Kaufberatung für HTC Vox S710, Palm Treo 750, SE P990i

• Hallo, wie oben erwähnt benötige ich eine Kaufberatung für ein PPC / Smartphone.
    Ich hatte bisher noch kein PPC / Smartphone und bin deshalb ein absoluter Neuling.
    Folgende Geräte stehen zur Auswahl:
    HTC Vox S710
    + geringe Größe
    + Windows Mobile 6
    - kein Touchscreen

Palm Treo 750
    + Windows Mobile
    + Touchscreen
    - Größe
    - 1,3 MP Kamera

SE P990i
    + Gute Kamera
    + Touchscreen
    + Großes Display mit 262.144 Farben
    - Größe
    - Symbian™ OS mit wenig Programmen

Das PPC / Smartphone wird benötigt für:
    - Terminplanung
    - Adressen verwaltung
    - Fotos machen (Schnappschüsse)
    - Telefonieren
    - SMS schreiben

Welches PPC / Smartphone könnt Ihr mir empfehlen ?

• Re: Kaufberatung für HTC Vox S710, Palm Treo 750, SE P990i

zugleich vorweg, man unterscheidet einen ppc von einem smartphone anhand des touchscreens... also ein smartphone mit touchscreen kann es nicht geben.

da du also nur ein smartphone aufgeführt hast, tendiere ich zum vox

:gpaul:

greetz

• ap0ll0:

Wenn Du schon hier reinschreiben musst, warum hilft Du ihm dann nicht vernünftig mit ein paar brauchbaren Hinweisen?
    Dann hat er halt die Begrifflichkeiten nicht richtig verwendet, na und?

Wird dir in deinem Job doch oft genug vorkommen, dass da jemand die Fachtermini nicht kennt, oder? Ist zumindest bei mir so. (Habe die gleiche ausbildung wie Du seit 3 Jahrne hinter mir). Manche mögen es gar nicht, da belehrt zu werden und der Kunde ist halt König. ;-)

Nimms mir nicht übel oder persönlich, aber ich finde, wenn man hier schreibt, dann um anderen zu helfen.

Btt:

Den Treo kenne ich nur von meinem Chef. Das hat ihm nicht so recht zugesagt.
    Ich äussere mich daher vorrangig zum Vox und zum SE.

Also Kamera kannst Du mMn beim Vox und Treo recht stark vernachlässigen. Ich habe bei meinem Vox keine brauchbaren Bilder herausbekommen.
    Das P990 macht da schon wesentlich akzeptablere Bilder und hat auch Autofocus.

Terminplanung und Adressverwaltung gefällt mir persönlich auf den WM-Geräten wesentlich besser. Sowohl bei S60 3rd (Nokia) und UIQ 3 (SE) finde ich dies immer recht ungünstig gelöst, da z.B. auch Termine und Aufgaben zusammen verwaltet werden.

Telefonieren kannst Du sowohl mit dem Vox als auch mit P990 recht gut. Wobei allein das SmartDial beim Vox einen Vorteil darstellt. Sprachqualität ist bei beiden mehr als ausreichend. Lediglich der Freisprecher beim Vox schepperte ziemlich.

SMS schreiben ist Geschmackssache. Geht ja bei beiden per T9/Handytastatur und QWERTZ. Mir persönlich hat die QWERTZ am Vox besser gefallen, da die Tasten am P990 schon recht klein und eng beieinander sind.
    Ebenso fand ich das T9 und die Handytastatur am Vox angenehmer.
    Die Schrifterkennung beim P990 war bis zu der Firmwareversion, die ich zuletzt drauf hatte nicht ernsthaft brauchbar. Auch kamen dort noch recht häufig Meldungen über zu wenig Speicher, z.B. beim Browsen.

Letztendlich musst du dir überlegen wo Deine Prioritäten liegen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüsse,
    Flight23

iPhone 4 8GB

• Auch ich würde zum Vox tendieren. Was Termin und Kontaktverwaltung angeht, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Windows Mobile. Benutze mein Handy wenig zum Spielen, deswegen ist bei mir die kamera nicht so wichtig, finde aber dass die Kamera beim Vox für Schnappschüsse reicht.
    Der Treo gefällt mir schon alleine wegen dem Display nicht, die Tastatur ist auch nicht mein Geschmack. Hab heute noch damit rumgespielt und war froh, als ich es wieder los war. Das P990i ist auch nicht mein Fall. Für Menschen mit normal großen Fingern ist die qwertz tastatur ein Witz. Zudem gefällt mir UIQ persönlich nicht so von der Handhabung und der Performance.

