S55 und Bluetooth-Car-Kit?

• Hallo Experten,

ich will mir in den nächsten Tagen (je nach dem wann es bei T-Mobile eines gibt) ein S55 holen.

Ich habe zwar gesehen, dass Siemens eine eigene KFZ-FSE dafür anbietet, aber wenn ich schon ein Gerät mit Bluetooth habe, dann würde ich natürlich auch gerne einen Bluetooth-Car-Kit (kein BT-Headset!) benutzen.
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob "Bluetooth = Bluetooth" ist.

Da Siemens (bisher) noch keinen eigenen BT-Car-Kit im Programm hat, würde mich sehr interessieren, wie es mit der Kompatibilität des S55 mit BT-CarKits anderer Hersteller aussieht. Hat da jemand schon mal was getestet?
    Wird das S55 z.B. mit dem Nokia CAR-K 112 oder einer anderen Bluetooth-FSE in vollem Umfang funktionieren? Welche BT-FSE könnt Ihr empfehlen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Bin für Eure Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
    Bernd

• Dadurch, dass das S55 alle gängigen Standarts unterstützt was BT angeht, sollte es kein Problem sein, das Handy auch in einer BT-KFZ-FSE nutzen zu können. Allerdings sehe ich darin nur Nachteile:

Du hast bei einer solchen Lösung weder die Akkuladung noch die Möglichkeit, die Antennenbuchse zu nutzen. Und wenn Du das dann doch durch ne Halterung nutzen willst, kannst Du gleich ne herkömmliche FSE nehmen. Just my 0,02 €

• Hi,

Du denkst also, dass es mit allen erhältlichen BT-FSEs funktionieren sollte? Das wäre ja schon mal echt super.

Klar ist das mit der Stromversorgung nicht so toll, aber ich will halt nicht ständig eine neue FSE kaufen und einbauen müssen.
    Die Sache mit der Antennenbuchse ist mir ziemlich egal. Ich hatte bei meinen bisherigen kleinen Nokias (8210, 8850, 6510...) auch keinen Antennenanschluss und ihn auch nie vermisst.

Also "Danke" für den ersten Tipp! Kann mir vielleicht noch jemand eine BT-FSE besonders ans Herz legen?

• Ob es mit allen erhältlichen FSEs arbeitet kann ich leider nicht genau sagen, da es scheinbar auch schon Probleme mit den Ericsson-HBHs gibt, und ob es mit nem Nokia-CarKit zusammenarbeiten kann, sei mal dahingestellt, weil Nokia ja immer sein eigenes Süppchen kocht.

• Es wird bestimmt nicht mit jeder BT-FSE laufen. Denn es gibt einen Handymarktführer der sich nicht an Standards halten will. (Gab es das nicht auch inder PC-Sparte!?!) Naja auf jedenfall hat Nokia in vielen Ihrer Geräte kein BT-FSE Profil und deshalb funktioniert das nicht immer einwandfrei wenn man Nokia mit anderen Herstellern mischt.

Für mich kommt das CARK 112 sowieso nicht in Frage, weil man die Lautstärke nur am Handy und nicht am Bedienfeld der FSE regeln kann.

Bei S/// ist das besser gelöst, aber leider nicht erhältlich.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Also ich denke so ein Bluetooth-Car-Kit ist schon eine geniale Sache und wenn man sich dann noch einen Hersteller sucht, der nicht an irgendwelche Hersteller (Siemens, Ericsson, Nokia...) gebunden ist wird man so etwas auch länger nutzen können !
    (Auf die Ladefkt. kann man bei den heutigen Standby-Zeiten getrost verzichten, ok der Empfang ist manchmal nicht optimal aber damit kann man auch gut leben)
    Ich persönlich nutze mit meinem T68i die CK3000 von der Firma Parrot und bin super zufrieden(klasse Bedienung, Sprachwahl etc.)... Auf Anfrage wurde mir auch bestätigt, dass der nächste Firmware-Release der Anlage auch das S55 voll unterstützt, so dass ich mir das S55 jetzt auch zulegen werde:D

PS: Bei Ebay gibt es das Teil mittlerweile häufiger zu einem sehr günstigen Kurs...

"Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

• Derzeit hat Siemens leider noch einige Probleme, was die BT-Kompatibilität mit BT-FSE von Drittherstellern angeht. Deshalb wurde auch das Datenkabel beigelegt, wenn die Fehler behoben sind (vor allem beim Benutzen der HBHs von S///), wird es ein Selbstupdate im Internet geben. Danach sollte das S55 mit jedwedem BT-Zubehör problemlos laufen.

• irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei benutzung eines handys im auto ohne externe antenne seit neuem die allgemeine betribserlaubnis erlischt?

• Nicht erst seit neuestem, die elektromagnetischen Wellen der Handies können die elektronischen Komponenten im Fahrzeug unvorhersehbar beeinflussen, ausserdem muss im geschlossenen Auto deutlich mehr Sende- und Empfangsleistugn aufgebracht werden (Faraday'scher Käfig) und die Strahlenbelastung (ob sie nun gefährlich ist oder nicht sei mal dahingestellt) erhöht sich um ein Vielfaches, nebenbei geht die Akkuleistung durch die BT-Verbindung und die höhere Sendeleistung schneller in die Knie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!