Aussetzer bei optischer Maus, spezielle Unterlage nötig ?

• Ich hab hier eine optische Maus und das Problem das sich in regelmäßigen Abständen der Mauszeiger so gut wie nicht mehr auf dem Desktop bewegen läßt. Dann geht es plötzlich mal wieder eine zeitlang ganz normal und irgendwann danach wieder nicht mehr. So setzt sich das dann fort... :confused:

Eine Überlegung ist jetzt ob das evtl. am Untergrund liegen könnte. Die Maus liegt ganz einfach auf dem Holz des Schreibtischs. Die Holzfläche ist auch schon etwas abgenutzt (aber nicht uneben). Ist es überhaupt möglich das die Aussetzer daran liegen könnten oder ist das bei optischen Mäusen ganz egal ? Ich meine mich dunkel erinnern zu können das ein Bekannter zu Amiga-500-Zeiten ein spezielles Mauspad für seine optische Maus hatte auf dem ein kleines Rastermuster abgebildet war.

Oder liegt es ganz einfach an der Maus ? Das war jetzt keine teure, hat irgendwas bei 20€ gekostet wenn ich das richtig im Kopf habe...

• Kabel- oder Funkmaus?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ein Untergrund, an dem sich die Maus optisch nicht "festhalten" kann, kann durchaus der Grund für Aussetzer sein.

Probier doch einfach mal verschiedene Untergründe aus. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich kann das bestätigen. Ich habe hier direkt auf dem Schreibtisch (glänzendes Holzfunier) Probleme mit der optischen Maus. Der Zeiger bewegt sich dann recht ruppig. Vermutlich weil die Oberfläche uneben(Holzmaserung) und verschieden stark reflektiert.
    Als Abhilfe reicht mir ein simples Mauspad, eine "Rasterung" ist definitiv nicht nötig. Schon ein simples Blatt Papier reicht aus.

• also laut logitech info´s macht es mehr sinn eine helle (weiße) unterlage zu nutzen da die maus dann weniger abtasten muß als auf einer dunklen stelle (habe ich so im FAQ dort gelesen).
    iich selber hatte auch aussetz mit meiner (funck)optischen maus. seitdem ich ein weißes blatt papier an der stelle geklebt habe (mit tesafilm) ist es wesentlich besser geworden (fast keine aussetzter mehr). der nächste vorteil: man kann die unterlageauch sehr gut als notizblock benutzen :D

• Hallo,

als Unterlage brauchst du was kontrastreiches mit vielen Hell-/Dunkelübergängen.
    Holzfunier reicht da nicht aus, habs selber gemerkt. Sass Sonntag vor meinem Netzwerk-PC im Wohnzimmer und wollte mit der Maus übers Laminat, da sprang der Mauszeiger nur wild rum.

Am besten eignen sich Mauspads mit viel Text oder bunten Bildern drauf, das Optimum ist eine weise Unterlage mit eng gedrucktem Text. Dann sieht die Maus viele Übergänge und das ist wichtig für die Funktion.

Garnicht geht: einfarbige Mauspads ( hab eines von Vodafone, da geht garnichts drauf ). Gut funktioniert meines zuhause, ist so eine GArfield-Zeichnung, schön bunt.

• Meine Maus mag interessanterweise mein Mauspad nicht mehr, wenn ich es um 90° drehe, bleibt dann ab und zu stehen usw.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    das liegt wohl mehr an der farbe des pats :D:D

Nö, die Farbe ist noch egal, es liegt am fehlenden Kontrast, einfach nur rot mit dem weisen Logo drin, da sind ja kaum Übergänge drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!