DSL 16000 zu lahm!

• Hab irgendwie keine passende Überschrift gefunden. ;-)

Folgendes Problem: Letzten Mittwoch wurde mein DSL2000 Anschluß gekappt und gott sei dank am Freitag dann durch den angeblichen 16000er ersetzt.

Als ich dann den neuen Router+Modem (Speedport W701V) installiert hatte, hat mich schon stutzig gemacht, dass der DSL-Downstream bei 6321 kBit/s und der DSL-Upstream bei 720kBit/s liegt.

Effektiv kommen beim Speedcheck heraus:

Download:
    481,79 KBytes/s
    Upload:
    85,14 KBytes/s

Hatte noch zum Testen einen Speedport W500 ohne V hier, der synchronisiert garnicht.

Die Telekom meint DSL16000 ist freigeschaltet und funktioniert von ihrer Seite einwandfrei.

Frage nun: In welchem Bereich kann sich denn DSL16k bewegen. Bzw. könnte man irgendwas machen damit man mehr Geschwindigkeit bekommt, weil die Ergebnisse sind ja nichtmal auf DSl6000 Niveau

P.S. Das zeigt er mit im Speedport W701V Menü an:

DSLAM Modem
    Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
    Softwareversion: 113.29 - H3 1.35.73.01
    DSL Down-/Upstream: 6321 kBit/s 720 kBit/s
    Noise margin: 2 dB 7 dB
    CRC Fehler: 28036 0

• Hi,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Gestern sollte bei mir das DSL 16000 geschaltet werden, beim Router kommen aber "nur" 11479 kbit/s down und 1050 kbit/s up an. Habe das Problem an die Telekom weitergegeben und nach erster DSL Prüfung konnte der Techniker feststellen, dass tatsächlich der Speed nicht so ist wie er sein sollte und man sich der Sache annehmen :(

Der nette Techniker meinte nur, dass es ein wenig dauern könnte, da sie sehr viele Störungsmeldungen haben und es sich hier um ein "Luxusproblem" handeln würde. Bei vielen Kunden funktioniere DSL wohl seit Wochen nicht :D Im Vergleich dazu stehen wir tatsächlich besser da :cool:

Bin mal gespannt ob die das wieder hin bekommen.

Mfg

• Wie weit seid ihr denn von eurer Ortsvermittlungsstelle weg? Bei mir sinds etwa 1,5km, dabei hab ich eine Dämpfung von 20dB. Die ganzen 16MBit bekomm auch ich nicht, es sind wohl effektiv 12MBit.

Meine Ausgabe des W701V:

DSLAM Modem
    Vendor ID (Hersteller): ___ Infineon ______ T-Com
    Softwareversion: ______ 113.28 - H4 ___ 1.35.73.01
    DSL Down-/Upstream: __ 13299 kBit/s ___ 1072 kBit/s
    Noise margin: ____________6 dB _________ 6 dB
    CRC Fehler: _____________ 707 __________ 0

Grüße,
    Michael

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von helmaker
    Hi,
    ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Gestern sollte bei mir das DSL 16000 geschaltet werden, beim Router kommen aber "nur" 11479 kbit/s down und 1050 kbit/s up an. Habe das Problem an die Telekom weitergegeben und nach erster DSL Prüfung konnte der Techniker feststellen, dass tatsächlich der Speed nicht so ist wie er sein sollte und man sich der Sache annehmen :(

Die 16MBit werden dir auch nicht garantiert, meist steht im Kleingedrucktem "bis zu 16 MBit/sec.". Wenn du eine zulange Anschlussleitung hats, ist die Dämpfung zu hoch und das Modem regelt automatisch runter.
    Wie hoch ist den deine Leitungsdämpfung lt. Modem ?

Ich komme mit ca. 26 db auf die selben Werten, die T-Com hätte bei den Werten kein DSL2+ mehr geschaltet und Arcor macht es wohl auch nicht mehr.

Zitat

Die Telekom meint DSL16000 ist freigeschaltet und funktioniert von ihrer Seite einwandfrei.

Was ich auch mal so unterschreiben würde, wie schon oben geschrieben, die 16 MBit werden dir nicht garantiert. DSL2+ hat den Vorteil, das Modem und DSLAM bei jedem Resync automatisch die max. Leitungsgeschwinsigkeit aushandeln, sprich alles was rauszuholen ist.

• uh, das kann ich leider nicht sagen. aber hab ja auch nur ne dämpfung von 2dB.

frage mich jetzt nur was ich bzw. die telekom machen kann damit es mal vernünftig funktioniert.

• steht ja auch überall, dass die 16k nicht garantiert werden aber eine leitung die mit dsl 6000 angezeigt wird bzw. effektiv 4000 hat kann nicht als 16k verkauft werden. fragt sich nur, wo jetzt der fehler liegt

• Ich hab vor einigen Monaten auf 16k aufgestockt ( vorher 6k ) nach mehrmaligen Anrufen stellte sich heraus, dass ich monatelang für 16k bezahlt habe, aber ich nur eine 6k weiterhin nur hatte. Jetzt nachdem ich es "freigeschaltet" bekommen habe läuft es auch bei mir teilweise bis zu 14-15k das reicht mir erstmal.....

;)

16610LV

• Also es sollte mal langsam klar werden das die wenigsten die DSL 16000 bestellen dies auch wirklich in der Praxis voll ausnutzen können. Jeder aber auch wirklich jeder ISP sagt immer "bis zu 16000kbit". Wenn die Leitung nun mal nur 6000 oder 8000kbit bietet muss man sich damit abfinden oder einen Tarif wählen der dem am nächsten kommt.

Übrigens zeigt mir mein Speedtouch Router die max. mögliche Bandbreite an.
    Ich zahle bei Alice nur für 4000 und erhalte aber 10000kbit dafür ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Re: DSL 16000 zu lahm!

oh je, SNR von 2dB, die Leitung ist auch mit 6MBit an der Grenze...

Das W701V ist eine FritzBox und die Fritzbox ist bei kritischen Leitungen nicht unbedingt das beste Modem, evtl mal irgendwo ein W700V borgen und damit testen, das ist von Siemens und passt damit auch besser zum Infinion-Port.

Oder einfach mal ein anderes Modem testen das du gerade irgendwo leihen kannst, muß eben nur ADSL2+-fähig sein und nicht von AVM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!