Tresor - braucht man sowas? Wenn ja, welcher?

• Moin
    habt ihr eigentlich einen Tresor?
    Nicht unbedingt wegen der hohen Summen Bargeld, die bei mir lagern, aber für wichtige Dokumente, Pässe etc. Macht das Sinn? Die potentiellen Diebe werden ja durch sowas eher gezielt geführt, bei Bränden könnte es schon sinnvoll sein, oder?

Nach welchen Kriterien sucht man sowas aus? Das Teil für 39€ ausm Baumarkt ist wahrscheinlich nur eine bessere Geldkassette, oder?

Könnt ihr was empfehlen?
    Danke und Grüße
    Der Dingens

• Anständige Tresore die ihren Namen auch verdienen stehen imho für eine Privatperson die nur ein paar Dokumente/Pässe lagern will die im Haushalt nicht täglich zur Hand sein müssen in keinem Verhältnis zu einem Bankschließfach für 50 € im Jahr.

• Ob man seinen Reisepass benötigt weiß man doch in der Regel nicht erst an dem Abend oder? ;)

Spaß beiseite: Anständige Tresore gibt es ab 1000 € aufwärts alles darunter ist Spielkram wenn es um Einbruchssicherheit geht. Wenn es weniger wegen Diebstahl sondern nur zur psychologischen Beruhigung sein soll tut es hier wohl auch eine feuerfeste Dokumentenkassette für rund 80-100 €, mit solchen Dingern macht man es dafür Dieben einfach, die haben dann alles wichtige mit einem Griff und sparen sie mühsames Suchen.

EDIT:
    Und immer dran denken: Feuerfest heißt nicht automatisch auch wasserdicht. Man hat also nur bedingt was gewonnen wenn die Unterlagen zwar nicht verbrannt aber von der Feuerwehr weggespült worden sind.

• Mit nem Tresor ist es ja nicht getan. Der muss auch richtig im Gebäude verankert sein. Bei so kleineren Tresoren für den Normalo machen sich professionelle Diebe gar nicht die Mühe, vor Ort dran rumzulaborieren. Der wird dann einfach rausgerissen und andernorts bearbeitet.

Am besten wird tatsächlich ein Bankschließfach sein. Und ein Reisepass ist nun auch kein besonders schützenswertes Luxusobjekt. Ebenso werden es Diebe nicht auf private Papiere abgesehen haben.

Das sicherste ist auch immer noch, keine Wertgegenstände zu haben bzw. diese nicht überzubewerten. Es sind ja nur Gegenstände. Sich deshalb in einen Paranoiakreislauf der Sicherheitsaufrüstung und des generellen Mißtrauens zu begeben, ist doch nur selten gerechtfertigt.

Also, nich überall auf dicke Hose machen und den Picasso lieber nicht für Passanten gut sichtbar mit dem Halogenflutlicht bestrahlen, damit auch jeder sieht, das man (irgendwas) geschafft hat.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...., mit solchen Dingern macht man es dafür Dieben einfach, die haben dann alles wichtige mit einem Griff und sparen sie mühsames Suchen.

Wobei man seine wichtigsten Unterlagen (Geburtsurkunden, Pässe, Versicherungspolicen, Verträge etc.) ruhig zusammen in einem Ordner lagern sollte. Falls es wirklich mal brennt und man hat die Zeit, dann schnappt man sich fix diesen einen Ordner oder so und ist froh wenigstens ein paar Behördengänge weniger zu haben, wenn die Bude abbrennt.

• Hast Du Minimax im Haus, bricht im Haus kein Feuer aus, Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist...

Soll heißen: Was nützt es mir alles wichtige in einem Ordner zu haben wenn ich nicht da bin um diesen zu retten wenn die Bude abfackelt?

Wie gesagt imho ist ein Schließfach immer noch die beste Lösung solche Unterlagen dauerhaft aufzubewahren. Kein bis wenig Risiko bei überschaubaren Kosten.

• Hallo,

lass die Finger von den billig-Tresoren von Lidl und Co. Die sind von einem Tresor-Profi mal im TV getestet worden und ihr Geld nicht wert.

- Einbruchsschutz max. gegenüber einem 3 Jährigem Kind, um die aufzumachen reicht ein Schraubendreher.
    - 5 min Feuer und der Inhalt ist Asche.

Wenn du über einen Tresor nachdenkst, dann denke in Grössenordnungen > 1000,-€ entsprechender Profihersteller, die dann auch entsprechend im Haus/Wohnung verankert werden. Was bringt der beste Tresor, wenn man den wegtragen kann....

Für hausgebraucht tuts sicherlich ein Bankschliessfach, ansonsten was ich z.b. machen, Scans aller wichtigen Dokumente, Rechnungen, Verträge, zeugnisse usw. auf DVD´s gebrannt und eine liegt im Schliessfach une ein bei meinen Eltern.

• Zitat

Für hausgebraucht tuts sicherlich ein Bankschliessfach, ansonsten was ich z.b. machen, Scans aller wichtigen Dokumente, Rechnungen, Verträge, zeugnisse usw. auf DVD´s gebrannt und eine liegt im Schliessfach une ein bei meinen Eltern.

Dann aber nich vergessen die immer mal wieder zu prüfen/erneuern, denn die Dinger halten auch nich ewig :)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!