Letztendlich ist es Geschmackssache, was dir wichtiger ist und mit welchem du dich wohl fühlst.... Teste einfach mal im nächsten Media markt ein paar geräte durch.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Gibt es ein Programm für WM Geräte für die Kontaktverwaltung, dass auf dem HTC Vox S710 und auf einem normalen PC gut läuft ?

• Zitat

Original geschrieben von lanski
    Gibt es ein Programm für WM Geräte für die Kontaktverwaltung, dass auf dem HTC Vox S710 und auf einem normalen PC gut läuft ?

Outlook?! :rolleyes:;):D

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Outlook?! :rolleyes:;):D

Hehe, genau :D

Mal zum Treo 750, wieso macht ihr das Gerät hier so schlecht?

Ok, es hat

- kein WLAN
    - kein riesen Display (200x200)
    - (noch) kein WM6 (allerdings steht wohl schon der Nachfolger Treo 800 vor der Tür)
    - kleinere Tasten als das S710, aber etwas größere "Noppen" als das P990i ;)

aber sonst :top:

• Wenn Du auf die Kamera keinen Wert legst würde ich persönlich noch das M600i mit ins Rennen bringen.

Der Grund dafür ist sehr einfach die kompakte Baufrom und das Handy hat alles was man braucht. Gut WLAN wäre nicht schlecht (in meinen Fall aber nur zur Nutzung von VIOP und dafür ist der Proz. des Vox eh zuklein)

Das M600i trägt beim tragen in der Hemdtasche nicht auf. Es hat eine Stift und Tastaturbedienung und ein Scrollrad und es läßt sich sehr gut mit einer Hand bedienen selbst beim schreiben von SMS.

Also ich bin nach langer Zeit und nachdem ich den Treo 750V das P990i und auch das Vox hatte zum M600i zurück, da es für meine Ansprüche die beste Lösung ist.

Ein Grund den man nicht vergessen sollte ist das gute Display (kann man beim Treo vergessen absolut nicht zeitgemäß) und die sehr gute Verarbeitung.

Das M600i zeigt auch immer alle Termine, Aufgaben und Posteingänge im display an.

Nun letztlich ist es immer eine persönliche Angelegenheit der Ansprüche die man an ein Handy stellt und bei einigen vielleicht auch das man immer Uptodate ist. das ist man mit dem M600i nicht aber ich habe ein Gerät das bei meiner Nutzung (und die ist sehr Umfangreich) auch drei bis vier Tage mit einer Akkuladung hält. Das schaffen meines Wissens nach die anderen Bewerber nicht oder?

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Das M600i habe ich mir auch schon angeschaut.
    Aber eine Kamera für Schnappschüsse möchte ich einfach nicht missen ;)
    Ich denke bis jetzt ist das HTC Vox S710 mein Favorit, aber wenn ich mir überlege, dass wenn ich noch etwas mehr investiere, bekomme ich das HTC P3300.

Würde sich den die Mehrinvestition für das HTC P3300 lohnen ?

Hier noch einmal meine Anforderungen, nach Gewichtung geordnet:

1. Terminplanung
    2. Kontaktverwaltung
    3. Kamera
    4. Größe
    5. Telefonie und SMS
    6. gutes Betriebssystem mit großer Programm auswahl
    7. Display
    8. Akku
    9. Gewicht

• Schon mal ein Nokia E61i in Betracht gezogen?

Würde ich per Kabel/BT syncen, wäre das mein Favorit...so zieht es mich eben zu den WM-Geräten.

Zum HTC P3300: Ich hatte kurze Zeit ein P4350, tolles Teil, aber für mich unbrauchbar, da es zu wenig Hardware-Tasten hatte und ich nicht immer erst die Tastatur "sliden" wollte. Sicherlich kann man viele Eingaben über den Touchscreen machen, aber da ist mir mein Treo 750 angenehmer in der Bedienung.

BTW: Wann willst du deine Investition tätigen? Wenn du nämlich etwas wartest kommt der Treo 800 und soll dann über eine höhere Auflösung verfügen -> ultimative Killersmartphone mit PPC Software :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!