Minireview 6100 (vs. 6610/7210)

• Angestachelt durch die große Vorfreude Vieler hier habe ich mir heute auch mal ein 6100 gegönnt - zumal ich es für einen IMHO noch recht attraktiven Preis ergattern konnte. Da ich auch gerade ein 6610 hierhabe, habe ich die Gelegenheit genutzt und die beiden Zwillinge mal direkt miteinander verglichen. Auf das 7210 werde ich nicht extra eingehen, denn bekanntlich unterscheiden sich 6610 und 7210 100%ig nur in der Optik.

Gehäuse
    Obwohl das 6100 ebenfalls XPress-On-Covers verwendet, macht das Gehäuse einen deutlich stabileren Eindruck als beim 6610/7210 (ich rede ab jetzt nur noch vom 6610, schreibt sich schneller... ;) ). Dies dürfte u.a. daran liegen, dass man auf der Rückseite auf eine durchgehende Ganzschale verzichtet hat, die beim 6610 gelegentlich knarzt und eingedrückt werden kann. Das 6610 macht insgesamt irgendwie einen "wackeligeren" Eindruck, wie er für XPress-On-Geräte eigentlich auch durchaus typisch ist. Beim 6100 ist davon nichts zu spüren.
    Das 6100 ist mit 102x44x13.5mm etwas kürzer und vor allem flacher als das 6610 (106x45x17.5mm). Die geringere Dicke ist dem neuen Akkutyp BL-4C (720mAh) zu verdanken, der bei identischer Grundfläche nur noch reichlich halb so dick ist wie der bisherige Standardakku BLD-3. Da beide Akkus Li-Ion-Typen mit identischer Kapazität sind, ist allerdings nicht von höhreren Standby- und Sprechzeiten auszugehen. Auch vom Gewicht her unterscheiden sich die Akkus kaum - der BL-4C ist mit 18 Gramm lediglich 1 Gramm leichter als der BLD-3. Der wirkliche Fortschritt ist eben die deutlich geringere Dicke.

Tastatur
    Für meinen Geschmack hat das 6610 die schönste Tastatur aller Nokias, ja fast aller Handys, die ich je hatte. Diese großen, direkt aneinander angrenzenden silbernen Metalltasten sehen einfach unglaublich gut aus. Im direkten Vergleich erinnert die 6100-Tastatur mit ihren rautenförmigen Tasten ein wenig an das gute alte 8210 - was kein Lob sein soll. Der Druckpunkt der Tasten unterscheidet sich kaum - die 6610-Tastatur wirkt etwas klappriger (wohl wegen der relativ großen Tasten), dafür sind die 6100-Tasten IMHO z.T. etwas schwergängig (insbes. die Hörertasten). Die Tastaturbeleuchtung des 6100 ist blau und relativ gleichmäßig, wobei die mittlere senkrechte Tastenreihe merklich dunkler ist und die rote Hörertaste faktisch gar nicht leuchtet. Die hellgrüne Tastaturbeleuchtung des 6610 ist IMHO ebenfalls besser gelungen. Hier sind es die äußeren senkrechten Tastenreihen, die etwas (aber nur sehr geringfügig) dunkler sind, insgesamt aber leuchten alle Tasten sehr viel deutlicher und stärker.
    Für größere Daumen ist das eher quadratische Cursorpad beim 6610 besser geeignet als das kleinere Pad des 6100.
    Deutlich besser gelöst ist beim 6100 dagegen die Seitentaste. Was die Designer beim 6610 geritten hat, ist mir völlig unklar. Dieses merkwürdig geformte schmale Ding, bei dem man nicht weiß, wo man es drücken soll und das auch kein klar fühlbares Feedback gibt - das ist schlichtweg Mumpitz. Dagegen wartet das 6100 mit einer klar als solcher erkennbaren Tastenwippe auf, bei der man auch erkennen kann, wo und wie man sie zu drücken hat.
    Auch die Einschalttaste ist beim 6100 deutlich besser. Sie ist über die halbe Oberseite des Gerätes verteilt, also relativ breit und somit viel leichter bedienbar als der Miniknubbel am 6610. Die IR-Schnittstelle wanderte beim 6100 dadurch an die rechte Seite.
    Alles in allem punktet mit Blick auf die Tastatur das 6610 bei mir zumindest optisch deutlich mehr als das 6100. Aber das ist natürlich Geschmacksache...

