Nokia 6300 vs E65 (wer kennt beide Systeme)

• Hallo zusammen

Ich weiss, ich vergleiche ein bisschen Äpfel mit Birnen aber mir geht es eher darum dass jemand, welche sich sowohl mit dem aktuellen S40 wie dem S60 auskennen, mir sagt, ob das S40 reicht oder ob ich doch besser das Symbian nehme.

Ich würde gerne mit dem Handy:

- Telefonieren und SMS (natürlich)
    - Homescreen mit aktuellen Kalendereinträgen (Sollte mit Active Standby wohl bei beiden gegeben sein)
    - Outlooksync von Kontakten, Kalender und Aufgaben
    - Guter Kalender (zumindest eine übersichtliche Darstellung der Woche, des Tages und so weiter sollte vorhanden sein. Noch schöner wären verschieden Kategorien durch Farben dargestellt)
    - Aufgaben zeitlich geordnet, sollen als erledigt markiert werden können und einen Alarm auslösen. Schön wäre mehrere Hierarchiestufen der Aufgaben und Kategorien.
    - Erweiterung für Spiele (sollte mit Java wohl bei beiden gegeben sein, wenn auch bei Symbian grösser)
    - Auswertung eines BT GPS Empfängers (sollte mit Java auch klappen)
    - Java Anwendungen sollen sich via Datenkabel installieren lassen und nicht nur über GPRS.

Das WLAN des E65 wäre ein schönes Spielzeug, würde es auch sicher mal verwenden, nötig ist es aber nicht.

Für das 6300 würde der Preis und die Fertigungsqualität sprechen. Optisch und haptisch gefallen mir beide sehr.

Reicht das 6300 für meine Anforderungen oder benötige ich doch eine Stufe höher? Wenn ja, in welchen Punkten genügt S40 nicht?

Ebenfalls würde ich gerne Mobile TV (Swisscom in der Schweiz) verwenden. Bei einem Kollege ruckelt das Ganze bei Vollbild auf einem Motorola sehr stark. Hat hiermit jemand Erfahrung bei diesen beiden Handys?

• Gibt es wirklich niemanden, der mir sagen kann, ob ich das E65 für meine Anforderungen benötige oder bereits mit dem 6300 glücklich werde?

• Im Grunde hast Du doch schon selber den Vergleich der beiden Geräte in deinem ersten Posting durchgeführt ;)

Das E65 ist durch S60 natürlich umfangreicher mit nützlicher Software zu ergänzen (z.B. guten Kalender) etc...

Ducrh UMTS und Wlan ist das E65 auch kontaktfreudiger als das 6300 ;)

Von der Fertigungsqualität gibt es durchaus auch gute E65, nach Möglichkeit vor dem Kauf selber testen.

Ich kann das E65 sehr empfehlen, aber entscheiden mußt Du dich am Ende natürlich selber ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ja, das S60 mehr Möglichkeiten bietet, bin ich mir bewusst.

Nur frage ich mich, reicht nicht ein S40 für oben genannte Anforderungen. Dies würde dem Preis und auch der Grösse des Handys sehr entgegen kommen.

Aber ich bin mir unsicher, ob es bspw. überhaupt Aufgaben gibt, welche sich mit Outlook synchen lassen

• Zitat

Original geschrieben von Matia
    Ja, das S60 mehr Möglichkeiten bietet, bin ich mir bewusst.

Nur frage ich mich, reicht nicht ein S40 für oben genannte Anforderungen.

Abgesehen von Mobile TV reicht dann ein S40 für deine Anforderungen sicherlich aus ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Aufgrund meines neuen Arbeitgebers gibt es noch neue Kriterien an das neue Handy. Deshalb die Frage:

Ist es bei S40 möglich, Termine als Privat zu markieren? (also dass sie bei freigegebenem Outlookkalender nur im Umfang angezeigt werden).

Ist es bei S40 möglich, die Kategorien "gebucht", "halbgebucht", "frei" und "out of office" zu vergeben?

Gibt es generell ein Tool (Simulator etc) wo ich die Möglichkeiten des Kalenders von S40 mal ausprobieren könnte? Auch Kategorien etc.

• Geht es um eine Großbestellung an Geräten oder nur eines für Dich? Wieso schreibt Dir Dein Arbeitgeber Deine persönliche Terminverwaltung so arg vor? Soll die in der Firma abgleichbar sein und willst Du nur sicher gehen, dass Deine privaten Termine bei den anderen nicht auftauchen?

Mein Nokia Series 40 3rd Edition hat keine private Kategorie und auch nicht die Möglichkeit den Status nach Außen zu beeinflußen. Frage mich jetzt aber nicht, ob das bei der 3rd Edition Feature Pack 2 immer noch so ist und ob die Nokia PC Suite mit dessen Anbindung da noch was ausbügeln kann.

Einen Simulator für Nokia Series 40 gibt es hier.

• die firma schreibt mir gar nix vor. aber wenn ich die firmentermine auch mit dem handy verwalten möchte, sind diese einstellungen schon vonnöten.

und da ich zusätzlich die privaten termine im selben kalender verwalte, sollte ich diese privat markieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!