dann eine deutlich längere Geltungdauer einstellen. Von Nokia wird in den Release Notes folgendes vorgeschlagen:

- Generated self-signed certificate is valid one year. Sis packages signed with
    generated self-signed certificates can not be installed after one year.

Workaround:

Download setup.exe from http://www.cygwin.com.
    Installation: run setup.exe and when installing, don't forget to
    include "openssl". Use the default settings for all other elements.
    Run "Cygwin Bash Shell" which will bring up a DOS window, then run
    the following three commands:

1) openssl genrsa -des3 -out test.key 1024
    This generates the private key (test.key), here you need to give the passphrase.

2) openssl req -new -key test.key -out test.csr
    This is an intermediate step, the certificate signing request is created.
    You need to enter some information about the certificate.

3) openssl x509 -req -days 10950 -in test.csr -signkey test.key -out test.cer
    This generate the self-signed certificate (test.cer).

Now you can use the test.key and test.cer in our tool and it's valid for 30 years.

K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!