Features
    Hier nun kann das 6100 wieder deutlich punkten. Fehlen tut ihm im Vergleich zum 6610/7210-Gespann eigentlich nur das Radio. Und nein, es fehlt nicht nur das Headset im Lieferumfang (so wie damals beim 6510), es ist auch softwaremäßig nicht vorhanden.
    Auf der Habenseite steht die "Wallet"-("Brieftasche"-) Funktion. Zwar kann man dieses Feature mit demselben Argument abtun wie das Radio ("wer braucht das?"), aber immerhin unterstreicht es dann doch eher einen professionellen Anspruch als ein Radio... ;) Beim 6100, jedenfalls der Importversion, liegt übrigens das Nokia-Boom-Headset mit Pop-Port-Anschluss bei - eine IMHO interessante Dreingabe, da ich eh nicht auf In-Ear's stehe.
    Die Polyphoniefähigkeit ist übrigens identisch, das 6100 kann also leider auch nur 4 Stimmen gleichzeitig wiedergeben und hat somit mit den meisten Standard-MIDI-Files Probleme.
    Der Speicher des Gerätes, der u.a. für Java-Programme und Bilder/Töne verwendet wird, nach meinem Verständnis aber ähnlich wie der Siemens-"FlexMem" auch für alles andere genutzt wird, ist beim 6100 genauso groß wie beim 6610/7210.

Firmware
    Die Software von 6610/7210 und 6100 gleicht sich, abgesehen vom genannten Featureunterschied, wie ein Ei dem anderen. Wobei da natürlich noch das unterschiedliche Design der oberen Menüebene ist, wie schon von John angesprochen. Dies sollte man allerdings nicht überbewerten. Es ist nicht so, dass das 6100 etwa mehr von den Farbfähigkeiten oder der Auflösung des Displays Gebrauch machen würde; die Icons sehen also nicht "schöner" aus, sondern nur anders. Recht hat John allerdings, wenn er sagt, dass die 6610-Icons etwas verspielter wirken, quasi "kiddy-mäßiger". Der Designer, der beim 6100 Hand anlegte, war offenbar etwas gesetzteren Alters... :D
    Eindeutig in den Bereich der Legenden gehört Johns Beobachtung, das Menü des 6100 sei schneller. Muß wohl ein Fall von :apaul: oder :gpaul: - oder eine Kombination aus beidem :rolleyes: ;) - gewesen sein, oder er hatte einfach nicht beide Geräte gleichzeitig in der Hand. Ich habe zum Testen in jede Hand ein Gerät genommen und synchron durchs Menü und durchs Telefonbuch gezappt - es gibt absolut keinen Unterschied. Sowohl das Zappen auf der oberen Menüebene als auch in Untermenüs und im Telefonbuch ist absolut gleich schnell, ebenso die Reaktionszeit beim SMS-Tippen. Ein gefülltes Adressbuch und ein paar archivierte SMS zeigten bei beiden Geräten keine Auswirkung.

Sprachqualität/Empfang
    Obwohl ich ja bekennenderweise so gut wie nie Unterschiede in der Sprachqualität verschiedener Geräte ausmachen kann, ist selbst mir das relativ starke Grundrauschen des 6610 aufgefallen. Obwohl man meinen sollte, dass im 6610 und 6100 so ziemlich dieselbe Technik steckt (und das ist sicher auch so), haben die Entwickler dieses Problem beim 6100 offenbar besser gelöst. Die Sprachqualität ist erheblich besser.
    Keine Unterschiede gibt es erwartungsgemäß beim Empfang.

Fazit
    Einmal mehr fragt man sich, ob diese Modellvielfalt wirklich not tut. Mit 6610, 7210 und 6100 hat Nokia derzeit 3 Modelle, die auf derselben Technik beruhen. Das 7210 hätte IMHO als modisches Style-Gerät mit hippen XPress-On's gereicht, demgegenüber hätte man, wie anno dazumal das 6510 vs. 8310, das 6100 als eher businessmäßiges Pendant positioniert. Wenn man dem 6100 noch die schöne Tastatur des 6610 verpasst hätte, wäre es in meinen Augen optisch nahezu perfekt. So jedoch ist das 6100 genau das, als was es John auch schon gesehen hat: Das Gerät, was das 6610 hätte werden sollen. Besser verarbeitetes, kleineres Gehäuse, leichter, Wallet, der neue Akku - es wirkt einfach irgendwie schlüssiger als das 6610, das ja wirklich nichts anderes als ein designmäßiges Spin-Off des 7210 ist. Preislich sind die Geräte allerdings IMHO derzeit allesamt zu teuer. Die ca. 500,-, die man für ein 6610/7210 zahlt, sind für ein Gerät mit diesem Leistungsumfang zuviel, auch wenn es ein Nokia ist (oder gerade eben deswegen... ;) ). Das 6100 bekommt man derzeit nur über Importwege, da liegt der höhere Preis natürlich auf der Hand. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Preise später entwickeln, wenn das 6100 auch hierzulande zu haben sein wird. Vergleicht man mit der Situation 8310 vs. 6510 von damals, dann könnte man vorhersagen, dass das eher businessmäßige 6100 billiger sein wird als das 6610/7210. War es beim 6510 das Display und Wallet, welches die technischen Vorzüge darstellte, so ist es beim 6100 nur Wallet, und das Radio läßt sich nicht mal, anders als damals beim 6510, durch Anschluß des entsprechenden Headsets aktivieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Erstmal vielen Dank für den Umfangreichen Bericht!

