Dringende Empfehlung FÜr Alle Route66 Nutzer Auf N95

  • @ tikaey


    Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, daß es vielleicht auch bei mir mit den besonderen räumlichen Gegebenheiten zusammenhängen könnte, daß mir eine Verbesserung so extrem auffällt und anderen weniger.


    Bei anderen, die eine freiere Sicht als ich zum Himmel haben, war der Satfix bisher bestimmt auch immer schneller. Ich lebe leider zwischen hohen Häusern.


    Mit dem Almanach meine ich, daß die GPS-Satelliten Informationen über ihre zukünftige Bahnen und Positionen am Himmel mitsenden. Diese werden dann intern gespeichert. Dadurch ist dann, bei einem neuerlichen Start des GPS, ein schnellerer Log möglich. Irgendwo hier im Forum hatte darüber auch jemand geschrieben und einen Link zu einer sehr informativen Seite zu diesem Thema gepostet. Suche mal im Forum nach "Almanach".

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

  • ah ok danke.
    Ich denke das ist dann der richtige begriff für meinen "sateliten-index" und werde ihn mir merken.


    Aber trotzdem danke für den hinweiss hier, vllt finden sich ja doch noch andere bei denen es auch so gut geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kraftsauger!
    EDIT: P.S.: Ach ja, ich werde das natürlich in den nächsten Tagen weiterhin beobachten. Sollte sich diese Beobachtung dann verifizieren, war es kein "Zufall": Ich denke, es wird doch etwas in Z: geschrieben.


    Es kann nichts in Z: geschrieben werden da Z ein ROM ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Kraftsauer,
    um Deine Beobachtung zu überprüfen, musst Du einen Kaltstart des GPS-Empfängers machen. Also mehrere Tage den Navi nicht benutzen und dann anschalten.
    Ich denke aber, Du wirst dann die bekannten 90 sek. warten. Der Sat-Fix ist wohl Sache der GPS-Hardware (bzw. deren Software). Die Routing-Softwares nutzen ja nur die Schnittstelle des GPS-Empfängers - haben aber mit dem Sat-Fix selber nichts zu tun.


    Graefe

  • Mal eine Frage zum Update von smart2go:


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Update eine .sis Datei, die ich einfach installieren muss.
    Da nun smart2go vollkommen im N95 integriert ist, d.h. auch nach einem *#7370# wieder komplett nutzbar ist ohne das ich was machen muss, wie verhält sich das dann mit dem Update??
    Müsste ich dieses dann nach jedem Hardreset wieder einspielen????

  • Nein, nach einem Hardreset ist alles was installiert wurde wieder weg, eben weil ja in den ROM nichts geschrieben werden kann.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Kraftsauger!


    Es wird NICHTS ins ROM geschrieben, habe es bereits überprüft. Wenn dein Sat-Almanach bereits vollständig ist, dann geht der Sat-Fix auch schneller. Mag sein, dass diese Auswertung nun verbenssert wurde.


    Wie gesagt, bei mir sehe ich da keinen Unterschied. Habe mein N95 extra neu aufgespielt.


    Deifie


    Das ROM (Z) läßt sich bei einem Firmwareflash beschreiben, sonst gäbe es ja keine Firmwareupdates ;) Durch eine simple SIS Datei geht das aber nicht. Wäre ja auch "ein wenig gefährlich" :D

  • Genau das ist ja meine Frage, denn bei einem Firmware Update wird das ROM ja auch beschrieben...sonst wäre ja bei einem Neustart auch die Firmware wieder weg.


    Es hätte ja nun sein können das das Update von smart2go so "intelligent" ist und hier auch was "überschreibt"

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Deifie


    Das ROM (Z) läßt sich bei einem Firmwareflash beschreiben, sonst gäbe es ja keine Firmwareupdates ;) Durch eine simple SIS Datei geht das aber nicht. Wäre ja auch "ein wenig gefährlich" :D


    Ja klar, ist ja eigentlich auch kein ROM sondern eher ein Flash mit schreibschutz. Im normalen Betrieb des Handys kann man Laufwerk Z aber als ROM sehen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zum Almanach sei noch zu sagen, dass er die näherungsweisen Bahndaten aller GPS-Satelliten enthält, und dass er alle 12 Minuten übertragen wird. Wenn es also ganz schlecht läuft, kann es nach dem Kaltstart eines GPS-Empfängers bis zu 12 Minuten dauern, bis er einen erfolgreichen FIX bekommt, da er erst dann weiss, wo er Satelliten zu erwarten hat.


    Gruß
    Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!