mit Excel Preise runden

• Hallo ihr meine Excel-Helden :D

Ich hab wiedermal nen Problemchen mit diesem tollen Programm.

Ich habe eine Liste mit Artikeln und den dazugehörigen Preisen die durch eine Formel kalkuliert wurden. Nun möchte ich gerne diese kalkulierten Preise durch "Verkaufskonforme" Preise ersetzen. Also wenn ein kalkulierter VK von 1,31 steht, dann soll Excel diesen auf 1,49 aufrunden, bei Preisen ab *,51 auf *,99.
    Die Rundung soll immer auf *,49 und *,99 erfolgen und auch immer nur aufrunden.

Gibts da ne Möglichkeit in Excel oder bin ich wiedermal bloss zu anspruchsvoll?

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Moin,

das geht, hab aber grade nicht die Zeit mir eine Funktion auszudenken (vorgefertigt gibt es dafür nichts).
    Würde das über eine Wenn-Funktion angehen: Wenn Zehnerstellen in Bereich [x,y], dann Endpreis = Preis - Zehnerstellen + .49 etc.

Was Du möchtest ist doche folgende Funktion:
    - Dezimalstellen in [00, 48] -> auf .49 setzen
    - Dezimalstellen in [50, 98] -> auf .99 setzen

Oder wolltest Du noch mehr?

Wenn die Originalpreise in Spalte A stehen, ist das hier die gewünschte Funktion:
    =WENN(A2-KÜRZEN(A2;0)<0,49;KÜRZEN(A2;0)+0,49;WENN(UND(0,49<A2-KÜRZEN(A2;0);A2-KÜRZEN(A2;0)<0,99);KÜRZEN(A2;0)+0,99;A2))

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,

versuche mal in etwa so: =OBERGRENZE(A1;0,5)-0,01

Zitat

OBERGRENZE
    Rundet eine Zahl betragsmäßig auf das kleinste Vielfache von Schritt auf. Wenn Sie beispielsweise verhindern möchten, dass bei Ihren Preisen Cent verwendet werden, wobei Ihr Produkt 4,42 € kostet, können Sie die Formel =OBERGRENZE(4,42;0,05) verwenden, um die Preise entsprechend einer 5-Cent-Stufung aufzurunden. [...]

Viel Erfolg!

EDIT: Der Formelansatz von xoduz funktioniert prinzipiell natürlich auch, wenngleich mir die Formel OBERGRENZE "etwas" einfacher erscheint... :D

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• DANKE! DANKE! DANKE!

Ich hab zwar kein Stück von dem verstanden was ihr da geschrieben habt, aber der Tipp von rb68 hat exakt geholfen.

xoduz: bei deiner Formel ist wohl irgendwo nen Fehler drin, da er immer nur auf *,49 rechnet, aber das klappte dafür zuverlässig :D aber da ich in dieser Formel absolut nicht durchgesehen habe, hab ich den Fehler auch nicht gefunden.

Danke nochmal an euch beide!

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Hmm, bei mir funktioniert eine Formel nach wie vor. Aber da sich Dein Problem je erledigt hat, ist es egal. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!