Mich würde mal interessieren, ob man bei einer MMS jetzt auch Töne verschicken kann

und ob man

Bilder auch per Infrarot verschicken kann.

Grüße!

NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

• BigBlue007
    Wieder einmal ein wahrhaftig meisterlicher Vergleich! Danke!
    Was mich wirklich entäuscht ist die Tatsache, dass auch das 6100 nur 4-stimmige Klingeltöne hat. Ich bin fest von 40-ern ausgegangen. Wieso bringen die das nicht hin. Die Geräte sind ja so schon sehr teuer, wie Du richtig bemerkt hast und so ein Soundchip wird ja wohl sicherlich nicht mehr als $5 im Einkauf kosten. Das WAP 2.0 nicht drauf ist, war ja schon vorher bekannt, aber das warum wird wohl das ewige Geheimnis von Nokia bleiben.
    gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Die haben halt - ähnlich wie VW - eine Plattformstrategie. Und wenn man weiß, daß 6610, 7210 und 6100 dieselbe Plattform besitzen, dann kann man sich auch nicht über den 4stimmigen Soundchip beim 6100 wundern. Das 6100 ist halt nicht wirklich ein neues Gerät, sondern einfach nur ein weiteres Spin-Off der mit dem 7210 eingeführten Plattform.

ErmiCat: Ich bin hier auf alle Unterschiede eingegangen, die das 6100 von den anderen beiden Geräten abhebt. In jedem anderen Punkt ist es identisch zum 6610/7210, d.h. alles, was Du mit der Suche zu diesen Geräten findest, gilt auch für das 6100. D.h. u.a. keine Töne in MMS und keine Möglichkeit, Bilder direkt per IR zu empfangen (nur via PC-Suite) oder zu senden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Vielen Dank, BigBlue007!
    Es wurde zu den Geräten bereits viel gesagt, bzw. geschrieben. Dein unmittelbarer Vergleich bietet jedoch erneut ein außerordentliches "Schmankerl", welches ich mit Begeisterung gelesen habe. Offene Fragen habe ich keine mehr, da ich denke, dass 99% bereits in andren Threads gestellt und beantwortet wurden.

Tja, daher belasse ich es mal bei obiger (verdienter!) Lobhudellei ;)

Mach bitte weiter so ...

Dein treuergebener Leser,
    :) Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• jawoll!
    danke für den anschaulichen vergleich!
    der nachteil ist: jetzt kann ich erst recht kaum noch abwarten bis mein 6100 endlich den weg über den grossen teich findet und sich in meinen händen ausruht *freu*:D

greetz´n regards,

Da_StriKa

• da ich nun auch die ganze nacht mit dem 6100 verbracht habe:D , sage ich nur allen, gebt mehr Geld aus, lasst das 6610/7210 im Laden und holt euch über Import das 6100! Ein Nokia Ladegerät werdet ihr wohl daheim haben und Englisch habt ihr sicher alle in der schule gehabt! Nokia wird sich hüten, dass 6100 ins Weihnachtsgeschäft zu bringen, da sonst der Absatz von 6610 und 7210 wohl einbrechen wird!

• Maginal ganz deiner Meinung ! Das 6100 ist bisher mit Abstand mein bestes Nokia das ich hatte ... und es waren schon viele. !:p

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Auch von mir vielen Dank für den interessanten Vergleich, war sehr hilfreich!
    Ich frage mich allerdings woher dieser gravierende Unterschied in der Sprachqualität kommt, da die Geräte doch auch hardware-seitig ziemlich ähnlich sind?

Insgesamt wird es für mich aber aber auch durch den Vergleich nicht leichter, da ich mich jetzt entscheiden und meinen Vertrag verlängern muss, aber doch gerne auf das 6100 gewartet hätte. Warum kann sich Nokia eigentlich nicht ein einziges mal an die eigenen Vorgaben halten? (Und wieso kommen die damit immer wieder durch?)

Gruss,

Florian

• Zitat

Original geschrieben von fs73
    (Und wieso kommen die damit immer wieder durch?)

Weil es immer wieder solche wie UNS gibt die die Geräte kaufen :D

Wenn keiner mehr dir Teile kaufen würde , was ja unvorstellbar ist, dann würde Nokia vielleicht mal nachdenken was sie da eigentlich produzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!