K800i, O2, Kosten für wap, trotz flatrate

  • Folgendes ist nicht mir passiert, aber ich versuche, es so gut wie möglich zu erläutern:


    - Der Vertrag besteht schon seit längerem inkl. Wapflatrate bei O2.
    - Anfang des Monats wurde der Vertrag verlängert und das K800i gekauft. Vorher gab es extra die Nachfrage, ob wap funktioniere.
    - Über wap.tjat.com wurde (wie vorher auch schon monatelang) ICQ genutzt.
    - Vorher war es über die Flatrate abgedeckt - jetzt nicht mehr!
    - Rechnung von 500 €


    Ich versuche, es nachzuvollziehen und heraus zu finden, ob der Fehler beim User oder bei O2 liegt.


    Ich habe bei der Hotline angerufen. Dort habe ich gesagt, ich würde mich für das K800i interessieren und hätte Fragen zur Wap-Flatrate. Herausgefunden habe ich, dass die Grundeinstellung bei direktem Kauf von O2 so sind, dass ich 100 %ig nichts falsch machen kann, wenn ich über's O2-Portal rein gehe oder über eine wap. Seite. Es wäre auf jeden Fall von der Flatrate abgedeckt. Den einzigen Fehler, den ich machen könnte wäre, wenn ich http://www. statt wap. eingebe.


    Ich habe extra gefragt, ob es keine Grundeinstellungen gäbe, die ich ändern müsste und ob es tatsächlich kein Internetzugang ist, der mir berechnet wird.


    Man hat mir versichert, dass ich sofort das wap.portal nutzen könne, ohne etwas ändern zu müssen.


    Da in diesem Fall wirklich nur das O2-Portal (vielleicht Fußballticker, keine Ahnung) und wap.tjat.com - ICQ genutzt wurden, hätte es nach der o. g. Aussage ja abgedeckt sein müssen. Allerdings wurde die komplette Nutzung mit dem neuen Handy als kostenpflichtiger Internetzugang in der Rechnung aufgeführt.



    Der User ist in einen O2-Shop gegangen und hat die Aussage bekommen, er sei selber schuld, da er hätte Einstellungen im Handy ändern müssen?!?




    Hat hier jemand eine Erklärung? Es wäre natürlich super, wenn die 500 € nicht bezahlt werden müssten, aber ich habe persönlich zu wenig Ahnung, um zu wissen, ob es eine Chance gibt oder nicht.


    Danke schonmal im Voraus. Ich habe hier ewig nach nem entsprechenden Thread gesucht, aber keinen ähnlichen Fall bzw. keine Lösung gefunden.

  • Update:


    Er hat nochmal beim Kundenservice angerufen. Der hat ihn zum Datenservice weitergeleitet. Nach 45 Minuten hieß es immernoch, er hätte die Einstellung ändern müssen, aber aus "Kulanzgründen" würde ihm der Betrag gutgeschrieben. "Machen Sie das nicht noch einmal" oder so ähnlich.


    Sorry, aber aus Kulanzgründen entscheidet kein Agent mal eben, dass 500 € gutgeschrieben werden, wenn es Verschulden des Endkunden ist.


    Zumal der Support von einem externen Dienstleister angeboten wird.


    Aber hört sich dennoch gut an! :)

  • Hat man ihm denn an der Datenhotline gesagt was er ändern müsse?


    Das wäre ja mal ganz interessant...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Der APN muss geändert werden! Ich glaube "surfo2" ist der falsche, das kostet dann extra. Sicher ist "wap.viaginterkom.de", was aber bei Active-Verträgen mit UMTS nicht geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Der APN muss geändert werden! Ich glaube "surfo2" ist der falsche, das kostet dann extra. Sicher ist "wap.viaginterkom.de", was aber bei Active-Verträgen mit UMTS nicht geht.


    Ist der APN nicht normal "internet"? Zumindest bei Genion-Verträgen ist dieser "internet" oder dann eben für www-Adressen auch "wap.viaginterkom.de"... ich dachte "surfo2" ist nur für UMTS-Verbindungen über den Laptop etc.?

  • Ist doch mehr weniger ein alter Hut, dass die Handys standardmäßig auf APN "internet" und keinen Proxy konfiguriert sind. Zudem erzählen dir die o2-Mirarbeiter was auch immer du hören möchtest, nur nicht das richtige. :rolleyes:. Das Handy muss auf APN "wap.viaginterkom.de" und Proxy konfiguriert werden, um auch wirklich kostenlos über die WAP-Flat zu surfen.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich hab noch nie was am Proxy geändert und es lief/läuft alles über die Flat!
    Beim K800i reicht es, bei den zugeschickten Einstellungen den APN auf "wap.viaginterkom.de" zu ändern.
    Alles was dann nicht mehr durch die Flat abgedeckt ist läuft schlicht und einfach nicht mehr.

  • o2 WAP Einstellungen k800i


    Hmmm, ich will mein k800i auch richtig einstellen. Finde beim Handy u.a.:


    1) Datenübertragung
    2) Interneteinstellungen


    Bei 1: Datenkonten, dort ist nur eines, mit dem APN "internet" und leeren Feldern bei "IP" und "DNS".


    bei 2: Internetprofile, dort o2 WAP und o2 Internet, beides gleich und bei "verbinden mit" steht das "o2 internet" aus 1). Außerdem: Bei "o2 internet" kein Proxy, bei o2 Wap ist ein Proxy.


    Ist das korrekt so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!