Nokia N73 FW V4.0723.2.01 mit A2DP Bluetooth Stereo Unterstützung

  • Hi,


    ich hatte es hier bereits angedeutet. In der neuen Version 4.0723.2.01 für das Nokia N73 wird A2DP / Bluetooth Stereo unterstützt.


    Desweiteren wurde der Music Player gegen einen neuen ersetzt. Die Firmwareversion ist seit heute für die Service Partner verfügbar. Ich werde mal morgen ein N73 Flashen und mit meinem HB-501 testen.


    Gruß Dominik

  • Hallo!


    Dann müsste ja theoretisch jetzt auch das HS-12W mit dem N73 funktionieren, oder?!


    Gruß
    BlueEye

  • Das Firmware-Update für das Nokai N73ME wird sicherlich noch nachgelegt, sobald sich der Ansturm der N73 Nutzer auf die Nokia Server gelegt hat. Das ganze Wochenende war ja kaum ein durchkommen...

  • Jetzt mal ganz kurz zum mitlesen.


    1. Was ist denn noch der Unterschied vom ME zum normalen (ich habe mein "normales" als -ME laufen
    a, music player? und qualität?
    b, Speicherbedarf (beim ME läuft der player ja immer im hintergrund. das frisst bestimmt)


    bin am überlegen ob ich es wieder zurückflashe...
    was spricht den faktisch dagegen?


    über tips wäre ich dankbar

  • Nun, das ME hat in erster Linie den "anderen" Player
    ("der ständig läuft"), die Belegung der "Multimediataste" ist auf die Musik/radio-Funktion ausgerichtet. Des weiteren sind zwei weitere Themes (Stave & Waveform) dabei. Sonst fällt mir nichts mehr ein...


    Hardwaretechnisch sind beide ja identisch, deswegen
    gehe ich davon aus, dass die FW für das ME keine große Änderungen zur aktuellen FW des N73 aufweisen wird.


    Eigentlich sprechen also nur noch die zwei Themes für die ME-Firmware und die sind nun wirklich nicht wichtig.

  • Wann diese FW für das ME erscheint, weiß keiner oder :confused:

  • Also ich hab da mal ne Frage zu dem A2DP per Firmwareupdate. Ist das nicht etwas was Hardwareseitig unterstützt werden muss? Oder kann man es rein theoretisch mit jedem Bluetooth fähigen Nokia machen? Ich verstehe das nicht so ganz. Schon damals mit dem 6280 wurde ein Update später hinzugereicht, welches A2DP "aktiviert" hat. Warum ist das nicht von Anfang an drin? Und kann es sein, dass es A2DP unterstützung vielleicht auch mal fürs N80 gibt? Das wäre ja mal genial.

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.


  • Also der Player der neuen Version (4.0723.2.01) ist der selbe (Aussehen, Steuerung) wie der der aktuellen ME Version (3.0705.1.0.31). Allerdings kann man ihn beenden :).


    Ich habe wg. A2DP zurück geflasht und bin eigentlich ganz zufrieden. Vergleiche zur Soundqualität kann ich leider nicht machen, aber die A2DP Qualität ist OK.


    Noch etwas zu A2DP: M.W. nach ist das ein auf Bluetooth aufgesetztes Protokoll und hat nix mit Hardware zu tun, daher sollte es eigentlich mit jeden Bluetooth fähigen Gerät funktionieren. Aber da es Software ist, hat wohl nicht jeder Hersteller Lust/Zeit das zu implementieren. Natürlich muss der Prozessor auch immer genug "Luft" für die Abarbeitung haben. Beim N73 bemerke ich schon einige kurze Aussetzer, wenn ich z.B. die Galerie öffne, oder andere Sachen mache, die mal etwas dauern.


    Ob Nokia nun in jedes BT Handy auch A2DP "einbaut" kann ich nicht sagen, aber ich denke sie sollten das schnellstens machen, da bei SE Handys A2DP ja wohl schon Standard ist. Außerdem gibt's ja schon viele A2DP fähige Autoradios und da finde ich die Option gar nicht übel.


    Btw. beim N73 gab's früher auch einige Meinungen zum Thema A2DP, die besagten, dass es A2DP wohl für's N73 nie geben würde. Aber nun wurden wir zum Glück eines Besseren belehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!